Wo dieses Geräusch bloß herkommt? (ACV)

  • Hallo liebe T4-Freunde,


    ich möchte euch folgendes Problem schildern. Erstmal mein Auto ist ein
    VW T4 Caravelle GL TDI (ACV) Lange Version mit dem Facelifting, Baujahr 12.12.1996 mit 280000km auf dem Tacho.


    Seit Anfang des Jahres kommen aus der Motorhaube so Geräusche, ich vermute dass das Geräusch eher vom linken Zahnriemenbereich kommt in Fahrtrichtung. Egal ob warm oder kaltzustand das Geräusch ist mal da und mal nicht.


    Zahnriemenwechsel wurde letztes Jahr April bei 240000km gemacht mit allen benötigten Teilen. Beim Zahnriemenwechsel wurde sichtbar das der Schwingungsdämpfer bald den Geist aufgibt, aber da es noch nicht so dramatisch war hab ich es so gelassen. Die Hydrostößel würde ich ausschließen das sich das Geräusch nicht metallisch anhört (aber bin nur Laie mehr nicht). Die Vakuumpumpe würde auch ausschließen da ich den Bremstest gemacht habe wie in der T4-Wiki beschrieben.


    Alles deutete auf den Schwingungsdämpfer hin also wechselte ich ihn da er so oder so fällig war und hoffte damit das Geräusch los zuwerden.
    Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, und bitte euch um Hilfe.


    Gruß aus Düsseldorf
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • Hallo;


    An meinem ACV-Syncro (Bj´99) wurde bei 108000Km der Zahnriemen incl. Ölpumpendichtung und Wapu gewechselt, jetzt habe ich knapp 146000Km


    Ich kämpfe auch gerade mit einem Motorgeräusch.
    Bei meinem Bus hört es sich an, als ob ein einzelner Hydrostößel kleppern würde, allerdings erst ab so ca. 2200U/min wenn ich beschleunige.
    Im Stand kann ich unter Umständen das Geräusch bei einer Drehzahl zw. 3000 und 4000U/Min hören.


    Eine Werkstatt hat gemeint ``Fahr´ so lange bis es kaputt ist, dann weist du woher es kommt´´;:confused:


    Ich bin dann in eine andere Werkstatt gefahren.


    Nachdem ich mich mit 4 Monteuren beratschlagt habe, sind wir soweit verblieben, dass der Schwingungsdämpfer(Bj´99) getauscht wird und dann die Zahnriemenspannung bzw. die Spannrolle überprüft wird. Sie vermuten, dass wenn es nicht der Schwingungsdämpfer ist evtl. die Spannrolle flattert.!?
    Ich würde den Schwingungsdämpfer selbst tauschen, habe aber derzeit keine Möglichkeit es zu machen und da eventuell eh der Förderbeginn neu eingestellt werden muss, ist mein Bus in der Wkst besser aufgehoben.


    Sollte da keine Ungereimtheiten erkannt werden, weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Ich werde mich nach dem Werkstatttermin am Freitag noch einmal melden.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.



  • Exakt dieses Geräusch plagt mich, seit ich meinen Bus mein Eigen nenne (Gekauft mit ca. 140 Tsd km). Zahnriemenwechsel und Laufleistung exakt wie bei Dir. Das Geräusch tritt nicht immer auf, nur sproadisch. Meisten unter Last bzw. wenn man richtig Stoff gibt. Beim seichten Gasgeben fast nie zu hören.



    Zitat

    Sie vermuten, dass wenn es nicht der Schwingungsdämpfer ist evtl.
    die Spannrolle flattert.!?


    Die Vermutung liegt nahe. Ich war vor längerer Zeit ebenfalls in einer VW Werkstatt. Nach ausgiebiger Probefahrt mit einem Mechaniker (der ebenfalls ACV Bus fährt), war die Diagnose auch "flatternde Spannrolle" von der ESP.


    Ich habe mich dann nicht mehr weiter drum gekümmert. Vor einigen Wochen habe ich dann mal die Zahnriemenverkleidung abmontiert, da ich den Förderbeginn einstellen wollte. Dabei stellte sich raus, dass der Pfeil der Spannrolle ca. 1 cm oberhalb der Makierung stand, also viel zu locker. Ich habe dann den Förderbeginn und die Zahnriemenspannung korrigiert und siehe da, klappern weitestgehend behoben.


    Ich bin seit dem ca. 3000km gefahren und vor einigen Tagen habe ich wieder verstärkt das Klappern wahrgenommen. Also wieder Verkleidung runter und der Riemen hatte sich wieder minimal gelockert. Also nachgestellt und Ruhe ist.


