Instrumententafel draussen

  • Hej ihr,


    heute morgen haben vier Patienten nacheinander abgesagt.
    Gut.
    Hab ich das Kombiinstrumnent rausgebaut in der Zeit.



    Dann: Keine schlechte Lötstelle zu sehen oder zu fühlen.


    Was macht man dann ?


    Eben sicherheitshalber mal alle Dioden austauschen und trotzdem alle Lötstellen vom Stecker und den Steckverbindern der Dioden nacharbeiten.



    Und dann gleich neue Lämpchen oben rein für die Instrumentenbeleuchtung.
    Die hatte ich eigentlich schon seit Jahren da liegen.
    Inzwischen war aber eine der drei verlorengegangen,.


    Also ab zum Freundlichen:
    Ja müssen wir bestellen die Dioden auch.:brech:


    So jetzt steht die Dicke da mit nem riesigen Loch über dem Lenkrad und fahren geht nur solange der Strom der Batterie reicht.
    Insofern hat sich ja nichhts geändert denn deswegen hab ichs ja aufgemacht:-D
    Also heut abend wieder das Ladegerät ran.
    Gleich probier ich mnal ob ich jetzt einfach an den Schalter des Fahrgastraumgebläses komme.
    Den hab ich auch hier rumliegen, da nicht mehr alle Stufen gehen ohne festhalten in der Position.


    Bis ich übrigens die Tachowelle abhatte hatte ich mir fast die Finger gebrochen und jetzt sieht man noch die geröteten Druckstellen vom obenren Rand des Armaturenbrettes auf den Unterarmen.
    Hab ich mit Sicherheit zumindest rechts morgen nen blauben Fleck.


    Ach ja, mal wieder was selber basteln ist auch nicht schlecht ...... .


    Jetzt bräuchte ich nen Stück Schokolade ... (gerade ne Stunde an nem Oberkiefer rumoperiert)



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    ich meine es wäre hilfreich die Trennstelle im Motorraum in der Tachowelle zu öffnen zum Ausbau des KI . ;)


    Die Verbindung der Klemme G ist aber OK von der Lima bis zum KI ?
    Und das Birnchen für die Erregung ist auch heil ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    ich meine es wäre hilfreich die Trennstelle im Motorraum in der Tachowelle
    zu öffnen zum Ausbau des KI . ;)



    na, da hätte ich auch drauf kommen können.
    Eventuell ists mir instinktiv nicht eingefallen, da ich mir zwar staubige aber keine öligen Hände zwischen den Patienten leisten kann.



    Zitat


    Die Verbindung der Klemme G ist aber OK von der Lima bis zum KI ?
    Und das Birnchen für die Erregung ist auch heil ?


    Das Nichtbrennen der Kontrolle liess sich durch Schalg aufs Armaturenbrett beheben, jedenfalls ein paar Tage lang.
    Dann aber führte auch das nur noch zu nem kurzzeitigen Aufflackern das nicht reichte den Motor zu starten.
    Ich hatte einfach keine Lust mehr jeden Abend das Ladegerät dran zu hängen.


    Und das "Birnchen" ist bei meinem Kombiinstrument auch eine Diode.
    Nur beim Fernlicht haben sie bei diesem Baujahr noch ein Birnchen drin, da gabs noch keine blauen Dioden.


    Die Stellen an der Lichtmaschine sind in Ordnung.
    Die Erfahrung habe ich ja früher gemacht, dass das Kabel dort schon mal die Verbindung verliert.


    Zitat


    Gruß
    Urs


    auch so Fridi



    edit:


    apropos blaue Dioden:
    Auch die roten sind hier wohl nur rot, weil sie rotes Glas haben ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So,



    nachdem die neuen LEDs da sind alles wieder zusammengebaut.
    Das einzige was geht ist die Vorglühkontrolle und die Blinkerleuchten.
    Alles andere nix.



    Und es hat mich mehr als ne Stunde gekostet den blöden Multistecker wieder drauf zu bekommen.
    Die Einrastnase verbog sich immer und rutschte davor, so dass ein Zusammenstecken nicht möglich war.
    Habe schliesslich das Teil mit nem zierlichen zahnmedizinischen Instrument weggehalten - um dann den Misserfolg festzustellen.
    Na mal sehen wie ich jetzt weitermache.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wenn man die Zentralelektrik nach unten klappt, kommt man wunderbar von unten an die Rückseite des Kombiinstrumentes und kann bequem Tachowelle und Mehrfachstecker ein- und ausstecken.




    auch so Fridi



    edit:


    apropos blaue Dioden:
    Auch die roten sind hier wohl nur rot, weil sie rotes Glas haben ;)

  • Mmm


    hast du wen in der Nähe zum "Probe umstecken" ?


