Passen auch T3 Vordersitze?

  • Moin,


    ich habe eine Zweierbank in meinem T4 vorne. Weiß jemand, ob auf die Konsole auch Sitze vom T3 passen - oder hat VW da beim Modellwechsel viel geändert?


    Lieben Gruß aus HH


    Claus


  • würde sagen eher nein... Die sehen, zumindest von der oberen Ansicht her anders aus. Habs aber noch nie versucht umzubauen... Im Zweifelsfall evt. möglich bis 96 zum Wechsel auf die besseren Sitze... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    würde sagen eher nein... Die sehen, zumindest von der oberen Ansicht her
    anders aus. Habs aber noch nie versucht umzubauen...


    Dieser Meinung schließe ich mich an. Ich habe es zwar selbst auch nicht probiert, das aber nur, weil mehrere Leute meinten, das ginge nicht ohne großen Bastelaufwand.
    Damals[tm] wollte ich die gemütlichen Sessel aus meinem alten T3 in den "neuen" T4 übernehmen.


    Ahoi
    Pom

  • Hei,


    danke für die bisherigen Antworten. Die bringen mich doch auf eine Folgefrage: Welche Ansprüche stellt eigentlich der TÜV an Autositze? Müssen die Dinger konkret für das Fzg. zugelassen sein? Oder nur im Allgemeinen als Autositze genehmigt sein? Wird ggf. auch die Befestigung abgenommen - oder reicht "mit dicken Bolzen fest"?


    LG


    Claus (AJA) aus HH

  • Zitat

    Müssen die Dinger konkret für das Fzg. zugelassen sein?


    Im Prinzip: Ja.



    Zitat

    Oder nur im Allgemeinen als Autositze genehmigt sein? Wird ggf. auch die
    Befestigung abgenommen - oder reicht "mit dicken Bolzen fest"?


    Ab Erstzulassung 1992 oder so geht das wohl nicht mehr ohne Aufpralltest etc.


    Du wirst z.B. einen Sitz aus einem anderen FZ idR. nicht zugelassen bekommen.
    Das scheitert zumeist schon an den vorgegeben Befestigungsspunkten.


    Als teure Einzelabnahme beim TÜVer des geringsten Misstrauens ist aber manchmal mehr möglich als gemeinhin angenommen wird.


    Screwi