18 Zoll-Audi S-Line Alufelgen auf T4?

  • Hat jemand die 18 Zoll S-Line-Felgen (8x18 ET43) schon mal auf einen T4 montiert? Passt das alles? Was sagt der TÜV?


    Wär auch super, wenn jemand Fotos davon hat...

  • Zitat

    ..Passt das alles? Was sagt der TÜV?


    Mit PKW-Felgen auf dem T4 wird das generell schwierig wegen der zulässigen Traglast welche mindestens halb so gross sein muss wie die zulässige Achslast beim T4.
    Wie gross die zulässige Traglast der Felgen ist kann man Dir sicher direkt bei Audi sagen.
    Die zulässigen Achslasten für den T4 stehen im FZ-Schein.
    Wenn die Differenz nicht so gross ist kann man u.U auch den T4 etwas ablasten.


    Dafür sollte man aber vorher Tuchfühlung mit dem TÜVer des geringsten Misstrauens aufnehmen.


    Screwi

  • Die Traglast pro Felge ist 750 kg. Wenn mann Reifen mit 97 Traglast raufmacht müsste das ausreichend sein, da mein T4 Achslast von 1410 bzw. 1430 hat. Wollte nur mal wissen, ob das ohne weiteres da rauf passt - sprich Änderungen an Karosserie oder ob ich sogar Distanzscheiben brauch.

  • Zitat

    Die Traglast pro Felge ist 750 kg. Wenn mann Reifen mit 97 Traglast
    raufmacht müsste das ausreichend sein, da mein T4 Achslast von 1410 bzw.
    1430 hat. Wollte nur mal wissen, ob das ohne weiteres da rauf passt -
    sprich Änderungen an Karosserie oder ob ich sogar Distanzscheiben brauch.


    Erst ab ET 35 wirds knapp mit der Schiebetüre.
    ET 40 wurde von VW über das Zubehör (Kundendienstwerkstatt) direkt verkauft. Allerdings 8,5 x 18. ET43 müssten passen, da Du ja nur 8 x 18 hast.


    Vorne kanns je nach Ausführung und Baujahr Probleme mit dem Schleifen innen beim Lenken geben. 111 KW und V6 hatten andere Ventile in der Servolenkung wodurch der Lenkradius verkleinert wurde.


    Das kann Dir keiner vorab sagen. Bei manchen passt es bei anderen schleift es.
    Meistens passt es.

  • Zitat

    Alles klar. Vielen Dank. Also zur Not Distanzscheiben 5 mm? Ich kauf die
    Felgen erstmal. Wird man sonst ja auch wieder los...


    Hallo die 8x18 mit ET 32 stehen außen nicht vor sind genau bündig mit dem Radlauf ohne Distanzscheiben.
    Habe nur den Unterfahrschutz entfernt weil es leicht geschliffen hat bei Volleinschlag des rechten vorderrades.
    Mfg

    Wer andern einen akku lädt, der besitzt ein Akkuladegerät !