Klimaanlagenreinigung

  • Richtig


    dieses Spühzeug aus dem Baumarkt bekämpft (fast) nur den Geruch , aber nicht die Ursache . Eine richtige Klimaanlagenreinigung(desinfektion) kostet in Verbindung mit einem Klimaservice (bei mir )39,-- und dauert je nach Auto zwischen 0,5 - 1 Std.

  • Was wird denn bei einer "richtigen Klimaanlagenreinigung" anders gemacht,als mit dem "Sprühzeug aus dem Baumarkt"? Ich hab noch keine Erfahrung damit ,weil ich jetzt das 1. Mal einen MV mit Klimaanlage habe.


    Gruß Heiko

  • Bei einer richtigen Desinfektion werden einige Teile weggebaut , damit man möglichst ungehindert an den verdampfer kommt . Dieser wird dann mit einer speziellen Lösung und Hochdruck (6 Bar) eingespüht . Man benötigt etwa einen liter dieser Reinigungsflüssigkeit , welche die Beläge , Schmock , Pilze und andere Kulturen regelrecht wegspült . Der Dreck kommt dann aus den org. Abläufen unter dem Auto raus. Und was da teilweise liegt ... ekelhaft. Danach wird der Verdampfer mit Druckluft getrocknet, und circa 15 min. in Ruhe gelassen bis alles Mittel verdunstet ist.


    Das ganze ist recht Zeitintensiv , hängt hauptsächlich davon ab wieviel man wegbauen muss um an den verdampfer zu gelangen.


    Diese Prozedur sollte man alle 2 Jahre wiederholen , ist meiner Meinung nach aber nicht nötig , alle 3-4 Jahre sollten reichen , je nachdem wieviel die Anlage benutzt wird und vor allem wann sie benutzt wird.


    Einige Werkstätten empfehlen leider immer wieder diese Spraydosen , Klar - Tür auf - Ventil drücken - Tür zu - 10min. warten - kassieren. Schnelles Geld , aber von Qualität keine Spur.


    Ich habe mir diese spez. Sprühpistole mit der Lösung angeschafft , nehme ein wenig mehr , aber liefer saubere Arbeit ab. Die Kundschaft merkt es daran, das die Anlage noch nach mehreren Monaten nicht muffelt.

  • Ca. 5 Minuten vor erreichen des Fahrtziels sollte man die Klimaanlage abschalten (Climatronic auf ECON stellen), damit die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer verdunsten kann.
    Dadurch wird eine Bakterienbildung und damit verbundene Geruchsbelästigung beim nächsten Einschalten der Anlage vermieden.


    ECON ist die einzige Einstellung, bei der der Kältemittelkompressor nicht läuft. Ansonsten ist er ständig in Betrieb, und verbraucht - oft unnötig - zusätzlich Sprit. Wenn also weder gekühlt noch die Luft entfeuchtet werden muss, braucht auch der Kompressor nicht laufen.