Wo ist die zweite 12V Steckdose?

  • Hallo allerseits


    Mittlerweile zweifele ich an mir selbst :wall:


    Anscheinend weiß jeder hier im Forum, wo sich die zweite 12V Steckdose befindet? Denn meine Suche sowohl im Forum, bei T4-Wiki als auch in meinem T4 Multivan (BJ 10/95) blieb bisher erfolglos.


    Ich möchte an meine Zweitbatterie unterm Fahrersitz einen Kühlbox anschließen und ging bisher davon aus, dass ich einfach die zweite Steckdose verwenden kann.


    Wenn ich die Klemmleiste unter dem Sitz öffne bietet sich folgender Anblick.
    mlf_image2807.jpg


    Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe ist die Sitzheizung, Climatronic, Standheizung und die Innenleuchte an der Zweitbatterie angeschlossen.


    Wofür sind die 2 Sicherungen? 5A > Innenleuchte, 30A > Steckdose???


    Vielen Dank für Euren Antworten!
    Gruß Shakermaker

  • Hi,


    also da unten unter dem Fahrersitz findest du sicherlich keine zweite Steckdose.


    Schau mal im Kofferraum nach. Die sind baujahabhängig an verschiednen Orten untergebbracht. Hast du einen MV, der unter dem linken Back-to-back Sitz eine Kühlbox hat?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hast du einen MV, der unter dem linken Back-to-back Sitz eine Kühlbox hat?


    Nein, habe ich nicht. Wollte eine externe Box anschließen. Schaue morgen nochmal im Kofferraum nach...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Anscheinend weiß jeder hier im Forum, wo sich die zweite 12V Steckdose
    befindet? Denn meine Suche sowohl im Forum, bei T4-Wiki als auch in meinem
    T4 Multivan (BJ 10/95) blieb bisher erfolglos.


    Beim Multivan II (ab 1999) gibt es eine direkt hinter dem Beifahrersitz neben der Trittstufe Schiebetür sowie 2 hinten im Heck.


    [...]

    Zitat

    Wenn ich die Klemmleiste unter dem Sitz öffne bietet sich folgender
    Anblick.
    mlf_image2807.jpg


    Das Bild könnte ich gut für die T4-Wiki gebrauchen.



    Zitat

    Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe ist die Sitzheizung,
    Climatronic, Standheizung und die Innenleuchte an der Zweitbatterie
    angeschlossen.


    Das stimmt so nicht.
    Die Climatronic, Sitzheizung und die normalen Innenleuchten hängen an der Starterbatterie. Die Standheizung (genauer: das Heizgerät und die Vorwahluhr) hängen an der Zweitbatterie; bei der Wasserstandheizung hängt auch das Gebläse an der Zweitbatterie, wenn Der Bus keine Climatronic hat.


    In Deinem Fall sind verbaut:
    214: Trennrelais
    S mit 5A: für Leuchtstofflampe
    S mit 25A: für Steckdose für Kühlschrank
    59: Steuergeräte für Sitzheizung

  • Hi UdoZ


    Zitat

    Das Bild könnte ich gut für die T4-Wiki gebrauchen.


    Das Bild kannst Du gerne verwenden...



    Zitat

    In Deinem Fall sind verbaut:
    214: Trennrelais
    S mit 5A: für Leuchtstofflampe
    S mit 25A: für Steckdose für Kühlschrank
    59: Steuergeräte für Sitzheizung


    Du schreibst 25A für den Kühlschrank...Kann ich also davon ausgehen, dass ich irgendwo noch eine zweite Steckdose habe und ich noch genauer suchen muss?

  • Moin,


    Zitat


    Das Bild kannst Du gerne verwenden...


    Danke!


    [...]

    Zitat


    [...]

    Zitat

    Du schreibst 25A für den Kühlschrank...Kann ich also davon ausgehen, dass
    ich irgendwo noch eine zweite Steckdose habe und ich noch genauer suchen
    muss?


    Nein. Laut Schaltplan hat der 95er/96er Multivan keine zusätzlichen Steckdosen; nur die original mit 30A abgesicherte Steckdose unter dem Fahrersitz. Und die ist möglichweise auch nur dann verbaut, wenn der Bus ab Werk mit einem Kühlschrank kam.

  • Zitat

    Nein. Laut Schaltplan hat der 95er/96er Multivan keine zusätzlichen
    Steckdosen; nur die original mit 30A abgesicherte Steckdose unter dem
    Fahrersitz. Und die ist möglichweise auch nur dann verbaut, wenn der Bus
    ab Werk mit einem Kühlschrank kam.


    Der Bus wurde nicht mit Kühlbox ausgeliefert. Tut mir leid wenn ich hier auf dem Schlauch stehe, aber wozu ist dann die 25er Sicherung gesteckt?


    Sieht wohl so aus, dass ich mir die Steckdose selbst basteln muss. Bin leider nicht der geborene Elektriker. Gibt es irgendwo eine Anleitung...am besten mit großen Bildern ;) Wär vielleicht was für die Wiki...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Der Bus wurde nicht mit Kühlbox ausgeliefert. Tut mir leid wenn ich hier
    auf dem Schlauch stehe, aber wozu ist dann die 25er Sicherung gesteckt?


    Nun ja, ein paar Sachen hat selbst VW vorverkabelt. Die Sicherung wird benötigt, weil die 5A-Sicherung der Leuchte an die 25/30A-Sicherung angeschlossen ist.
    Aber verfolge doch einfach mal die Kabel von der dicken Sicherung; sollte - wenn überhaupt vorhanden - ein rotes Kabel mit 2,5qmm sein.



    Zitat

    Sieht wohl so aus, dass ich mir die Steckdose selbst basteln muss. Bin
    leider nicht der geborene Elektriker. Gibt es irgendwo eine Anleitung...am
    besten mit großen Bildern ;) Wär vielleicht was für die Wiki...


    Ja, wenn ich Bilder hätte.
    Aber die Nachrüstung sollte kein Problem sein. Du besorgst Dir eine Steckdose, schließt 2,5qmm-Kabel an diese an und verbindest sie mit Masse (Batterie oder Massepunkt) und der Sicherung.

  • Zitat

    ...Ich habe unten links und rechts neben (an) der 3er Sitzbank 2 Steckdosen
    und noch eine im Kofferraum.


    Auch wenn vollkommen überzogen ist, aber kannst Du bitte ein Bild hochladen? Würde mir und meinem Verstand sehr helfen.

  • Zitat


    Steckdosen


    Auch wenn vollkommen überzogen ist, aber kannst Du bitte ein Bild
    hochladen? Würde mir und meinem Verstand sehr helfen.


    Falls du diese hier meinst?


    Rechts neben der Sitzbank
    mlf_image2842.jpg


    Links neben der Sitzbank
    mlf_image2843.jpg


    Und im Kofferraum
    mlf_image2844.jpg

  • Hallo



    In meinem MV befindet sich noch eine 12V Steckdose unter dem Fahrersitz
    für die VW Kühlbox.Alledings handelt es sich um eine 12 V Steckdose die nur zum Stecker der VW Kühlbox passt.


    gruß fidi1


  • DA ist bei mir nur die 2. Batterie...aber wenn ich will kann ich mir da 2 Kabel dran klemmen und an die Kühlbox stecken:-D :D :D