Gelenksatz oder gleich neue Antriebswelle

  • Ich brauch da mal einen Rat. Gestern Nacht bin ich an der Ampel recht zügig angefahren. Danach fing es erst leicht dann später heftiger an zu rumpeln. Insbesondere im Schiebebetrieb. Ich nehme daher an, dass die Antriebswelle bzw. das radseitige Gelenk hin ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, es gibt für unter 100 Euro Gelenksätze zu kaufen. Davon rät mir meine freie Werkstatt ab, weil die Antriebswelle vermutlich auch schon abgenutzt ist und der nächste Schaden vorprogrammiert ist. Ich soll doch lieber gleich eine neue Antriebswelle komplett kaufen. Und da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, soll ich sie nur bei VW kaufen. Die Antriebswelle kostet bei VW aber über 500 Euro. Mein Wagen ist ein T4 Bj. 2003 mit ABS und 111kw, 280 000 km gelaufen.


    Eine Antriebwelle von Spidan ist wohl im Moment auch nicht lieferbar. Welche Erfahrungen habt ihr? Was würdet ihr machen?

  • Hallo,




    Für die T4-Wellen selbst kann ich nicht sprechen (musste noch keine wechseln), allerdings habe ich das bei anderen VW-Fahrzeugen schon öfter gemacht und da war der Wechsel der Gelenksätze zwar immer eine Sauerei, weil das schwarze Fett nun wirlich überall klebt, aber insgesamt problemlos und ohne Spätfolgen.


    Ich würde die Welle ausbauen, den Sitz der Gelenke auf der Zahnung prüfen, die Gelenke abbauen und die Zahnung an sich noch mal in Augenschein nehmen und wenn da nichts Auffälliges ist, die neuen Gelenke besorgen, drauf und gut ist's.


    Ansonsten soll es ja auch intakte Gebrauchtwellen geben. Die würde ich aber immer in den Gelenken reinigen, neu abschmieren und neue Manschetten drauf.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Davon rät mir meine freie
    Werkstatt ab, weil die Antriebswelle vermutlich auch schon abgenutzt ist
    und der nächste Schaden vorprogrammiert ist.


    Warum dann nicht gleich einen neuen Motor? Oder gar Auto?


    Spass bei seite. Defektes Gelenk lokalisieren. Der hat dann in der Regel Spiel. Im eingebautem Zustand an der Welle quer zur Achse rütteln. Der defekte wird Spiel haben. Dann nur diesen kaufen. Neue Manchette dazu. Und gut ist.


    Gruß aus Stuttgart

  • Ich wollte dann mal wie beschrieben das Spiel prüfen und dazu die Räder abnehmen. Ihr könnt euch vorstellen, wie mir die Kinnlade runtergeklappt ist, als ich merkte, dass die Radschrauben lose waren und bereits eine fehlte. Kaum auzudenken, was da hätte passieren können.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Richtig,


    am Ostersontag wurde ich von einem Freund angerufen, der mit seinem California liegengeblieben ist.


    Seiner Meinung nach -klappern mittig unterm Motor /Antriebswelle- Ich habe ihn nach Hause gebracht. Am Dienstag wurde der Wagen vom freundlichen abgeholt.



    Ursache : gelöste Radschrauben ! Die haben eine Alufelge zerstört.(Löcher oval)


    Da hat er dumm aus der Wäsche geschaut. 200 Euro bezahlt - für neu festgezogene Radschrauben.


    Jetzt braucht er noch eine neue Felge.