Hallo T4-Fans,
seit Monaten habe ich bei meinem 97er MV, 75KW, heftiges, lautes Poltern aus Richtung der Vorderachse. Klingt nach einem schwereren Bauteil und läßt es einem in den Füßen spüren. Es passiert, wenn der Wagen mehr oder weniger nach rechts gelenkt wird oder auf der Geraden, wenn die Fahrbahn nach links abfällt, und dabei das linke Vorderrad über einen Gullideckel oder in ein kleines Schlagloch fährt.
Für mein Empfinden ist der Wagen so nicht verkehrssicher, man erschrickt ständig und versucht, Unebenheiten zu umfahren.
Zwischenzeitlich haben 2 Meister und 4 Prüfingeneure zum Teil intensiv, aber vergeblich nach dem Fehler gesucht. 2 Mal mit verschiebbaren Platten und 1 Mal auf einer Stoßdämpferprüfanlage. Ich selbst habe auch viel gesucht, dabei z.B. mit nem Vorschlaghammer an den Reifen gehauen.
Alle sichtbaren Gelenke scheinen in Ordnung. Stabi-Koppelstangen sind neu, das Lenkgetriebe einschl. aller Spurstangen kam im Januar 2008 neu (undicht).
Dazwischen vor ein paar Monaten ein AT-Motor wegen Zahnriemenriss. Sonstige Spuren wie anschlagender Stabi sind nicht zu sehen.
Vermutung eines Prüfers: evt. ist das Lenkgetriebe nicht richtig fest. Es ist zwar mit Gummilagern festgeschraubt, aber es arbeitet seiner Meinung nach doch zu viel. Meine Frage: gehören noch Befestigungsteile, Auflagen oder Sonstiges zwischen das Lenkgetriebe und dem Aggregatehalter?
Auffällig ist, daß, wenn ich leicht (und am besten ein paar Mal hintereinander) die Lenkung mit dem richtigen Dreh bei laufendem Motor an den Anschlag stoße, ein ähnliches Geräusch kommt. Weiß aber nicht, ob ein solches Anschlaggeräusch normal ist. Es kommt aber nicht von den Anschlägen der Achsschenkel, da dort keine Spuren.
Mittwoch ist Termin beim . Werde noch vorher auf eine Probefahrt drängen.
Was kommt als Ursache noch in Betracht?
Gruß Michael