Lüftermotor T4 von 93 AAB (Schiffsdiesel)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem T4, im Stau oder im Stand wird er heiß, nicht aber wenn man fährt (ca.+ 30km/h), dann bleibt die Temperatur im normalen Bereich. Nach dem was ich gelesen und beobachtet und probiert habe (Buch: jetzt helfe ich mir selbst) sind die Lüftermotoren defekt. (Sicherung ist ok) Und die Lamellen hinter den Propellern öffnen sich auch sobald das Kühlwasser etwas auf Temperatur kommt. Themostat dür die Zuschaltung der Lüftermotoren habe ich überbrückt, auch ist keiner der Motoren angelaufen.


    Meine Fragen:


    - Liege ich bei der Ursachenvermutung richtig? Hilft nur der Austausch von den Lüftermotoren?


    - Wo bekommt man im Raum Berlin gut gebrauchte Teile? Wer kennt eine gute, preiswerte Werkstatt/ Schrauber. Ich bin unschlüssig ob ich diese Reperatur selbst durführen werde?


    - Für wie gefährlich halte ihr das fahren ohne Lüfter? Im Normafall wir ja nichts zu heiss und man die Temperatur gut im Auge behalten.


    Danke schonmal für eure Antworten! Gruß Helpo:-D

  • Hi,


    der AAB hat Sicherungen (zwei Stück) als Streifensicherung am linken Kotflügel vorne. Weiterhin werden die Lüfter über Relais geschaltet, die sich auch in der Ecke befinden.
    Klacken die Relais wenn du den Schalter überbrückst? Der Schalter hat drei Kontakte und die Lüfter laufen nicht bei jeder Konfiguration an.
    Bei mir hat der defekte Lüftermotor immer die Sicherung zerstört (er war mechanisch fest).
    Nach deiner Beschreibung halte ich den Tod beider Motoren für recht unwahrscheinliche. Als letztes Mittel kannst du die Spannung am Stecker der einzelnen Lüfter messen.


    Ausbau/Austausch ist recht Easy.



    Tomy

  • Es ist schon recht ungewöhnlich, dass gleich beide Lüftermotoren kaputt gehen. Vielleicht lief einer der beiden schon längere Zeit nicht mehr und es ist deswegen nicht aufgefallen.


    Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage laufen beide Lüfter nicht in der 1. Stufe, wenn auch nur ein Motor defekt ist.
    In der 2. Stufe sollte dann zumindest der noch intakte Motor laufen.


    Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage befinden sich 2 Vorwiderstände hinter der Verkleidung unter dem linken Scheinwerfer (kurzer Vorderwagen) bzw. vor der Motorschutzwanne (langer Vorderwagen). Die Lüfter haben in diesem Fall 3 Stufen.
    Die Widerstände sind für die ersten beiden Stufen zuständig und sind häufig defekt. Jeder Lüfter hat einen eigenen Widerstand. Die dritte Stufe wird direkt geschaltet und hat auch einen eigenen Thermoschalter im Schlauch zwischen Motor und Wasserkühler (unterhalb des Kühlers). Die dritte Stufe geht nur bei eingeschalteter Zündung.



    Bevor ich die Lüftermotoren ausbaue, würde ich zunächst prüfen, ob sie wirklich kaputt sind.
    Dazu die Stecker der Zuleitung unmittelbar vor den Lüftern trennen, und mit einem Ohmmeter prüfen, ob die Motoren noch Durchgang haben.
    Falls das der Fall ist, den Motor mit einem nicht zu dünnen Hilfskabel (min. 4mm²) direkt an die Batterie anschließen. Falls der Lüfter in Ordnung ist, sollte er losdrehen.



    Man kann bedenkenlos mit dem Wagen fahren, solange man in Bewegung bleibt und den Motor bei geringen Geschwindigkeiten nicht hoch belastet.
    Im Stau oder bei längerem Ampelstop ( Temperaturanzeige beobachten) ist es sinnvoll, den Motor abzuschalten bzw. die voll aufgedrehte Heizung als Notkühler zu verwenden.

  • Wie hast du denn die Streifensicherungen geprüft? Die sind dafür berüchtigt, intakt auszusehen obwohl sie einen Haarriss haben und elektrisch keinen Durchgang mehr. Zum Prüfen müssen die zwingend ausgebaut werden oder man misst die Spannung an den Sicherungen bei eingeschalteten Lüftern.
    Zur Schaltung der Lüfter steht auch einiges in der Wiki


    Ralf

  • Zitat

    Ich tippe auf Thermoschalter.


    Ich auf die streifensicherung, Ich hatte es letztes Jahr im Frühjahr zu dieser Zeit, auf der BAB mal wieder Volldampf vorraus mit meinem AAB und kam in einen stau, die Temperatur ist schön weiter angestiegen. Raus und Kühlerlüfter laufen nicht... Ok, Heizung auf Warm und beide Gebläse vollgas. Die Temp ging wieder runter.
    Aufm Parkplatz geguckt und die Streifensicherung ausgebaut, die hatte es zerlegt. Provisorisch 2x 30A Flachstecksicherungen mit Kabelschuhen und Kabeln paralellgeschaltet und sie liefen wieder, das ist natürlich nur ein Provisorium bis zum nächsten Teiledealer um die Richtigen Sicherungen wieder einzubauen.

  • Hallo nochmal,


    ich denke ich habe mein Temperaturproblem gelöst!:-)


    Beide 50A Sicherungen über dem rechten Scheinwerfer waren durch. Die habe ich getauscht.
    Dann habe ich den Thermoschalter überbrückt mit einem Kabelende und siehe da: Beide Lüfter liefen auf zwei verschiedenen Stufen.
    Da ich annehme die Sicherungen von 50A gehen nicht einfach so kaputt habe ich den Thermoschalter erneuert (14€). Die Probe im nächsten Stau steht zwar noch aus, aber ich habe den alten Thermoschalter in kochendes Wasser gelegt und konnte mit dem Messgerät kein Durchgang feststellen. Der Fall hat sich damit für mich erledigt!Es sei denn hier hat noch einer von euch eine schlaue Anmerkung für mich Halbwissenden.


    Danke für die Hilfe! Und bis zum nächsten Defekt, Gruß Helpo.

  • Hallo nochmal,


    ich denke ich habe mein Temperaturproblem gelöst!:-)


    Beide 50A Sicherungen über dem rechten Scheinwerfer waren durch. Die habe ich getauscht.
    Dann habe ich den Thermoschalter überbrückt mit einem Kabelende und siehe da: Beide Lüfter liefen auf zwei verschiedenen Stufen.
    Da ich annehme die Sicherungen von 50A gehen nicht einfach so kaputt habe ich den Thermoschalter erneuert (14€). Die Probe im nächsten Stau steht zwar noch aus, aber ich habe den alten Thermoschalter in kochendes Wasser gelegt und konnte mit dem Messgerät kein Durchgang feststellen. Der Fall hat sich damit für mich erledigt!Es sei denn hier hat noch einer von euch eine schlaue Anmerkung für mich Halbwissenden.


    Danke für die Hilfe! Und bis zum nächsten Defekt, Gruß Helpo.

  • Hi,


    50A Sicherungen gehen (leider) nicht durch den Thermoschalter kaputt. Allerdings ist es üblich, dass die Sicherungen nach langer Lebensdauer irgendwann mal durchvibrieren o.ä.


    Tomy