Zusatzfedern "mad" für California exclusive (und generell)

  • Hallo,
    da ich trotz intensiver Suche keine Erfahrungsberichte im Netz finden kann, versuche ich es nun mal hier.
    Da bei meinem exclisive praktisch die komplette Beladung auf und hinter der Hinterachse stattfindet, hängt er dann doch etwas. In der Werbung/Beschreibung hört sich das mit den Zusatzfedrn gut an, aber ich hätte halt doch mal gerne gewußt ob es sich um eine lohnende Investition handelt. Oder ggf doch die "Originalfedern" mit rotbrauner Markierung 1.200/2000kg?
    Gruß, Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Das Problem habe ich nicht, da mein CE (TDI 111 kW) im Jahr 2003 bei der Zulassung aufgelastet wurde (was damal steuerlich noch von Vorteil war). Bei der Auflastung bekam das Auto hinten stärkere Federn, so dass ich vermute, diese würden auch Dein Problem lösen...


    Nicht lösen kann ich das Problem, dass mein CE trotz moderater Fahrweise die Reifen an den äußeren Flanken förmlich auffrisst. Bin bei 60.000 KM und der 3. Satz Reifen ist fällig - sehr ärgerlich, da das restliche Laufflächenprofil noch sehr gut ist.


    Gruß aus Berlin - Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hi Pontis,


    da stimmt der Sturz der Räder hinten nicht. Da muß man neu einstellen und so wie es aussieht nicht nach den VW-Richtwerten, denn die stimmen wegen den anderen Federn nicht mehr. Also einen richtigen Fachmann aufsuchen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Jens,


    das Prob. mit den hängenden T4 kannst Du mit den MAD-federn oder mit den org. VW-Federn lösen. ES geht beides gehen. Von Fahrverhalten gibt es keinen Unterschied. Die MAD sind billiger, müssen aber eingetragen werden. Die VW sind Eintragungsfrei aber teurer.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Aufgelastet ist meiner auch, aber ich kann die "tolle" Markierung nicht finden. Mein Calli hat schon einige Winter auf dem Buckel (EZ. 2000) und man sieht's ihm halt an :-(.
    Meines Wissens müssten mit Auflastung die Federn 701 511 105 M mit rosa Kennzeichnung verbaut sein. Somit blieben noch die Federn 701 511 105 B mit rotbrauner Kennzeichnung, das sind wohl die Stärksten. Ich will natürlich auch keine Schüttelbüchse ;o)).
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Mit was einem Luftdruck bei welcher Reifengröße fährst du?



    Vorne 3,2 hinten 3,5 Bar
    Räder/Reifen 'Hankook' (wegen der Kosten) 205 / 60 R16 C100 / 98T


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Zitat

    Hi Pontis,


    da stimmt der Sturz der Räder hinten nicht. Da muß man neu einstellen und
    so wie es aussieht nicht nach den VW-Richtwerten, denn die stimmen wegen
    den anderen Federn nicht mehr. Also einen richtigen Fachmann aufsuchen.


    Man kann hinten den Sturz nicht einstellen...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die FEdern sind schon in Ordnung und erzielen ihren Effekt.
    Habe gleich noch dickere Teller verbaut. Allerdings hatte ich ohnehin schon die dicksten Federn von VW. Falls die bei Dir nicht drin sind würde ich es (je nach Kosten) erst mal mit den Originalen versuchen.


    Montage ist nicht ganz einfach, jedenfalls nicht so einfach wie es in der Anleitung aussieht, aber hinzukriegen!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Nochmals Hallo,
    ich habe die Farbmarkierung der verbauten Federn mal freigelegt, jetzt weis ich garnichts mehr.mlf_image2887.jpg
    Mein CE ist auf 2810Kg (serienmäßig) aufgelastet. Nach meinen Infos sind das aber nicht die entsprechenden Ferdern! Die müssten doch rosa und nicht gelb sein:confused: .
    Also müsste ich mit den 701 511 105 B rotbraun'en Federn doch auf der sicheren Seite sein oder?
    Oder reichen vieleicht sogar die 701 511 105 M rosa Federn???
    Das ist ja wirklich nicht so einfach:wall:
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998