    Mir scheint, als ob die Spannfeder in der Rolle ermüdet ist. Wenn ich mit nem Schraubendreher von oben auf die Rolle drücke, um die Federkraft zu testen, federt diese nicht wieder zurück. Völlig träge und kraftlos.


    Werde ich wohl zusammen mit dem Riemen in nächster Zeit mal neu machen.

  • Hallo;


    das wären ja verhältnissmäßig gute Nachrichten, da komme ich ja noch recht günstig davon.


    Kann man die Spannrolle eigentlich auch so tauschen oder ist dann ein kompletter Zahriemenwechsel nötig um die Rolle auszubauen??





    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Hallo;


    das wären ja verhältnissmäßig gute Nachrichten, da komme ich ja noch recht
    günstig davon.


    Nicht den Tag vor dem Abend loben ;) Aber ist wohl recht wahrscheinlich. Ich hatte auch erst Panik, dass es eine abgerissene Schraube vom Kurbelwellenlager sein könnte. In diesem Fall würde es aber wohl immer und auch heftiger klappern.


    Zitat


    Kann man die Spannrolle eigentlich auch so tauschen oder ist dann ein
    kompletter Zahriemenwechsel nötig um die Rolle auszubauen??



    Bevor Du die Rolle tauschst, würde ich erst mal überprüfen, ob die nicht einfach nur zu locker ist. In diesem Fall nachspannen. Förderbeginn würde ich dann zur Sicherheit überprüfen, i.d.R. verstellt der sich aber nicht nennenswert.


    Dann mal fahren und schauen, ob das klackern weg oder zumindest besser geworden ist. Die Rolle kannst Du dann immer noch tauschen, sollte auch ohne Riemenwechsel gehen. Musst halt nur aufpassen, dass kein Zahn überspringt, weil sonst der Förderbeginn verstellt ist.

  • Das mit dem Förderbeginn ist klar, wurde bei der Auftagserteilung vom KD-Meister auch gleich aufgeschrieben. Ich werde dem Meister noch sagen, wenn es tatsächlich an der Spannung liegt soll er sicherheitshalber gleich die Rolle tauschen. Ich will nicht in 3000Km das selbe Problem wieder haben.
    Die 3000Km habe ich ja schon bis wir im August in den Urlaub fahren und dort werden es noch einige mehr.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi,


    nur nochmal als Anmerkung. Bei mir war es die Spannrolle auf der Einspritzpimpenseite. Die Rolle auf der Nockenwellenseite kann aber auch flattern und Schlaggeräusche verursachen.


    Hieraus ergibt sich das Problem, dass wenn die Rolle durch die Schläge bricht, der Zahnriemen überspringt oder reißt, und somit ein Motorschaden die Folge ist.


    Bei T4 bis 2000 war auf der Nockenwellenseite eine Spannrolle verbaut, die nur 12mm Spannweg hatte. Wenn sich also der Riemen im Laufe der Zeit längt, schlägt die Spannrolle an und muss von Hand nachjustiert werden.


    Bei T4 ab 2000 wurde eine verbesserte Rolle mit 22mm Spannweg verbaut, diese muss meistens nicht nachgespannt werden, da der Spannweg über das gesamte Intervall ausreichen sollte. Trotzdem muss man alle 30.-60.000 km die Spannung überprüfen. (Gehört zum Inspektionsumfang)

  • Bei meinem AAF gibt es seit längerem auch seltsame Geräusche unter dem Beifahrersitz auf der linken Seite - aber immer nur unter Last bei steilen Bergen - es handelt sich um ein lautes Röhren, welche sich hier schon mal beschrieben hatte ... Vermutungen, dass es sich um Undichtigkeiten in der Abgasanlage handeln könnte, konnten in der VW Werkstatt nicht bestätigt werden ... da auch manchmal ein leichter Gummigeruch auf der linken Seite beim Verlassen des Fahrzeugs zu riechen ist, bin ich doch etwas beunruhigt ... könnte das Geräusch mit dem Verbund Zahnriemen - Spannrolle - Schwingungsdämpfer zusammenhängen ... (wie klingt denn nun dein Geräusch genau ... ist es klapprig oder röhrend ...?)


    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Bei mir, sprich meinem Bus, ist es ein metallisches Klappern wie von einem Hydrostößel.
    Hast du an deinem Bus schon mal das Rohr nach dem Kat untersucht. Vorwiegend an der Verbindungsstelle zum Mittelschalldämpfer rosten die Rohre gerne einmal durch.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.



  • Hallo Zusammen,


    also a_d_x mein Geräusch hört sich klapprig an und nicht röhrend, und vielleicht als kleine Hilfe ein kurzes Video mit dem Geräusch vom Motorblock.


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY


  • Video???


    Bei mir läuft nicht´s, ich meine Video mäßig:-)


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.