Hi,
bei meinem Diesel hat sich kurz vor Ostern der Schwingungsdämpfer "aufgelöst" (138.000km). Bemerkt habe ich es an einem "brutalen" Scheppern vorne rechts. Das ganze hat sich beim Starten abgespielt und nicht während der Fahrt. Das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt.
PS: Zahnriemen wurde bei 120.000km normal gewechselt (ohne SD).
Die Werkstatt hat den Schwindungsdämpfer "normal" repariert.
Bei der Probefahrt mit neuem SD hat sich dann aber ein Geräusch gezeigt, welches sich in etwa wie ein schleifender "Riemen" angehört hat. Geräusch war drehzahl abhängig. Probefahrt war ca. 10km lang.
Werkstatt hat darauf hin alles mögliche untersucht und herausgefunden, dass der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist. Ursache sehr wahrscheinlich die vom SD herumfliegenden Gummi-Teile.
Jetzt kann ich morgen die vollständig reparierte Kiste wieder abholen. Scheinbar alles in Ordnung...
Was meinen die Experten unter euch:
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Motorteile durch den Übersprung in Mitleidenschaft gezogen wurden (Ventile oder was weiss ich) und ich es als Laie nur nicht "merke"?
Sollte man bestimmte Sachen vorsichtshalber prüfen um weitere Folgeschänden evtl. vermeiden zu können (Kompression oder was weiss ich)?
Für Feedback bin ich dankbar....
CyberHippi