Motorwechsel bei 91er T4 ?

  • Moin, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand weis, bis zu welchem Baujahr man einen gebrauchten 2,5 TDI Motor in einen 91er T4 mit AAB Motor einbauen kann, so dass er auch an das AAB Getriebe passt ? Ich nehme an die Auspuffanlage muss man dann auch ändern....


    Besten Gruß Paddy

  • Zitat

    ...... 2,5 TDI Motor ...an das AAB Getriebe passt ? Ich nehme an die
    Auspuffanlage muss man dann auch ändern....


    Das mit dem 2,5 TDI an das AAB-Getriebe wird wohl nicht passen und die Abgasanlage muss auch eine Andere werden.
    Aber das sind noch die geringsten Probleme.


    Im Prinzip muss das gesamte Cockpit und die Elektrik umgefriemelt werden.
    DAS ist eine Sysiphusarbeit.....


    Der Aufwand rechnet sich nicht.
    Aber wenn man ein komplettes Spender-FZ mit Heckschaden, eine gut sortierte Werksatt mit Hebebühne, viel Platz und zuviel Zeit hat.....


    Screwi


  • Danke für die Antwort! Gibt es denn irgendwie noch die Möglichkeit aktuell einen 2,4 AAB flotter zu machen ? Habe mich durch zig Postings zum Tuning gearbeitet, aber eine aktuelle Methode wie z.B. damals den Huber Turbo gibts wohl nicht mehr :(

  • Zitat

    Danke für die Antwort! Gibt es denn irgendwie noch die Möglichkeit aktuell
    einen 2,4 AAB flotter zu machen ?


    Die günstigste Methode ist immer noch der Kauf eines "flotten Hirschs" und der Verkauf des AAB.
    Damit hast gleich auch eine deutlich neuere Karosse.


    Screwi

  • Das AAB-Getriebe passt mechanisch an den ACV-Motor.
    Nur mit der Lebensdauer sieht es in dieser Kombination nicht so gut aus.
    Das Getriebe wird vom ACV regelrecht hingerichtet, weil dessen Drehmoment viel zu hoch ist.
    Auch wenn es eine Weile halten sollte, Spaß kommt beim Fahren nicht auf.
    Die Übersetzung des AAB ist deutlich kürzer als die des ACV. Das ist zwar gut für Bergrennen mit Anhänger, aber nichts für´s Flachland oder zum Spritsparen.


    Die Armaturen (Kombiinstrument) muss nur dann umgebaut werden, wenn man einen Motor mit CAN-Bus einbauen will. Ansonsten läuft der Motor nicht.
    Bei Motorsteuergeräten ohne CAN-Bus kann man die alten Armaturen drin lassen. Man benötigt nur den Hall-Sensor für den mechanischen Tacho, damit das Motorsteuergerät mit dem Geschwindigkeitssignal versorgt werden kann.
    Dieser Sensor ist z.B. bei Fahrzeugen mit werkseitige GRA oder Gala-Radio verbaut.

  • Zitat

    Danke für die Antwort! Gibt es denn irgendwie noch die Möglichkeit aktuell
    einen 2,4 AAB flotter zu machen ? Habe mich durch zig Postings zum Tuning
    gearbeitet, aber eine aktuelle Methode wie z.B. damals den Huber Turbo
    gibts wohl nicht mehr :(


    Hallo, schau mal im Archiv nach, man kann wohl den Turbolader vom ACV (102PS TDI) auf den AAB draufbauen! Bekommt man wohl nicht eingetragen, aber dafür hast du dann Power! ;) Preislich dürfte das nicht allzu teuer werden, da es den Lader, eventuell Ladeluftkühler in der Bucht gibt.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Nur der Turbo allein bringt nicht viel.
    Ein ACV-Turbo liefert ca. 0,3 bar Ladedruck ohne weitere Steuerung.
    Dann regelt die Druckdose ab. Hier müsste man z.B. mit einem "Dampfrad" für mehr Ladedruck sorgen. Das Dampfrad lässt je nach Einstellung einen mehr oder minder großen Teil der Steuerluft zur Druckdose ins Freie entweichen, und sorgt damit für die Erhöhung des Ladedrucks insgesamt.


    An der Einspritzpumpe muss aber auch die Fördermenge entsprechend erhöht werden, damit mehr Leistung entwickelt wird. Idealerweise verwendet man eine Einspritzpumpe mit LDA (Ladedruckabhängiger Volllast-Anschlag), die erst bei ausreichend Ladedruck die volle Fördermenge freigibt. Dadurch wird ein übermäßiges Rußen beim plötzlichen Beschleunigen oder untertouriger Fahrweise vermieden.


    Auf der Kühlungsseite muss ebenfalls etwas getan werden. Der serienmäßige Ölkühler dürfte sehr bald an seine Grenzen stoßen, weil die Wärmebelastung des Öls durch den Turbo deutlich höher ist.
    Eine Kolbenkühlung hat der AAB ja bereits, so dass man zumindest hier nichts ändern muss.

  • Moin,
    meine Empfehlung ist, ACV komplett mit Getriebe einzubauen. Passt wunderbar, die Halterungen für die Motorlager etwas nachfeilen. Der Auspuff muß ebenfalls komplett geändert werden, E-Gas nicht vergessen. Steuergerät und Wegfahrsperre ebenfalls . Du mußt eben halt ein komplettes Aggregat finden.


    Vorheizer kannst Du weglassen, wenn er nicht ständig im Winter im Kurzstrecke gefahren wird, ist der wirklich überflüssig. Bei den ersten T4 wird der Umbau etwas problematisch, da fehlt eine Halterung für die Schaltung (Seilzug und anderes Schaltschema). Kann man aber nachrüsten.


    Ich habe selbst so einen umgerüsteten T4 viele Jahre, mehr als 250 TKM gefahren. Der Lohn ist gute Beschleunigung und 160 Kmh Höchstgeschwindigkeit bei 8 bis 9 Liter Verbrauch. Selbst die Eintragung war ohne Umrüstung der Bremsen unproblematisch, immerhin hatte der 5Zyl. Benziner 110 PS und lief auch 160 - aber leider mit einem Verbrauch von mehr als 15 Liter.


    Also, ich kann solch einen Umbau nur empfehlen. Macht halt ein bischen Arbeit.


    Gruß und viel Erfolg

  • Zitat

    Moin, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand weis, bis zu welchem
    Baujahr man einen gebrauchten 2,5 TDI Motor in einen 91er T4 mit AAB Motor
    einbauen kann, so dass er auch an das AAB Getriebe passt ?


    Wenn du nicht selbst Mechaniker bist und eine eigenen Hebebühne hast und die Teile supergüstig bekommst, VERGISS ES!


    Um das Geld bekommst du einen neueren Bus mit dem gleichen Motor und noch viele weitere Extras dazu. Was die dann fehlt kannst du aus dem alten Bus übernehmen und die weiteren Teile verkaufen.