    Damit man die Richtung weiß zum weitersuchen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • muss mal überlegen.


    So richtig nicht glaube ich, seit inazone nicht mehr hier wohnt und nur zum arbeiten kommt.
    Jetzt hat er eh Ferien.


    Meine Werkstattfrau versucht eins zu bekommen.
    Sie kennt jemaden der VW Busse schlachtet sagt sie und hat ihn aber nicht telefonisch erreicht.
    Muss ich wohl Geduld haben.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Letztens hatte hier im Forum auch einer Probleme mit Ladekontrolle.
    Das wars dann wohl der Regler der Lima bzw abgenutzte Kohlen an der Verschleissgrenze die sporadisch noch funktionierten.


    Zitat

    Hej ihr,


    Zitat

    Jetzt bräuchte ich nen Stück Schokolade ... (gerade ne Stunde an nem
    Oberkiefer rumoperiert)


    Wie jetzt?
    Ersatzbefriedigung nachdem Du Deine sadistische Ader nicht voll ausleben durftst da der Patient auf einer Betäubung bestanden hat? :D :D :D


    Screwi

  • Zitat

    Letztens hatte hier im Forum auch einer Probleme mit Ladekontrolle.
    Das wars dann wohl der Regler der Lima bzw abgenutzte Kohlen an der
    Verschleissgrenze die sporadisch noch funktionierten.


    Hej screwi,


    wenns so einfach gewesen wäre wär ich froh.


    Aber bei abgenutzten Kohlen an der Lima dürfte kaum ein Schlag aufs Armaturenbrett helfen.....
    (Lima ist noch kein Jahr alt)



    Zitat

    Wie jetzt?
    Ersatzbefriedigung nachdem Du Deine sadistische Ader nicht voll ausleben
    durftst da der Patient auf einer Betäubung bestanden hat? :D :D :D


    Screwi


    Äh hmm - isch binn nissch sadistisch.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Und das "Birnchen" ist bei meinem Kombiinstrument auch eine Diode.


    Dann ist die Diode auch nur der "Indikator".
    Zum "überlisten" könnte man ja ein Birnchen direkt an die (Erreger-) Leitung der Lima anschliessen und mal testen was dann passiert.


    Im KI muss dann eine "Ersatzschaltung" sein welche wohl defekt ist und vermutlich eine kalte/ gelöste Lötstelle oder einen Wackelkontakt oder Kabelbruch in der Leitung hat.

    Habe aber keinen Plan ob das nur ein simpler Widerstand oder komplexere Elektronik ist.


    LG,
    Screwi

  • Zitat

    Äh hmm - isch binn nissch sadistisch.


    Das sagen sie alle diese Zahnklempner(innen)... :D


    Und meine Intervention "das ist kein Jim Beam" wenn der Becher mit Wasser gefüllt wird, wird auch regelmässig ignoriert. :(


    Mehr zum Thema Ladekontrolle weiter unten.


    LG,
    Screwi

  • üssen.


    Zitat


    Und meine Intervention "das ist kein Jim Beam" wenn der Becher mit
    Wasser gefüllt wird, wird auch regelmässig ignoriert. :(


    das mit dem Wasser kann ich nachvollziehen.
    Bei mir bekommen immer alle einen vollen Becher, aber nicht sofort sondern dann wenns nötig ist.
    Die meisten Leute spülen dann aber bis kein Wasser mehr da ist!
    Das kann dauern bei 200 ml.



    Kann schon verstehn dass einige dann denken das Wasser limitieren zu müssen.


    Zitat


    Mehr zum Thema Ladekontrolle weiter unten.


    ja danke

    Zitat


    LG,
    Screwi


    xD F.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej,



    heute nen "neues" Kombi bekommen.
    Unbekante Herkunft, Baujahr stimmt.
    Jeannine hats von nem T4 Schlachter besorgt.
    Mit Drehzahlmesser und da unten auf dem Messer eine kleine 5 ist, nehme ich an, dass es von nem 2.4D stammt.
    Ne Glühwendel für Vorglühen ist da.
    Morgen mach ichs mal sauber und taische den Tacho gegen meinen eigenen. Der hier hat erst 365000 km runter.
    Beide sind von VDO sollte also gehen.


    alla dann bis morgen Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)