....kann ich folgende Bilanz ziehen:
Probleme gab es bis auf eine defektes Getriebe bei 3500 Km und die üblichen undichten Scheiben keine. Der Umbau der Freisprechanlage von VW auf Nokia (hat VW bezahlt)eine verständlichere Sprachübertragung, macht den Sprachklang aber sehr blechern.
Der Fahrwerksumbau von VW-Sportfahrwerk auf P2 (Billstein) sorgt (mit den 8.5x18 Felgen von Schmidt mit 225/45er Dunlop PS9000 und 15er Distanzscheiben hinten) für eine sehr viel bessere Straßenlage und die Wankneigung ist so gut wie weg. Auch bei Geschwindigkeiten über 160 Km/h, Bodenwellen oder bei starkem Abbremsen bleibt der Bus "platt" auf der Straße. Dafür hat sich der Langsamfahrkomfort bis ca 50 Km/h spürbar verschlechtert, ohne das der Bus "bretthart" ist wie beim H&R Fahrwerk. Das Fahrwerk ist also nichts für Freunde amerikanischer oder französischer Haemorrhoidenschaukeln :-). Alle elektrischen, elektronischen und mechanischen Teile funktionieren einwandfrei, die Schienengummis halten, der refexsilberne Lack ist einwandfrei und robust (die Aufregung über kleine Lacknasen am Unterrand der Türen und die nicht perfekte Lackierung im Schiebetürschienebereich ist wohl nur für Kleingeister nachvollziehbar), das hellgraue Leder ist mit Lederpflegemittel im wieder den Neuzustand zu versetzen, es klappert nichts und der 174 PS Diesel-Motor ist jetzt deutlich agiler als der 150 PSer im T4. Die Anzahl und Große der vielen Ablagen ist für große und kleine Urlaubstrips ein Segen und die verschiebbare Dreiersitzbank macht den T5 auch zum Transportmultitalent.
Für mich ist der T5 eindeutig der beste (Multi)Van den VW je gebaut hat (natürlich nur mit Multifex). Wären da nicht die Kinderkrankheiten eindeutig eine Eins.
Gruss aus HH
Sven