Was bringt eine WoMo-Zulassung?

  • Hallo,


    also ich bin der neue und habe schon Fragen, wir haben nun einen 94er Multivan mit Hochdach (Eurovan MV), 2,5 l Benziner mit Kat.


    Was bringt mir ein Umbau zum Wohnmobil genau?
    Was muss ich dafür genau tun? Reichen Kochstelle und Waschbecken, das gibt es doch als Einbaublock.
    Muss ein Kühlschrank dabei sein? (der fehlt leider)


    Dank und Gruß Jochen

  • Kühlschrank brauchst nicht. Aber Kochstelle und Spüle, sowie eine Stehhöhe von 1,70m (?) an dieser Stelle. Dafür reicht auch ein Aufstelldach.
    Wenn dus ganz genau wissen willst, einfach bei der KFZ-Zulassungsbehörde nachfragen. (Aber auch da gibt es Unterschiede, manche wollen z.B. einen Gasherd sehen, anderen ist es Schnuppe)

  • Zitat

    Kühlschrank brauchst nicht. Aber Kochstelle und Spüle, sowie eine Stehhöhe
    von 1,70m (?) an dieser Stelle. Dafür reicht auch ein Aufstelldach.
    Wenn dus ganz genau wissen willst, einfach bei der KFZ-Zulassungsbehörde
    nachfragen. (Aber auch da gibt es Unterschiede, manche wollen z.B. einen
    Gasherd sehen, anderen ist es Schnuppe)



    In aller Regel musst man sich zunächst mit dem TÜVer des geringsten Misstrauesns verständigen was der alles drin haben will damit er das FZ zum WoMo umwidmet und wie viel Sitzplätze dann evtl. wegfallen.
    Es gibt da Spezies die lassen nicht mehr Sitzplätze zu als Schlafplätze vorhanden sind.....


    Wenn die Hürde TÜV genommen ist reicht dem FA zumeist der reine Nachweis der Stehhöhe. Manchen reicht die Zusendung eines Fotos per Brief oder Mail, andere wollen eine Vorführung des FZ.


    Screwi


  • Danke für die Tipps


    aber irgenwie denke ich nach wie vor das der Wagen prima ist, alleine wg der lückenlosen historie und dem Aufstelldach (echt klasse), ich finde auch den Preis OK, sonst suche ich doch ein Jahr und ich will auch nicht bis Berlin oder bayern fahren.


    Bekannte von uns haben nen 83er T3 mit Aufstelldach für 3500,- gekauft, der ist auch klasse aber ich find den T4 einfach besser, 165 tkm ist für nen 94 mE echt wenig Laufleistung, hinzu kommen neue Bremsscheiben und bereits erneuerte Fahrwerksteile.
    Fahradträger, Vorzelt, Klima, Tempomat, 2. Batterie, externer Stromanschluss, Zusatzwärmetauscher, getönte Scheiben 7 Sitzer, 3gang Automatik,Austelldach, sehr guter Zustand innen, 5100,- ist doch OK, ich habe mich auch an den Internetpreisen orientiert.


    Und der Rost ist echt noch harmlos (bis auf die Windschutzscheibe, ist aber auch noch dicht, auch wegen der Lippe vom Aufstelldach, von unten ist alles OK


    Gruß
    Jochen




  • Zitat

    Jochen



    Hallöchen


    Gab es mal eine 3-Gang-Automatik??? oder ist es ein Schreibfehler???

  • Zitat

    Multivan mit Hochdach (Eurovan MV), 2,5 l Benziner mit Kat.


    Zitat

    Aufstelldach (echt klasse


    Was darfs denn sein Hochdach,oder Aufstelldach, beim Hochdach sind doch wohl immer die berühmten 1,70 drin, bei jedem TÜV/Finanzamt.
    Hartmut