Stromkabel

  • Mein Bus soll jetzt auch mal Außenstrom bekommen! Bin Freitag auf dem Campingplatz und das (lt. Nachfragen) sind in dem FAll keine Extra kosten.


    Wo bekommt man denn ein Stromkabel? Im Baumarkt?
    Wie heisst das?
    Ist das Teuer?


    und dann stecke ich das am Campingplatz ein und das Gegenstück stecke ich von aussen , dort wo die schwarze plastik Kappe ist in meinen Bus ein ,oder?



    MUSS ICH INNEN dann was beachten? oder kann ich einfach (wie in meiner Wohnung) den Stecker benutzen und z.B. meinen PC anschliessen?


    Läuft dann der z.B. der Kühlschrank auch über den Außenstrom?


    Ach Mensch, ich hab echt gar keine Ahnung! Bitte um kurze Hilfe...


    DAAANKE, Sterntaler

  • Zitat

    Mein Bus soll jetzt auch mal Außenstrom bekommen! Bin Freitag auf dem
    Campingplatz und das (lt. Nachfragen) sind in dem FAll keine Extra
    kosten.


    Wo bekommt man denn ein Stromkabel? Im Baumarkt?


    Eher nicht.
    Ausser Du baust Dir das Kabel aus Einzelteilen selber.
    Aber so wie ich das einschätze solltest Du das mindestens jmd machen lassen der sich damit auskennt.


    Im Prinzip brauchst Du ein CEE- Verlängerungskabel für 1 Phase 16Ampere


    Das wäre so ein Kabel mit diesen "blauen Steckern" Eine Seite Stecker -für den Stromverteiler am Campingplatz und die andere Seite Kupplung für den Anschluss am FZ.


    Üblich ist oft ein Adapterkabel zu beiden Seiten an einem normalen Verlängerungskabels oder einer Kabeltrommel.
    Diese bekommt man fertig konfektioniert im gut sortierten Campingzubehörhandel.


    Zitat

    Wie heisst das?


    Adapter CEE-Stecker auf Schoko-Buchse
    Adapter Schuko-Stecker auf CEE-Buchse


    Zitat

    Ist das Teuer?


    Je nach Anbieter ca 15 -30 EUR je Adapter


    Zitat

    und dann stecke ich das am Campingplatz ein und das Gegenstück stecke ich
    von aussen , dort wo die schwarze plastik Kappe ist in meinen Bus ein
    ,oder?


    Zitat


    MUSS ICH INNEN dann was beachten? oder kann ich einfach (wie in meiner
    Wohnung) den Stecker benutzen und z.B. meinen PC anschliessen?


    Im Prinzip: Ja.
    Aaaaber: Die Stromversorgung ist seitens des Campingplatzes meist auf ca 1200 Watt begrenzt.
    Also z.B. Heizlüfter mit maximal 1000 Watt und dazu höchstens noch den Laptop.
    Wenn dann der Kühlschrank angeht ist es dunklel weil dann die Sicherung rausspringt.


    Zitat


    Läuft dann der z.B. der Kühlschrank auch über den Außenstrom?


    Das kann gut sein.
    Das musst Du testen.


    Zitat


    Ach Mensch, ich hab echt gar keine Ahnung!


    Das fällt Dir aber arg früh ein.


    Zitat

    Bitte um kurze Hilfe...


    Du solltest Dir das vor Ort mal ausführlich erklären lassen von jmd. der sich damit auskennt.



    Screwi

  • Hallo!
    Der Adapter kann sehr wichtig sein habe ich festgestellt.
    Lass Dir nicht ein zu kurzes Kabel andrehen. Ich mußte nach dem ersten Urlaub nachrüsten.
    Zum Teil sind die Steckdosen zentral angelegt und versorgen mehrere Plätze. Da ist man wenn mann Pech hat stark eingeschränkt wie und wo man den Bus hinstellt und das ist Blöd.


    Viel Spaß noch
    Gruß Ecky

  • Hallo Sterntaler,
    leider ist das Wochenende am Biggesee gerade vorbei... Dort hättest du "am Objekt" direkt eine ausführlichste Unterweisung in "T4- Camping - Grundwissen und Aufbauinformationen" bekommen können. Schaue doch im Forum "Treffen" nach, wo das nächste Mal die geballte Kompetenz anzutreffen ist, fahre dort hin, treffe lauter nette Leute und hinterher sollten alle offenen Fragen geklärt sein!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter