DPF für gechipten 111er AHY

  • Zitat

    Hi
    Warum oder wieso geht ein DPF nicht in meinem gechipten 111er,



    Weil es für diese wenigen FZ kein Abgasgutachten für die DPF gibt.
    Das ist extrem teuer und man braucht dafür wohl mindestens 3 "Versuchfahrzeuge" für die amtlich kontrollierten Prüfzyklen.
    Man sollte die Tuner dazu verdonnern entsprechende Gutachten mitzuliefern.
    Aber solange die (dummen) Kunden das nicht verlangen und die "Chips" auch so kaufen.....


    Screwi

  • Zitat

    was ist eigentlich wenn ich mir einfach einen DPF einbau und den grünen
    Aufkleber an die Scheibe klebe,


    Den DPF einbauen ist keine Hürde.
    Den grünen Aufkleber zu bekommen schon eher (wenn man dabei ehrlich bleiben will)....


    Screwi

  • Zitat

    enstehen eigentlich techinsche Probleme - wirkt sich der DPF negativ auf
    meinen Chip aus oder geht es rein um die Abgasse.
    (ich möchte doch beides)


    Cheyenne


    Ah, das technisch kompetente Forum gefunden ?
    Gut.


    Also zum Thema:
    In der Regel wird durch die Leistungssteigerung "etwas" mehr Ruß produziert.
    Was dem DPF in der Regel nicht unbedingt gefällt.
    Somit fällt der Wirkungsgrad "etwas".
    "Etwas" weniger Wirkungsgrad könnte allerdings bereits unter dem Grenzwert der Zulassung liegen.
    Somit wäre die Zulassung verloren.
    Soweit so gut.


    Einen Verlust der Zulassung mit dem entsprechenden öffentlichen negativen Marketinggetöse möchte sich wohl kein Hersteller leisten.


    ERGO: Keine DPF-Zulassung für den Chip.
    Sicherheitshalber.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Und die falsche Grüne Plakette ist Urkundenfälschung. Es ist auch anzunehmen, dass die Betriebserlaubnis erlischt, mit einem nicht zugelassenen Teil in der Abgasanlage.
    Also besser nur Urkundenfälschung...Da kannst Du den Pseudo-DPF auch ganz weglassen.

  • Zitat

    was ist eigentlich wenn ich mir einfach einen DPF einbau und den grünen
    Aufkleber an die Scheibe klebe,


    Cheyenne



    dann laß doch den DPF weg und klebe dir die grüne Plakette so dran. Kommt billiger!:confused:

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Man sollte die Tuner dazu verdonnern entsprechende Gutachten
    mitzuliefern.



    Moin,
    bei meinem AHY mit MTM-Chip steht in den Papieren "keine Veränderung des Abgasverhaltens" - das sollte dann ja kein Problem darstellen.


    Andererseits sind soviele TDIs mit Chip und ohne Eintragung unterwegs, daß die Dunkelziffer der "illegalen" DPFs deutlich hoch sein dürfte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi
    Ihr versteht mich falsch,ich möchte nicht illegal an eine grüne Plakette kommen oder meine Betriebserlaubnis verlieren,kann aber nicht verstehen wenn ich einen gechipten 111er mit einem DPF nachrüste und der dann die Abgasnorm erfüllt das ich dann keine grüne Plakette bekomm,an meinem Bus ist alles eingetragen und genehmigt so soll es auch bleiben,


    Cheyenne

  • Er erfüllt halt nicht die Abgasnorm weil niemand den DPF an Deinem Motor getestet und genehmigt hat.
    Das ein Motor mit mehr Leistung auch mehr Abgase und Ruß produziert ist doch wohl klar. Das was nach DPF hinten rauskommt ist davon abhängig was vor DPF reingeht. Und das ist bei Dir in jedem Fall mehr.
    Die Plakettenverordnung ist halt eine bürokratische Regelung, keine physikalisch-technische, wo man individuell einen Abgastest macht und dann vielleicht die Plakette bekommt.
    Vielen hier im Forum auch mit ungechippten TDI geht es im Prinzip genau so. Der Motor erfüllt technisch auch eine bessere Abgasnorm, bessere Plakettenstufe, aber die damalige Homologation durch VW mit einer damals gültigen schlechteren Abgasnorm kann nicht geändert werden.

  • Hi
    Ich lass da nicht locker,habe heute das Gutachten von meinem Chip rausgesucht und da steht drin das sich das Abgasverhalten nicht ändert (verschlechtert).Werde morgen meinen Tüv Freund besuchen und Ihn fragen ob ich mit einem DPF eine Grüne Plakette bekomm,mal hören was der mir zu sagen hat.


    MFG Cheyenne


  • Um welchen Hersteller handelt es sich eigentlich ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo
    War heute meinen Tüv Freund besuchen,die Antwort auf meine Frage war,legal gibt es keine grüne,illegal ja,er sieht das ziehmlich locker ----- kontrolliert doch keiner,also ist das Thema DPF für mich erstmal durch,


    P.S.Danke noch für Euere Aufmerksamkeit.


    Cheyenne