Zylinderkopfdichtung 1,9 td Bj.1999

  • Frohe Ostern Freunde,
    habe eben festgestellt daß mein 1,9 td wohl eine defekte Kopfdichtung hat.Laufleistung 90.000 km-regelmäßig gewartet.
    Hat einer ne Ahnung was da so finanziell auf mich zukommt?
    Zunächst vielen Dank für Antworten

  • Zitat

    Frohe Ostern Freunde,
    habe eben festgestellt daß mein 1,9 td wohl eine defekte Kopfdichtung
    hat.Laufleistung 90.000 km-regelmäßig gewartet.
    Hat einer ne Ahnung was da so finanziell auf mich zukommt?
    Zunächst vielen Dank für Antworten


    Hi


    beschreibe doch mal warum du das meinst .


    Wenn du bei 90tkm die Kopfdichtung machen musst sind Verbundarbeiten Sinnvoll zB der Zahnriemen (TD Problematik Kurbelwellenschraube beachten)
    Der 4Zylinder ist ,im Vergleich zu den TDI eher moderat mit den Kosten.
    Möchte mich aber zu keiner Summe hinreißen lassen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • man kann deutlich erkennen wie an der Kante Wasser austritt-sobald der Motor abgestellt wird.Es läuft dann ein ganz wenig herab und tropft unten am Motor ab.
    Zahnriemen wurde bei 82000 erst gemacht mit allen erforderlichen Arbeiten.
    Danke für die rasche Antwort


  • Aber ein Kühlwasseranschluss ist nicht in der Nähe ? Gern lecken mal die Kunsstoffstutzen an den Anschlüssen des Kopfes.


    Ansonsten scheint das ja ein eindeutige Diagnose zu sein.


    Am Rande sei erwähnt : wenn der Kopf runter ist, auf Verzug prüfen und die Risse zwischen den Ventilen sind bis zu einer Gewissen Grenze OK, Risse zu den Wirbelkammern machen den Kopf unbrauchbar. Ob man die Wirbelkammern in dem Zuge erneuert... manche sagen unbedingt...


    Zahnriemen gemacht , gut , auf die richtige Schraube der Kurbelwelle wurde geachtet und das richtige Anzugsmoment ? (Sind schon einige TD daran gestorben)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hey Kuestenknuddel


    Wenn Du einigermassen technisch versiert bist kannst du es selber machen.
    Hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem.
    Hab es einfach probiert.
    Es ging.
    Du brauchst kein Spezialwerkzeug.
    Grüsse
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo Jungs,
    auf diesem Weg erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.So wie ich es verstehe scheint es ja doch finanzierbar zu sein....ich glaube ich hatte schlimmeres befürchtet.Euch allen noch einen schönen Feiertag morgen.


  • Hi
    Wenn man von Sachen wie (Fixierungslieneal Steckdorn)kein Muss, macht es aber einfacher, Drehmomentschlüssel und entsprechender Vielzahnnuss absieht ;)


    Ein "jetzt helfe ich mir selbst" Buch sollte aber meiner Meinung nach zur Seite liegen wenn man das nicht täglich macht.


    Gruß
    Urs.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.