Korsika Fähre

  • Hallo,


    wir wollten dieses Jahr mit dem T4CC mit Aufstelldach nach Korsika. Die Moby Line bietet eine gute Überfahrt von Genua an, wenn ich den Wagen als PKW, oder Kleinbuss angebe.
    Leider habe ich die Erfahrung bei Sardinia Ferries gemacht, das Der CC dort wegen des Ausbau's als Camper eingestuft wird (trotz gleicher Masse wie alle T4 auch. Somit konnte ich dort nicht die Sondertarife nutzen.
    Hat jemand ERfahrung mit der Moby Lines?
    Danke schon mal für Eure Tips.


    Gruß Ecky

  • Hallo Ecky,
    wir sind die letzten Jahre immer mit Corsicaferries von Savona nach Bastia gefahren. Gebucht haben wir immer die Kategorie Auto B. Probleme hatte es nie gegeben, nur einmal mussten wir auf der Hinreise die Fahrräder vom Heckträger abmachen, wegen der Länge. Auf der Seite von Corsicaferreies gibt es im Buchungsformular bei der Fahrzeugauswahl eine Hilfe. Dort befindet sich unter Volkswagen ein Multivan Monospace mit den Maßen Länge 479 cm / Höhe 194 cm. Ist doch bis auf die 4cm Höhe identisch.
    Mobylines hat seit dem letzten Jahr eine neue Fahrzeugkategorie für Campingbusse/Minibusse und daher wesentlich teurer.



    http://www.corsica-ferries.de/Pcorsica.srv


    Gruß


    Michael

  • bei corsica ferries habe ich letzen Herbst die A-Karte gezogen:
    Obwohl ich beim Internetbuchen im allgemeinen mir immer grösste Mühe geben, auch das Kleingedruckte zu lesen, und auch definitv die BUS-Masse eingegeben hab, stand ich dann Monate später mit dem BuchungsAusdruck vor der Fähre und durfte mal eben 200€ nachzahlen, da der Bus "fehlte" (nur Personen gebucht)
    Vermutlich habe ich irgendwo ein Häkchen zuviel oder zuwenig geklickt.


    Gut das die Fähre wenigstens noch nicht ausgebucht war....


    viel Erfolg
    gruss
    franki

  • Ich hatte bei der Reederei (moby) telefonisch nachgefragt (für eine Fahrt von Genua nach Sardinien)...:


    STRENG genommen gilt ALLES, was in irgendeiner weise nach Camping aussieht (auch Aufstelldach, Küchenausbau etc.) als "camper" und muss - wenn man ganz sicher gehen will- auch als "camper" gebucht werden. Ob es vor Ort Probleme gibt oder nicht ist letztendlich Zufall und abhängig vom Kontrolleur ...! Wenn du dich dann mit ihm im Hafen streiten möchtest und behauptest der Bus wäre doch ein PKW ... wird ein Blick in deine Fahrzeugpapiere etwas anderes belegen und das Nachzahlen wird u.U. sehr teuer und ggf. auch zeitaufwendig!!!


    Ich wollte mir diese Unsicherheit nicht antun und habe sehr früh einen relativ günstigen WoMo - Tarif bei GNV (fährt aber nicht nach Corse !!!) gebucht.


    Gruß und gute Fahrt,


    a_d_x



    p.s.: ein Freund von mir hat definitiv einen PKW (T5 Multivan) ... der hat dadurch super billig gebucht ...! Es ist eigentlich eine Frechheit, dass man mit einem PKW-ähnlichen Fahrzeug genausoviel bezahlt wie irgendwelche Luxus - Camper, die in ihren LKW-artigen Ungeheuern ihren kompletten Hausrat mit sich herumfahren ...!

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Danke für die Tips!!!


    a_D_x: Diese Preisunterschiede finde ich auch reine Geldschneiderei. So offensiv wie bei einer Fahrt mit Sardinia Ferries habe ich es aber noch nicht wieder gefunden, was mich letztlich verunsichert hat.


    Michael1962: Die Minibuskathegorie habe ich auch gefunden und fand den Preis in Ordnung( unter 120 Euro ).


    Scheint das beste zu sein die Rederei telefonisch zu kontaktieren um keine bösen Überraschungen wie Du fränki zu erleben.


    Schade, hatte noch an das gute im Menschen geglaubt.


    Gruß Ecky

  • Infos aus dem Sardinien Forum:


    Vademecum-Sardegna, 09.01.2009 10:55:26


    Hallo,


    folgende akutelle Info erreichte uns gerade von Mobylines:


    Für alle Minibusbesitzer, die z.B. einen VW-Bus T1 - T5 oder ähnlich fahren gibt es tolle Neuigkeiten.


    Ein Minibus zählt jetzt auch bei Mobylines als PKw bis 5 Meter länge und kann somit schön ab einem Euro gebucht werden, dass war bisher nur bei Sardiniaferries so.


    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


    -Maximal 8 Sitzplätze - Es gelten die Angaben im Kfz-Schein
    -Bei 9 und mehr Sitzplätze gilt das Fahrzeug schon als Sonder-Kfz (Camper-Kategorie)
    -Kein Camperausbau wie z.B. Küche, Einbauschränke usw.
    -Alle Rundumfenster müssen aus Glas sein.
    -Maximale Höhe 2,20 m.
    -Bei Höhen über 2,20 m. z.B. mit Dachbox wird ein Überhöhen-Zuschlag fällig!


    Wenn Sie einen Minibus bis 8 Sitzplätze haben, machen wir Ihnen gerne ein Angebot.


    Ihr Team von Vademecum-Sardegna Sardinienreisen


    www.vs-sardinienreisen.de
    info@vs-sardinienreisen.de


    Tel: 0731-3600689

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo zusammen,


    die Fährtarife von/nach Korsika oder auch Sardinien sind jedes Jahr ein heiß geliebtes Diskussionsthema.
    Tatsache ist, dass den Reedern der "Inhalt" eines Fahrzeugs vollkommen egal ist, es zählen ausschließlich die Außenmaße:
    also die Länge (incl. evtl. Fahrrad-Träger am Heck!) und die Höhe!
    Die buchbare Höhe - also die physikalisch verfügbare Deckshöhe - hängt vom Schiff oder der allumfassenden Buchungsrichtlinie der Reederei (also pauschal für alle Schiffe) ab, und es gibt nur ein "geht" oder "geht nicht", und kein "geht vielleicht doch noch?"!!
    Diese Randbedingungen ändern sich wegen "Materialwechsel" alle halbe Jahre, bitte also genau die (Online-)Buchungsbedingungen lesen!


    Näheres ist im Thread Alle Jahre wieder: Fähren buchen - wann ist es am günstigsten? nachzulesen, ansonsten gibt es üblicherweise aktuelle Infos im Korsika-Forum oder im Sardinien-Forum.


    Viele Grüße
    Ernest

  • Hallo !!
    Wir fahren immer von Frankreich aus (normalerweise Nizza-Calvi und zurück Bastia-Nizza) und hatten seit 1999 noch nie eine Überfahrt, bei der MobyLines billiger gewesen wäre als CorsicaFerries. Mit der Internet-Buchung gab es bisher nie Probleme (toi, toi, toi, hoffentlich bleibt das so !!!). Für die Sommerferien 2009 habe wir Hin- und Rückreise für den Cali, 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. Gebühren für alles zusammen 132,29€ bekommen. Etwas ähnliches habe ich bei MobyLines nie gefunden.
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette