Sommerreifen

  • Servus,


    im KfZ-Schein steht die Eintragung 205/60R16C ! Ist das absolut bindend oder gibt es dabei Abweichungmöglichkeiten ? Für Sommerreifen ?
    (T4 Caravelle Bj 2000).


    Danke im Voraus :(



    t4busfahrer

  • Zitat

    Servus,


    im KfZ-Schein steht die Eintragung 205/60R16C ! Ist das absolut bindend
    oder gibt es dabei Abweichungmöglichkeiten ? Für Sommerreifen ?
    (T4 Caravelle Bj 2000).


    Es gibt für den T4 einen ganze Latte von möglichen Felge/ Reifen- Kombinationen.
    Allerdings darfst Du nur die Reifen fahren die auch eingetragen sind.
    Wenn es was Anderes werden soll: Mit den montierten Rädern zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle.


    Es gibt wohl auch eine Freigabeliste bei VW?


    Am besten vorher zum TÜVer des geringsten Misstrauens um das Vorgehen abzusprechen.


    Screwi

  • Hallo,


    ich kann mir bei den neuen Papieren nicht vorstellen, dass unbedingt eingetragen werden muss, wenn entpsprechender Reifen / Felge nicht in den Papieren steht. Denn, bei der Ausgabe der "neuen" KFZ-Papiere wurden bei meinem Transporter bis auf eine Größe (die ich aber nicht fahre) einfach alles weggelassen (so viel zum Thema Sinnhaftigkeit der neuen Papiere).


    Der TÜV hat danach nie gefragt, habe aber die alten (entwerteten) Unterlagen zwecks Nachweises aufgehoben.


    Meine Vermutung: Alle Größen die beim Transporter entsprechenden Bjs. original verkauft wurden (sollten in den alten Papieren aufgeführt sein), dürfte ohne extra Eintragung erlaubt sein !?


    Gruss


    Harald



    Zitat

    [quote]Servus,


    im KfZ-Schein steht die Eintragung 205/60R16C ! Ist das absolut bindend
    oder gibt es dabei Abweichungmöglichkeiten ? Für Sommerreifen ?
    (T4 Caravelle Bj 2000).


    Es gibt für den T4 einen ganze Latte von möglichen Felge/ Reifen-
    Kombinationen.
    Allerdings darfst Du nur die Reifen fahren die auch eingetragen sind.
    Wenn es was Anderes werden soll: Mit den montierten Rädern zum TÜV und
    dann zur Zulassungsstelle.


    Es gibt wohl auch eine Freigabeliste bei VW?


    Am besten vorher zum TÜVer des geringsten Misstrauens um das
    Vorgehen abzusprechen.


    Screwi

  • Tach...
    gehe zum Reifen/Felgenhändler Deines Vertrauens, gerne auch im Netz und spiele dort einfach mit dem Reifenkonfigurator rum. Da wirst Du dann genuch Felgen finden. Dann noch fix im Gutachten geschaut was evtl. zu tun ist (Distanzscheiben, bördeln oder auch gar nix) und bestellt. Die zu den Felgen hoffentlich mitgelieferte ABE packste dann ins Auto und gut ist. Was eine ABE hat brauch nich eingetragen werden (deshalb Allgemeine Betriebserlaubnis). Haste Felgen ohne ABE bleibt Dir nur der Weg zu TÜV oder Dekra bezüglich Einzelabnahme und Eintragung.


    HTH
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...