Einspritzdüse beim ACV gelockert

  • Moin Leute
    ich habe einen T$ MV ACV mit (sehr) hoher Laufleistung, am Freitag nach einer Tour bollerte der Motor ganz schlimm, hörte sich bald an wie ein trecker ohne Schalldämpfer. Der Freundliche hat jetzt festgestellt, dass kein mchanischer Schaden vorliegt, gottseidank, sonst wärs wohl ein Fall für dei Abwrackprämie geworden.
    Die Einspritzdüse des 4. Zylinders ist locker, Wärmeschutzdichtung darunter flachgehauen und die Düse ist defekt.
    Frage: hat sowas schon mal jemand gehabt?


    Ich habe hier vor Jahren hin und wieder gepostet, habe den "alten" Bus ('96er) immer noch und demnächst werden wohl 500.000 km auf der Uhr stehen.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land,
    Wolfgang

  • Hallo

    Zitat

    Die Einspritzdüse des 4. Zylinders ist locker, Wärmeschutzdichtung
    darunter flachgehauen und die Düse ist defekt.
    Frage: hat sowas schon mal jemand gehabt?


    Nein, ist mir noch nicht untergekommen. Was ich mal hatte, war bei einem Fiat 126 eine rausgeflogene Zündkerze, die irgend so ein Depp schief angesetzt und damit das ganze Gewinde versaut hatte. Heli-Keuel und gut wars.


    Doch zurück zum ACV. Dass sich eine ESD von selbst lockert, kann ich kaum glauben. Da ist ja oben, sozusagen als Konter, auch noch die Überwurfmutter von der Einspritzleitung drüber. Entweder war die ESD von vorne herein nur handfest eingedreht oder, wie beim erwähnten Fiat, falsch eingesetzt und jetzt ist das Außengewinde "versaut". Das hieße im Umkehrschluss, daß die jetzt eingesetzte ESD auch nicht lange hält, weil das Gewinde nicht genug Halt bekommt. Wenn es ganz dumm läuft, bricht Dir durch die bisherige, ungewöhnliche Vibrationsbelastung auch noch die Einspritzleitung. Sollte man möglicherweise auch tauschen.


    Also genau prüfen (lassen). Ich persönlich vermute Schlamperei als Ursache => Regress.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi


    die Düsen das ACV sind mit so Spangen gehalten , evt. sind die auch einfach ein wenig müde.


    Die Hitzeschutzplatte auf jeden Fall tauschen, ob man die Düsen neu macht ?


    (zB dieselsend) oder was gebrauchtes besorgt ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich hatte schon bei zwei Düsen die Kupferdichtung kaputt.
    Die ESD weden mit Hebeln die mit ner Mutter befestigt festgeklemmt.
    Die werden nicht geschraubt!


    Neue Dichtung zwischen und gut ist.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,


    Du hast recht. Die Direkteinspritzer sind da anders gebaut.
    Bei meinem habe ich mich noch nicht drum kümmern müssen und die Wirbelkammermotoren, die ich normalerweise unter der Kur habe, sind geschraubt. Mein Fehler, das zu globalisieren.


    Was ist mit der Passung beim ACV? Schlägt die nicht aus, wenn die Düse sich bewegt? Und wenn sich die Düse bewegen kann, muss sich doch der Halter gelockert haben. Einfach Dichtung wechseln und gut ist, kommt mir zu einfach vor.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,
    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ja, die ESD sind beim TDI gesteckt. Repariert hat das die Werkstatt, da aufgrund der Geräusche der Verdacht auf Kopfschaden bestand, hatte ich ihn abschleppen lassen; ich hatte schon Angst, das mein Bus jetzt auch für die Abwrackprämie votiert.
    Die lockere ESD ist kaputt, Abspritzdruck liegt weit über Soll, bei ca. 300 bar. Ist vielleicht durch die Rappelei kaputtgegangen. Werkstatt sagte, dass die Passung noch passt, und die Schraube und Haltebügel lose waren.
    Eventuell ist das ein Folgeschaden der Motorüberholung vor 2 Jahren, da wurde ESP und alle ESD getauscht.


    Jetzt warte ich noch auf das Regelventil für die Ladedruckbegrenzung N75, das ist auch defekt, daher ist der Motor vorher bei hoher Leistung in den Notlauf gegangen. Ich habe gestern die Schläuche am Ventil ausgetauscht, da die mir sehr mürbe erschienen, dabei das Ventil durch durchblasen getestet, es bläst im Ruhezustand aus den beiden unteren Anschlüssen, würde also das Wastegate nicht aufsteuern.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land,


    Wolfgang

  • Ja mit nem Schagauszieher die Einspritzdüse raus und mit neuer Kupferdichtung wieder rein.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.