Relais Geräusch links im Fußraum (Relaisplatte)

  • Hallo, nachdem ich im Forum nichts passendes gefunden habe hier nun eine Preisfrage:
    Bei meinem 1/98 TopStar 2,5 TDI (ACV) 270.000 km höre ich im Leerlauf ein sporadisches Relaisklickern.
    Im wesentlichen kann ich keine Funkionseinschränkungen (außer des Zuheizers, was aber vermutlich eine andere Ursache haben wird) feststellen. Das einzige was mir seit einiger Zeit auffällt ist, dass der Bus bei Last (Anhänger) oder schon leichten Steigungen keinen wirklichen Power hat. Er fährt - aber die Drehmomententfaltung ist für den chipgetunten Boliden ein Witz. Ohne Chip ist es allerdings noch schlimmer.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Dank Euch im Voraus.


    Gruß Holger

  • Zitat

    Bei meinem 1/98 TopStar 2,5 TDI (ACV) 270.000 km höre ich im Leerlauf ein
    sporadisches Relaisklickern.


    Das könnte das Trennrelais zwischen Start und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz sein, vorausgesetzt du hast sowas! ;) Mach doch mal den Deckel unterm Fahrersitz auf und höre/fühle ob es das ist.


    Zitat

    Im wesentlichen kann ich keine Funkionseinschränkungen (außer des
    Zuheizers, was aber vermutlich eine andere Ursache haben wird)


    Oftmals ist bei den Zuheizern die Glühkerzre kaputt, dann regt sich das Teil kein Stück! ;)


    Zitat

    feststellen. Das einzige was mir seit einiger Zeit auffällt ist, dass der
    Bus bei Last (Anhänger) oder schon leichten Steigungen keinen wirklichen
    Power hat.


    Hast du den Luftmassenmesser schonmal erneuert? Fährt der Bus eventuell im Notlauf? dreht er locker über 3000U/min?



    Zitat

    Er fährt - aber die Drehmomententfaltung ist für den
    chipgetunten Boliden ein Witz. Ohne Chip ist es allerdings noch
    schlimmer.


    Da stimmt auf jeden fall etwas nicht! Fehlerspeicher auslesen!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • - Fehlerspeicher ist ausgelesen
    - Unterdruckschläuche erneuert
    - Notlauf - negativ
    - LMM ist neu


    - Zuheizer ist klar der wird im Sommer zerlegt


    Großes Fragezeichen und Ratlosigkeit




    Da stimmt auf jeden fall etwas nicht! Fehlerspeicher auslesen!!

  • Evtl. der Dieselfilter versifft!
    Wann ist der gewechselt worden ?
    Luftfilter sauber ?
    Sind die Druckschläuche alle io und richtig fest?
    Hast Du am Kunststoffrohr vom Luftfilter zum Turbo auf dem Schlauch am Turbo eine Schlauchschelle nachgerüstet???

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,
    hatte an meinem ACV "99 mit originaler Zweitbatterie die gleichen Symptome, was die Relais-Geräusche angeht. Allerdings habe ich keinen Leistungsverlust feststellen können. Da es, wie beschreiben, fast nur bei starker Last im Anhängerbetrieb auftritt, habe ich mehrere Jahre damit problemlos leben können, bis es dann doch häufiger wurde. Nach längerer Suche hat sich herausgestellt, dass ein Relais unter dem Fahrersitz (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr - Bus ist inzwischen verkauft) recht heiß wurde und das Gehäuse anfing zu schmoren. Nach Austausch des Relais war alles wieder "geräuschlos".


    Freundlichen Gruß


    ThomasM



    [quote]Hallo, nachdem ich im Forum nichts passendes gefunden habe hier nun eine
    Preisfrage:
    Bei meinem 1/98 TopStar 2,5 TDI (ACV) 270.000 km höre ich im Leerlauf ein
    sporadisches Relaisklickern.
    Im wesentlichen kann ich keine Funkionseinschränkungen (außer des
    Zuheizers, was aber vermutlich eine andere Ursache haben wird)
    feststellen. Das einzige was mir seit einiger Zeit auffällt ist, dass der
    Bus bei Last (Anhänger) oder schon leichten Steigungen keinen wirklichen
    Power hat. Er fährt - aber die Drehmomententfaltung ist für den
    chipgetunten Boliden ein Witz. Ohne Chip ist es allerdings noch
    schlimmer.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Dank Euch im Voraus.


    Gruß Holger

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Das mit der Schelle check ich mal :-))
    Den Rest kann ich ausschließen.
    Allerdings hätten ja dann bei der Fahrt und Druckmessanalyse während der Fahrt ein Wert aus dem Ruder laufen müssen.
    Ein echtes Problem die Geschichte


    [quote]Evtl. der Dieselfilter versifft!
    Wann ist der gewechselt worden ?
    Luftfilter sauber ?
    Sind die Druckschläuche alle io und richtig fest?
    Hast Du am Kunststoffrohr vom Luftfilter zum Turbo auf dem Schlauch am
    Turbo eine Schlauchschelle nachgerüstet???