Schiebetürschiene Silikonspray

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich mich über die untere Führung der Schiebetüre meines 96er Californias hergemacht da sich dort Dreck, Steinchen und altes gammeliges Fett angesammelt hat. Auch das kleine Wasserablaufloch war verstopft.


    Nun bin ich unschlüssig ob ich überhaupt wieder Fett reinschmieren soll.
    Oder einfach Silikonspray reinsprühen?


    Mir ist aufgefallen, daß sich dort wo die Rollen laufen sich kein Lack mehr befindet. Das blanke Blech ist zu sehen. Jedoch kein Rost.
    Wenn ich nun auf das Fett verzichte fehlt mir dann der Rostschutz?


    Danke für die Tipps


    Viele Grüße

  • Hej Frank,


    nimm auf jeden Fall silikonspray und auf keinen Fall Fett.



    Im Fett setzt sich der Dreck fest.
    Dieser "frisst" dann die Kunststofflaufrollen, welche einzeln nicht austauschbar sind.
    Das komplette Teil kostet ca. 100€.


    Ich habe damals den Fehler gemcht und gefettet.
    Mittlerweile liegt das dritte Komplettteil hier zum Einbau rum.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • n´Abend
    Ich nehme nur Silikonspray. Hat den Vorteil, daß es die Plastikteile nicht angreift und alles schön schmiert. Der Nachteil ist, daß man es öfter im Jahr einsprühen muß. Vor allem nach langen Regenfahrten. Das Öl wird dann weggewaschen.
    Dein Blech, was du siehst ist V2A! :D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hi


    mmm, ich halte das so das ich die Schienen Führungen einmal im Jahr richtig saubermache : oben mitte und unten.
    Die Rollen/Rollenlager werden mit Bremsenreiniger gespült.


    Oben Silicon spray, an der VA Schiene (häufig ja auch schwarz beschichtet)auch Siliconspray, Rollenlager bekommen evt. einen kleinen Tupfen Sprühfett oder auch silicon.


    Unten Sprühfett für die Rollenlager und Abschmierfett für die Laufbahn oben und unten /Fänger. Nicht dick , das verkleistert sonst nur und wenn man das alte entfernen möchte geht das dann doof.


    Das die Untere Laufbahn durch das Fett den Dreck anzieht kann ich nicht bestätigen , wie gesagt Fett habe ich nur da wo es auch benötigt wird.


    3Leute 4,5 Meinungen :D


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ich versichere hier hoch und heilig, dass die Lauffläche bei meinem Neuwagen mit lackiert war. Binnen kürzester Zeit war der Lack weg und brauner Rost bildete sich auf der Lauffläche. Wurde dann von VW gefettet und von mir gelegentlich nachgefettet. Ist in 13 Jahren da noch nicht durchgerostet.