Pipikram?

  • Liebe Leute,


    bin Besitzer eines VW T4 Transporters, dessen Fahrerkabine und Ladefläche durch eine Wand getrennt ist. In dieser Wand befindet sich ein Fenster. Bei einem Einbruch in mein Fahrzeug hat sich der Spaßvogel von Gangster erdreistet, die Scheibe herauszunehmen, aus welchen Gründen auch immer, und sie nicht wieder eingesetzt... Ich würde sie jetzt gerne wieder einsetzen, habe aber Null Ahnung, wie ich das anstelle.
    Es existieren drei Teile: die Scheibe, das Gummi und eine Art Gummiband.
    In welcher Reihenfolge gehe ich vor?


    Gruss und Danke
    YB

  • Moin,


    ich würde solch ein Anliegen nicht mit so einer Überschrift posten dann wird dir sicherlich auch schneller geholfen.
    Hilfreich dazu ist eine Wäscheleine um das Fenster wieder einzusetzen aber wenn du das noch nie gemacht hast ist das jetzt auch kompliziert zu erklären.
    Gummi in den Rahmen einsetzen, die Ritzen vorher ein bissel einfetten dann rutscht es besser, nun die Wäscheleine (so eine mit Plastiküberzug) in die Ritze wo die Scheibe reinkommt, Scheibe unten einsetzen und durch rausziehen der Wäscheleine das Gummi über die Scheibe ziehen, gucken ob's richtig sitzt und dann das letzte Teil den Kedergummi in das Scheibengummi eingedrückt damit die Scheibe wieder hält.
    Geht eigentlich relativ einfach, wenn man weis was man macht.


    By Maik

  • Fett würde ich zum Einsetzen nicht unbedingt nehmen, besser Spüli oder Silikonspray...


    Das macht Dir jeder Schrauber für kleines Geld, ist eine Kleinigkeit wenn der Gummi nicht uralt und hart ist


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Rostschutz - Trabbi:confused:



    [quote]Ja ja,
    hast ja recht. Mir ging es ja nur ums Prinzip.
    Beim W 50 und beim Trabbi ham wir das früher immer mit Fett gemacht da
    ist gleich der Rostschutz mit dabei.


    By Maik

  • Zitat

    auch untenrum gab's genug zum rosten.



    Wenn so ne "Pappe" gut drauf war, konnte sie das sogar besser und schneller, als ein Käfer:-D :D

  • Zitat

    Wenn so ne "Pappe" gut drauf war, konnte sie das sogar besser und
    schneller, als ein Käfer:-D :D


    Sooo übel ist der Käfer garnicht.
    Da gabs andere Modelle (Audi 100 Mitte bis Ende der 70er, Scirocco, Polo I) die deutlich schlimmer waren...


    Die Audis die aus einer bestimmten Blech-Charge gefertigt waren, wurden teilweise von Audi noch beim Händler vor Auslieferung an den Kunden wieder zerlegt und die Karosse verschrottet. Das Blech war damals in einem Tauschgeschäft gegen andere Technik aus der DDR geliefert worden.


    Bei der Einreise lagen die Coils aber wochenlang vollkommen ungeschützt im Zoll (deutsche Behörden arbeiten gründlich aber langsam) und entsprachen zusätzlich nicht der vereinbarten Legierung.


    Mein damaliger Chef hatte noch einen ganzen Stapel Fotos von den Verschrottungsaktionen. Bei ihm waren 10 Neufahrzeuge betroffen.

  • Hallo Maik,



    immerhin: Du hast geantwortet:)
    vielen Dank für den Tipp. Werde mein Glück.versuchen.


    Gruß
    YogiBär