Radschrauben Länge

  • Hallo T4 Freunde,
    ich hab mir beim Reifenhändler neue Alufelgen mit Radschrauben und Felgenschlössern gekauft. Als ich die Räder zu hause angebaut habe fiel mir auf dass die Gewinde der Radschrauben und Felgenschlösser ein gutes Stück kürzer sind als die Originale. D.h. die neuen Schrauben sitzen maximal 1 cm in den Gewinden, bei den Originalen waren es fast 2 cm. Ist das bedenklich?
    Wer weiss Rat? Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Hy,
    würde von dem Felgen.- und Schraubenlieferanten verlangen, dass er mir schriftlich bestätigt, dass das mit der Länge der von ihm gelieferten Schrauben so in Ordnung ist.
    Einen kleinen Vordruck aufsetzenen: "Hiermit bestäteige ich, dass die von mir mit Rechnung Nr. 007... am xx.4.09 gelieferten Felgen mit den mitgelieferten Schrauben ... usw."
    Den soll er dann, mit Firmenstempel!, unterschreiben.
    Dann wirst du gleich sehen, ob das so in Ordnung ist ;)
    Grüße
    busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm


  • schrauben werden berechnet, dass sie mit drei gewindegängen halten. ist das gegeben?


    ach ja, auch hält der erste gewindegang ca. 70% der gesamten kraft, danach nimmt es exponentiell ab

  • das mit den drei Gewindegänge würde ich aber nicht unterschreiben!


    Du hast zwar Recht, dass der erste Gewindegang das meiste trägt, allerdings ist die bei der Auslegung einer Schraubenverbindung vorzusehende "erforderliche Einschraublänge" im allgemeinen deutlich höher. Sie hängt u.a. von der Festigkeit der Schraube und der Festigkeit des Materials, in das die Schraube eingeschraubt werden soll, ab. Bei Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 liegt die erforderliche Einschraublänge üblicher Weise bei dem 1-fachen bis 1,3-fachen des Schraubennenndurchmessers.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich denke die Radschrauben müssten halten. Sie sind ungefähr so tief eingeschraubt wie der Gewindedurchmesser. Ist schon ein beruhigendes Gefühl wenn man weiss dass die Räder nicht plötzlich abfallen;-)
    Dank an die Gemeinde! Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km