Polternde Geräusche, alllgemeine Ratlosigkeit

  • Hallo T4-Fans,


    seit Monaten habe ich bei meinem 97er MV, 75KW, heftiges, lautes Poltern aus Richtung der Vorderachse. Klingt nach einem schwereren Bauteil und läßt es einem in den Füßen spüren. Es passiert, wenn der Wagen mehr oder weniger nach rechts gelenkt wird oder auf der Geraden, wenn die Fahrbahn nach links abfällt, und dabei das linke Vorderrad über einen Gullideckel oder in ein kleines Schlagloch fährt.


    Für mein Empfinden ist der Wagen so nicht verkehrssicher, man erschrickt ständig und versucht, Unebenheiten zu umfahren.


    Zwischenzeitlich haben 2 Meister und 4 Prüfingeneure zum Teil intensiv, aber vergeblich nach dem Fehler gesucht. 2 Mal mit verschiebbaren Platten und 1 Mal auf einer Stoßdämpferprüfanlage. Ich selbst habe auch viel gesucht, dabei z.B. mit nem Vorschlaghammer an den Reifen gehauen.


    Alle sichtbaren Gelenke scheinen in Ordnung. Stabi-Koppelstangen sind neu, das Lenkgetriebe einschl. aller Spurstangen kam im Januar 2008 neu (undicht).
    Dazwischen vor ein paar Monaten ein AT-Motor wegen Zahnriemenriss. Sonstige Spuren wie anschlagender Stabi sind nicht zu sehen.


    Vermutung eines Prüfers: evt. ist das Lenkgetriebe nicht richtig fest. Es ist zwar mit Gummilagern festgeschraubt, aber es arbeitet seiner Meinung nach doch zu viel. Meine Frage: gehören noch Befestigungsteile, Auflagen oder Sonstiges zwischen das Lenkgetriebe und dem Aggregatehalter?


    Auffällig ist, daß, wenn ich leicht (und am besten ein paar Mal hintereinander) die Lenkung mit dem richtigen Dreh bei laufendem Motor an den Anschlag stoße, ein ähnliches Geräusch kommt. Weiß aber nicht, ob ein solches Anschlaggeräusch normal ist. Es kommt aber nicht von den Anschlägen der Achsschenkel, da dort keine Spuren.


    Mittwoch ist Termin beim :) . Werde noch vorher auf eine Probefahrt drängen.


    Was kommt als Ursache noch in Betracht?


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Michael,


    ein paar Ideen:
    die Stossdämpfer unten könnten etwas zuviel Spiel haben die restlichen Stabigummies an den tollen Blechlaschen könnten Spiel haben. Sieht man beides wohl nicht auf den ersten Blick. Hatte bei meinem "alten" Bus auch so ein Geräusch. Das kam auch so wie du es beschreibst unter ganz bestimmten Lastsituationen. Koppelstangen waren auch neu, Stossdämpfer neu, Traggelenke. TÜV hat auch nichts bemängelt. Meine nächste Aktion wären die Stabigummies am Unterboden gewesen, die können recht leicht gewechselt werden. Auch ich habe keine Anschlagspuren irgendwo gesehen. Die Drehfederstäbe haben auch noch so ein Gummilager...
    Dann kam ein Schubs vom LKW mit 50 km/h und die Sache hatte sich spontan erledigt.


    Gruß
    Andreas


  • Ich hätte auf die oberen Traggelenke getippt, aber wenn alles schon eingehend geprüft wurde:-(


    Olli

  • Moin!


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die meisten "Experten" sich schwer tun defekte Traggelenke im eingebauten Zustand festzustellen. Wechseln und ruhe ist.


    Gruß. Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Moin!


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die meisten "Experten" sich schwer
    tun defekte Traggelenke im eingebauten Zustand festzustellen. Wechseln und
    ruhe ist.


    Gruß. Chiqui


    War bei mir auch. Wenn man den Wagen einfach nur aufbockt und die Drehstäbe nicht entlastet, wackelt da nix. Ich hatte mir damals Entlastungsstützen besorgt und das damit getestet. Da wackelte es in den Traggelenken gehörig.

  • Hallo Michael,


    die gleichen Schwierigkeiten hatte ich auch. Bei mir war es eine Kombination aus verschiedenen Ursachen.
    - Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen
    - Gummiteile der Stoßdämpferaufnahme oben stark verschlissen
    - Führungsgelenke unten (Hauptursache)
    - Traggelenke oben
    Seit gestern ist es wieder ruhig


    Die unteren Führungsgelenke lassen sich mit einem Montiereisen leicht prüfen.


    Gruß


    Gerhard

  • Zitat

    Was kommt als Ursache noch in Betracht?


    Dass die Koppelstange(n) zwar neu, jedoch schon wieder gerissen ist (sind), weil möglicherweise kein Originalteil. Das habe ich bereits zweimal erlebt. Eine ganz andere Geräuschmöglichkeit: ist die Batterie richtig fixiert ?

  • Hallo !!
    Ich hatte vor vielen Jahren als T4-Neuling auch so ein Problem: Rechtskurve mit Bodenwelle und mindestens 40 km/h - als wenn der Motor rausfällt. Damals bei der DEKRA auf den Gelenketester: Alles i.O.
    Dann im den Foren gestöbert und Drehstäbe entlastet: Beide oberen Gelenk vollkommen ausgenudelt !!!


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette