Wer hat noch einen 7DB/ACV mit Abt Chiptuning auf 96 kW?

  • Hallo Freunde,


    bin neu hier und suche Besitzer von Abt-Chipgetunten ACV-Motoren wegen evt. Partikelfilternachrüstung und zum Erfahrungsaustausch.


    0603/442 7DB EZ 26.03.1998 96 kW Abgas 0427 96/69/EG I 2620 Kg Gesamtgewicht


    Ich schätze es gibt nur maximal 50-100 Stück davon(tel. "Ungefähraussage" von Abt). Da das Fahrzeug durch das Tuning nicht mehr serienmäßig ist habe ich eine rote Plakette und würde durch Nachrüstung eines DPFs für die serienmäßigen 75 kW sogar die Betriebserlaubnis verlieren!


    Wer weiß mehr?


    Horst H. aus K.

  • Hallo Horst,


    erst einmal muss ich leider sagen, daß ich kein ABT-Tuning eingebaut habe,
    aber.... in meinem 7DB Bj. 1999, mit 0603, 0427 96/69/EG1 ist ein von Öttinger umgebautes Steuergerät eingebaut.


    Meine Auffassung war bisher, daß eingetragene Veränderungen (Chip-Tuning) keinen Einfluss auf die Erlangung der Plakette haben...
    Wo ist in diesem Sinne Deine Auskunft her, daß das wohl eine falsche Annahme ist und getunte Fahrzeuge keine grüne Plakette bekommen?


    Würde das dann als Fazit die Rückrüstung auf das alte Steuergerät bedeuten?:-(


    Gruss


    Arne bei Köln

  • Zitat

    Hallo Horst,



    Zitat

    Meine Auffassung war bisher, daß eingetragene Veränderungen (Chip-Tuning)
    keinen Einfluss auf die Erlangung der Plakette haben...


    Diese Auffassung ist i.d.R. falsch.


    Zitat

    Wo ist in diesem Sinne Deine Auskunft her, daß das wohl eine falsche
    Annahme ist und getunte Fahrzeuge keine grüne Plakette bekommen?


    Vom Chip-Tuner.
    Das ist auch der Regelfall. Bei älteren Tuningmaßnahmen konnte die Plakette bzw. die Abgasproblematik logischerweise noch nicht in die Tuningmaßnahme eingearbeitet werden. ABE-technisch.


    Zitat


    Würde das dann als Fazit die Rückrüstung auf das alte Steuergerät
    bedeuten?:-(


    Da wohl auf Grund des Alters des T4 kein Tuner mehr zusätzliche Gutachten bzgl. der CHIP-DPF-Verwendung machen werden - ja.



    Zitat

    Gruss


    Arne bei Köln



    Aber vielleicht ist der eine oder andere CHIP die Ausnahme von der Regel.
    Im Einzelfall beim Hersteller / Tuner nachfragen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    eine Bekannte sprach mich an, weil sie die Aktion hier mit den DPF mitgekriegt hatte. Auch ihr ACV ist gechipt, habe aber leider keine Ahnung von welchem Hersteller. Sie hat nichteinmal ne 0426 eingetragen und der Abgasklartext ist lapidar nur "Schadstoffarm Euro 2". Damit ist sie Lichtjahre weit weg von nem DPF und ner legalen Eintragung ect. Sie wird wohl rückrüsten (ist so ein "Zwischentecker"- System), die alten Schlüsselnummern wieder eintragen lassen, um dann evt. über den Gewichtstrick auf die 0427 zu kommen. Geht wohl nicht anders... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    bei meinem AHY mit MTM-Chip steht in den Papieren "keine Veränderung des Abgasverhaltens" - insofern hege ich da noch Hoffnung. Es wäre allerdings die Frage, ob der Motor angesichts seiner mittlerweile 325Tkm überhaupt noch in der Nähe der seinerzeit neuwertig gemessenen Werte liegt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    bei meinem AHY mit MTM-Chip steht in den Papieren "keine Veränderung des
    Abgasverhaltens" - insofern hege ich da noch Hoffnung. Es wäre allerdings
    die Frage, ob der Motor angesichts seiner mittlerweile 325Tkm überhaupt
    noch in der Nähe der seinerzeit neuwertig gemessenen Werte liegt ...



    Hallo,
    die MTM-Angaben habe ich auch schon gelesen.
    Wie lange hast Du den Chip verbaut, Laufleistung ?
    Zufrieden mit der Tuningmaßnahme ?
    Dieselverbrauchsänderung ?
    Empfehlenswert ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    Wie lange hast Du den Chip verbaut, Laufleistung ?


    eingebaut bei 45T, jetzt hat er 325T, also 280Tkm, also grob 9 Jahren


    Zitat

    Zufrieden mit der Tuningmaßnahme ?


    ja, war zwar nicht billig (~1800DM inkl. Eintragung), hat sich aber gelohnt


    Zitat

    Dieselverbrauchsänderung ?


    kann ich nicht sagen, ich fahre gerne nach der Devise "Pferde sind Fluchttiere, wenn 100 laufen, kann man die anderen 80 nicht halten" ...
    Langzeitverbrauch ~9 l/100 km


    Zitat

    Empfehlenswert ?


    ich denke schon - gut, es soll Auswirkungen haben auf Verschleiß von Bremsen, Reifen, und auch den Turbo ... aber da ich keine verläßlichen Alternativdaten habe, kann ich dazu nix genaues sagen.
    der mittlerweile zu spürende Leistungsabfall liegt sicher an der hohen Laufleistung und dem dadurch bedingten Verschleiß an Düsen etc.


    Details können wir in 2 Wochen bereden ;)


    Grüße zurück
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"