Frage zur Climatronic

  • Hallo,


    mein Klimaanlage kühlt nicht. (VW MV BJ 2000 102PS, Diesel 2,5L)
    Wenn ich de4n Motor starte und die Climatronic auf Econ stehen habe und dann auf Auto schalte, dann geht die Drehzahl kurzzeitig runter.
    Der Lüfter (Doppellüfter) vorne im Motorenraum springt jedoch nicht an.
    Das Display ist beim Starten nicht am Blinken und ein Fehlercode wird auch nicht angezeigt.
    Wenn ich im T4 Wiki alles richtig gelesen habe, dann ist die Störungsursache das Relais 140 oder? Oder kann es auch Kühlmittelmangel sein?


    Gruß
    Chris


  • Moin Chris,


    nicht zwangsläufig ist es das 140er.


    Hast Du mal die Vorwiderstände für die Kühllüfter geprüft?Vorwiderstände
    Hatte das Gleiche.
    Arbeitet das Relais für Kühllüfter auch? Sitzt im Motorraum vorne links (in Fahrtrichtung) am Scheinwerfer nahe Batteriehalterung.
    Das Relais 140 sollte, wenn Du von ECON auf AUTO schaltest kurz "klicken", da es ja u.a. für die Magnetkupplung zuständig ist.


    Deine Fehlerbeschreibung deutet auf die Vorwiderstände hin.

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Moin,



    Spricht leider alles dafür, dass der Kompressor hin ist; ist ein Serienproblem der Baujahre Ende 1999-2001. Eh erstaunlich, dass das jetzt erst passiert.
    Du solltest zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen, prüfen, ob die Magnetkupplung tatsächlich einschaltet (tut sie offensichtlich wg. Drehzahlabfall) und ob es am Kompressor kalt wird. Danach bringt ein Drucktest die Bestätigung, ob er hin ist oder nicht.


    Auch ohne Kühlerlüfter sollte die Climatronic zumindest eine kurze Zeit (im Stand) funktionieren. Es gibt auch keine Fehlermeldung, weil weder die Lüfter noch das Relais 140 überwacht werden. Die Lüfter werden eh nicht über R140 eingeschaltet, sondern in Stufe 1 direkt von der Climatronic.


  • Also es ist nicht so, dass jetzt richtig warme Luft aus dem Gebläse kommt, leicht kühl ist sie schon, aber sie kühlt eben nicht runter.
    Wenn ich sie nach dem Starten einschalte, dann kommt kurzzeitig kühle Luft, aber nicht wie normal.


  • Das Klicken höre ich beim Einschalten (R 140). Dann werde ich mal die Widerstände prüfen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Also es ist nicht so, dass jetzt richtig warme Luft aus dem Gebläse kommt,
    leicht kühl ist sie schon, aber sie kühlt eben nicht runter.


    Ok, das ist natürlich eine etwas andere Situation. Du hattest ja anfangs geschrieben: "mein Klimaanlage kühlt nicht."



    Zitat

    Wenn ich sie nach dem Starten einschalte, dann kommt kurzzeitig kühle
    Luft, aber nicht wie normal.


    Dann dürfte der Tipp mit den Vorwiderständen richtig sein.


  • Entschuldigung ;)
    Ich bin gestern 10 Std auf der Autobahn gewesen und stand in NRW im Stau bei 30°C, da war es schon warm. Die Luft war leicht kühl, aber nicht so warm wie die Außenluft.


  • Sollten sich die Lüfter von Hand drehen lassen?
    Und muss ich den Grill ausbauen um an die Vorwiderstände zu kommen?
    Von oben konnte ich nichts erkennen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Sollten sich die Lüfter von Hand drehen lassen?


    Ja.



    Zitat

    Und muss ich den Grill ausbauen um an die Vorwiderstände zu kommen?


    Nein. Wenn Du auf den Link klickst, den TDI in seinem Beitrag hatte, kannst Du erkennen, dass die Motorwanne ab muss, um von unten vernünftig dran zu kommen.

  • Moin,

    [...]

    Zitat


    Und wenn nicht?^^


    Dann hast Du den Grund dafür gefunden, dass sie nicht drehen ;)



    Zitat

    Ich habe versucht, die Lüfter zu drehen (beide, aber die drehen sich
    nicht.


    Warst Du auch tatsächlich an den Lüfterrädern?
    Du kommst nur vom Motorraum aus hin, und wenn es im Motorraum nicht sehr warm ist, werden die Lüfterräder von den Absperrringen (Lamellen) abgedeckt.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Luefter_Uebersicht.jpg]


  • Ähmm,
    die Lamellen drehen sich nicht oder? *pfeif*
    Na ja, dann drehen die Lüfter wohl doch. :D

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ähmm,
    die Lamellen drehen sich nicht oder? *pfeif*


    Nicht wirklich ;)



    Zitat

    Na ja, dann drehen die Lüfter wohl doch. :D


    Müsste man eigentlich hören können; Ohr an die Kühlerblende halten. Alternativ könntest Du ja mal einen Fön auf die Verstelleinheiten pusten lassen, damit die Lamellen auffahren.

  • Hallo Chris,


    bei mir hatten beide (50A)-Venti-Sicherungen einen Haarriss. Deshalb hat´s beim meinem 97er ACV im Hochsommer in Italien letzten Jahres die Klima abgeschaltet, wenn ich weniger als 60 KM/H fuhr. Als Ersatz gab es dann Zuhause 2x80A kostenlos beim :) .


    Gruß Michael

  • Zitat

    bei mir hatten beide (50A)-Venti-Sicherungen einen Haarriss. Deshalb hat´s
    beim meinem 97er ACV im Hochsommer in Italien letzten Jahres die Klima
    abgeschaltet, wenn ich weniger als 60 KM/H fuhr. Als Ersatz gab es dann
    Zuhause 2x80A kostenlos beim :) .


    Ich zieh mal wg. Cliatronic-Problemen den alten Thread wieder hoch :-o


    Verständnisfrage Michael: Was sind denn die "50A-Venti-Sicherungen", und wie können Sicherungen einen Haarriss haben? Meinst Du die Vorwiderstände?


  • Die Sicherung kann baujahrabhängig auch woanders im Motorraum sitzen, aber sie sieht so aus. Den Riss sieht man oftmals gar nicht, man muss mindestens eine Seite lösen.


    Und ja, die Klima schaltet ab, wenn der Kühler der Klimaanlage nicht ausreichend mit Luft durchströmt wird. Ich nehme mal an, dass dann der Druck im Kältekreislauf zu groß wird.


    Ralf