Kuriose VW Reichweitenanzeige

  • Hallo miteinander,


    Es ist zwar kein Bulli, aber auch von VW. Mitunter muss man sich fragen was VW in letzter Zeit so Produziert.


    Mal ins Detail: Passat BlueMotion II; 2,0TDi 81kw; EZ 2/2009.


    Das Auto haben wir als Betriebshütte und haben jetzt schon über 12.000km zurückgelegt. Da das Fahrzeug einen Bordcomputer besitzt kann man alles Auslesen, u.a. auch die Reichweite. Der Passat hat einen 70L Tank und braucht lt. Anzeige 6,6L-6,8L. Macht lt. Adam Ries eine reichweite von 1000km.


    Jetzt kommen wir aber nur 750km weit, denn da springt die Tanklampe an. Gestern hat der BC den Vogel abgeschossen. Tank 3/4 Voll und eine Reichweite von 950km.


    Da mir das aber keine glauben würde, hab ich das Kurzerhand fotografiert.
    mlf_image2805.jpg
    Was sagt ihr zu dem Foto?


    So ansich ist das kein schlechtes Auto, nur ziehst du im 5. Gang kein Hering vom Teller. Da ist mein T4 mit 110PS schneller auf 170km/h. Und das schlimmste ist, der 5. Gang ist so dermasen Laaaaaaaaaaaaaaaaaang Übersetzt, das du bei Vollgas bei 195km/h stehenbleibst, und das bei gerade mal 3800U/min.


    Nu dann schönen Abend noch.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Hallo miteinander,


    Es ist zwar kein Bulli, aber auch von VW. Mitunter muss man sich fragen
    was VW in letzter Zeit so Produziert.


    Warum? Ist das so schlimm, was die produzieren?




    Zitat

    Jetzt kommen wir aber nur 750km weit, denn da springt die Tanklampe an.


    Das heißt es ist ja auch noch eine besetimme Menge im Tank. Hast du das berücksichtigt?


    Ihr müsst einfach mal fahren, bis er ausgeht, dann weis man es genau! ;)



    Was passiert wenn man in den 4. Gang geht? Dann müsste er ja besser ziehen. :D


    Dein t4 wird wohl bei 170 an die 5000U/min haben, der ist ja auch viel kürzer übersetzt. ;) Eventuell ist der Passi bei 195 abgeregelt, wie der T5 auch. Da kann man dann auch machen was man will, da geht einfach nicht mehr. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Die Reichweitenanzeige orientiert sich immer an der aktuellen Fahrweise und dem Verbrauchswert. Daraus ermittelt der Bordcomputer dann die Reichweite. Der BlueMotion ist ja nun mal auf Spritsparen konzipiert und nicht als Rennwagen gedacht. Der lange 5te Gang ist zum sparen!!!!:-P
    Wenn du einen Renner willst, sag deinem Chef er soll einen Passat R36 nehmen. Schneller gehts mit einem Passat fast nicht und der Fahrspaß ist BEACHTLICH!!!!!:-D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Grüße,


    der Passat ist nicht abgeregelt. Wenn es mal Bergab geht sind dann auch mal 220 drin, nur dann bei darauffolgender gerader Strecke sind es nur 195km/h.
    Der 5te Gang ist zu Lang, weil du kannst eh selten schneller wie 200 auf der Bahn fahren. Wgen der schlimmen Produktion, bei 12.000km darf kein Neuwagen klappern.



    Ich muss aber dazu sagen das der Bulli einen cW- Wert von einer Einbauküche hat, und das noch als Sauger. Ein Arbeitskollege hat denn noch Gechipt. Der geht wesentlich Besser wie dir Orginale. Falls jetzt einer auf die Idee kommt, ich bin Beide gefahren, nicht nur Spürbar sondern auch Sehbar war der Gechipte schneller.


    Nun zum 4. Gang, der ist ajuch si Laaaaaaaaaaaang Übersetzt der reicht bis lockert 160km/h. Wenn du auf ein anderes Fahrzeug triffst, und das Bergauf, bist du echt am A.... . Selbst im 4. reist du keinen Baum aus.


    Noch zum Schluss, eine CommonRail-Diesel Leerfahren ist schlecht, da du einen Druck Brauchst um den wieder zu Starten. Das System kann sich nicht selbst Entlüften.


    Ich persönlich sage, auf die BlueMotion Modelle kann VW verzichten.
    Denn Kraft kommt von Kraftstoff.


    Schönes Wochende euch allen


    Stephan

  • "......gerader Strecke sind es nur
    195km/h. "


    Nur?



    Kraft kommt von Kraftstoff - das ist so, nur wird selbiger - von den durch die Verbrennung enstehenden Emissionen mal abgehsehen - knapp. Daher sollten wir uns fragen, wieviel "Kraft" wir wirklich zur Fortbewegung (nicht zur Demonstration vermeintlicher sozialer Überlegenheit) brauchen.



    "Ich persönlich sage, auf die BlueMotion Modelle kann VW verzichten."


    Wirklich? Würde VW das tatsächlich tun, würden sie nicht nur einen Trend, sondern die absolute Notwendigkeit zur effizienten Nutzung der (noch) zur Verfügung stehenden Ressourcen ignorieren. Was das für ein Unternehmen bedeudet ist klar?



    In diesem Sinne, einen angenehmen Sonntag noch und beste Grüße!




    Ulrich

  • Zitat

    "......gerader Strecke sind es nur
    195km/h. "


    Nur?


    Ja nur. Wir wollen schnell zu Hause bei der Familie sein. Ich gebs ja zu, ich setzt dann mal auch die Lichthupe öfters ein und Überhol auch schonmal rechts:-D . Ich hab da zwei super sprüche für die Langsamsten auf der Linken Spur


    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch du Pen... !


    Punkte und Fahrverbot für Schleicher auf der Linken Spur!


    Die effektive Nutzung von Erdöl hat die Menschheit voll verpasst. Es gibt Erfindungen die seit 20 Jahren in den Schubläden liegen, Serienreif versteht sich. Ein Motor bracht z.B. kein Benzin. Es geht auch mit Druckluft, und die ist Emmisionsfrei.

    Zitat

    In diesem Sinne, einen angenehmen Sonntag noch und beste Grüße!


    Danke ebenso


    Stephan
    [quote]
    Ulrich

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96