• Hallo Leute.


    Da ich morgen nochmal zum Spurnachstellen muss, da die Werkstatt es nicht richtig gemacht hat, hab ich mich heute beim Freundlichen nochmal erkundigt.
    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass man den Nachlauf nicht einstellen kann. Da mir aber die Exzenterschraube am unteren Querlenker spanisch vorkam, hab ich mich mal erkundigt. Ein Freundlicher Mitarbeiter meinte, dass damit der Nachlauf eingestellt wird.
    Wenn dem so ist, kann ich mir auch vorstellen warum wahrscheinlich der Sturz nicht hin haut. Die Werte würden auch zu den Einstellungen passen.
    Was meinen die Experten?


    MfG


    Patrick

  • Zitat

    Moin,


    der Nachlauf wird über die Exzenterschraube eingestellt und er muss auch
    bei Problemen (z.B. Ziehen nach einer Seite) kontrolliert und eingestellt
    werden.


    Danke Udo.
    Genau das war meine Vermutung. Ich wollte es nur nochmal gerne bestätigt haben, da mein süßer nach rechts zieht. Ich werde denen das morgen sagen und wenn die es nicht auf die reihe bekommen will ich mein Geld wieder und gehe wo anders hin.


    Danke nochmals.


    Patrick


    P.S. Das mit dem Nachlauf sollte man mal in der Wiki noch ergänzen ;)

  • Hallo Patrick,


    der Nachlauf und der Sturz gehen beim Einstellen ineinander ein.
    Wenn du z.B. den Nachlauf am Excenter rausdrehst, kommt automatisch auch der
    untere Radträgeraufnahmepunkt etwas raus. Und wenn du oben den Sturzexcenter verdrehst ändert sich der obere Aufnahmepunkt auch vor und zurück, je nach Einstellung vom Sturz, was natürlich wieder den Nachlauf verändert.
    Das berücksichtigen leider die ganzen Achsmesskomputer nicht.
    Meist geht das so: Du kommst mit verstellter Achse, dann wird der Nachlauf eingestellt, damit verändert sich der Sturz. Das wird anschließend korrigiert, damit ändert sich aber wieder der Nachlauf. Und das sogar relativ stark. Jetzt wird aber die aufwendige Nachlaufeinstellung (mehrmals in jeder Richtung um bestimmte Gradzahlen einschlagen und den Rechner daraus den Nachlauf errechnen lassen)nicht noch mal gemacht. Sondern nur noch die Spur eingestellt. Und dann passt nichts mehr.


    Ich habs grad hinter mir. War sogar dabei und dachte noch beide Nachlauf Excenter vollanschlag in die gleiche Richtung?? Aber da dachte ich auch noch, daß ich mich in die Materie nicht auch noch einarbeiten mus.....


    Na ja, das Ergebniss der vfrachmännischen einstelluzng: Zieht nach rechts, Rechtseinschlag fast ohne Wiederstand, Linkseinschlag geht sehr deutlich schwerer. Lenkrad steht nicht mittig.
    Da ich die letzten 2 M12 Excenterschrauben (Dehnschrauben / unbedingt wechseln nach dem Öffnen)die noch zu bekommen waren eingebaut hatte, hab ich dann erst mal den Achsschemel unten auf M14 Excenter umgebaut um wenigstens das Problem loiszubekommen. (Danke VW, wieder ein lebenswichtiges teil abgekündigt!) und beide wie früher vor der Vorderachsüberholung in die Mitte gestellt.
    Auto fährt nur minimalst nach links (Würd ich nicht merken, wenn ich nicht momentan drauf geeicht wäre), Lenkrad steht mittig, fast keine Lenkkräfte mehr, aber etwas (minimal) Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten >130kmh (Genau wie beim Linkszug, merk ich nur weil ich momentan drauf geeicht bin).
    Klar, Nachlauf ist warscheinlich jetzt etwas zu gering meine ich. Also etwas mehr eingestellt, 2mm raus auf beiden Seiten und morgen mal sehen was geht.
    2mm sind viel, aber ich will auch sicher merken in welche "Richtung" es geht.
    Denke mal etwas höhere Lenkkräfte, neutralerer Lauf und mehr Ruhe bei hohem Tempo. Das erfahr ich mir jetzt und dann lass ich den Istnachlauf aufnehmen, den Sturz korrigieren, den Nachlauf auf meine Werte (klar, muss man natürlich noch soweit anpassen, daß beide Seiten gleich sind / sollten dann ja auch in der Nähe der VW Sollwerte liegen hoffe ich / wobei mein Bock etwas keilförmig nach vorne liegt - dafür gibt VW Korrekturwerte an die mir aber noch nicht ganz einleuchten)einstellen.
    Und das solange, bis das beides passt. Er hat ja für die Arbeit schon mal kassiert.....:-D :D



    Zu den Korrekturwerten für den Nachlauf:
    VW giebt an die Längsneigung messen und die Nachlaufsollwerte (die sich auf Horizontallage 0 / Fahrzeugchassis liegt genau parallel mit dem Boden) beziehen damit zu verrechnen um die einzustellenden Werte zu erhalten. Mein Fahrzeug liegt aber etwas Keilförmig als Normallage.
    Also würde ich doch mit den verrechneten Werten einen Nachlauf einstellen, den "ich nie fahren würde", ausser ich belade den Bock bis er waagrecht liegt??
    Ich denke, ich muss den Sollwert 0 verwenden wenn ich das Fahrzeug in der tatsächlichen Normallage einstellen lasse. Gruppennummer und Standhöhe + Beladungszustand zur Ermittlung der Sollwerte sind natürlich bekannt.
    Gruppe 3 / halb beladen (WoMo mit Hochdach) / Standhöhe vorne passt.
    Hinten liegt er etwas höher wie vorne.


    Ideen dazu??


    Meine "erfahrenen Werte" werden aber denke ich letztlich den Ausschlag geben.


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas.


    Genau so geht es mir auch im Moment. Wagen zieht nach rechts und Lenkrad steht schief. Bei der Einstellung war ich auch mit dabei. Ich lasse an mein Auto ungern andere Leute ohne dabei zuzusehen. Dafür hab ich zuviel Arbeit rein gesteckt.
    Die Exzenterschraube würde vom Fachmann auch nicht berührt. Der meinte, dass man beim Bus keinen Nachlauf einstellen kann. Da ich mich in dem Moment noch nicht mit dem Thema befasst hatte, glaubte ich ihm. Jetzt weiss ich es besser.
    Ich hab morgen früh einen Termin zum Nachstellen. Da werde ich denen das auch nochmal sagen. Und wenn er es nicht hin bekommt will ich mein Geld wieder.
    Wenn ich eine Achsvermessung zur Verfügung hätte, würde ich es auch selber machen. Hab auch leider zu spät erfahren das ein Kumpel in seiner Werkstatt so ein Teil hat. Aber jetzt hab ich dafür bezahlt und die müssen es machen.


    Patrick

  • Hallo Thomas,
    das Heck von meinem Transporter steht nun höher, nachdem ich neue Federn eingebaut habe. Die Nutzlast ist unverändert. Sollte ich eine Achsvermessung machen lassen?
    Es grüsst Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,


    theoretisch ja, aber......nachdem was ich jetzt schon mit der Achsvermesserrei
    alles mitbekommen habe.......


    Wieviel höher steht er tatsächlich?
    Würde sagen in Bereichen die auch durch Beladen und Entladen erreicht werden können (sag einfach mal kleiner 5cm ) würd ich nichts machen lassen.


    MfG Thomas