T4ler will auf T5 umsteigen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit nen 2003er, ACV, Trapo... Der fährt zwar noch richtig gut aber 1. ich will mehr Komfort und 2. ich will was neues;)


    Böse Zungen behaupten:"Behalte und Konserviere den T4 und lass um Gottes Namen die Finger vom T5" was sagt ihr dazu?


    Ich hab jetzt nen 102PS Trapo, Verbrauch liegt bei 7,5L ausser er sieht eine Autobahn...
    Was für ein Motor bietet vergleichbaren Vortrieb und möglichst gleichen Verbrauch? Ist der 1.9er TDI vergleichbar? Zumindest vom Verbrauch sollte er ja besser sein...


    Sind die Automaten inzw empfehlenswert? Im T4 waren die ja eher mau!


    Und nun noch die "Typberatung":
    Transportfähigkeit: 2 MTB sollen immer reingehen, manchmal muss er auch richtig tranpsortieren (Sitze leicht rausnehmbar), möglichst robuste Verkleidungen und Boden


    Reise: Viel, viel komfortabler als der jetzige Trapo! Lautstärke!!!


    Camping: im Trapo hab ich mir eine Ebene auf höhe der umgeklappten Sitzbank (2. Reihe) gebaut und darauf liegt ein Luftbett. Ist nach dem 5. Bier richtig bequem;)


    Hab mir schon mal ein(en?) Shuttle angeschaut, da dürfte es aber mim Campen schwer werden!?


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke und bitte lasst euch vom vielen Text ned verschrecken;)

  • Zitat

    Böse Zungen behaupten:"Behalte und Konserviere den T4 und lass um Gottes
    Namen die Finger vom T5" was sagt ihr dazu?


    Wer gibt denn so etwas von sich. Der T5 ist auf jeden Fall das modernere Auto!!!



    Zitat

    Was für ein Motor bietet vergleichbaren Vortrieb und möglichst gleichen
    Verbrauch? Ist der 1.9er TDI vergleichbar? Zumindest vom Verbrauch sollte
    er ja besser sein...


    1,9er im T5 ist etwas schwächer auf der Brust, als der ACV im T4! Verbrauch bei konst. 120km/h liegt bei ca. 7,7l. Alles in allem hängt es wie immer vom Fahrer ab. 7,5l sind aber zu packen. :)


    Bin im Dezember letzen Jahres mit einem Transporter von Hanover nach Stuttgart runter. Schnitt lag bei über 100km/h. Ca. 25% der Fahrt waren Geschwindigkeiten, die bei ca. 160km/h lagen. Hatte nachher nen Verbrauch von 8,9l!


    Zitat

    Sind die Automaten inzw empfehlenswert? Im T4 waren die ja eher mau!


    Also ich denke die sind schon etwas besser geworden, ob die jetzt aber 300tkm ohne Probleme machen kann ich nicht sagen. Automatik gibts aber erst ab 96kw Motor.


    Zitat

    Und nun noch die "Typberatung":
    Transportfähigkeit: 2 MTB sollen immer reingehen, manchmal muss er auch
    richtig tranpsortieren (Sitze leicht rausnehmbar), möglichst robuste
    Verkleidungen und Boden


    Da wirds jetzt schwer. Robuste Verkleidungen gibts eigentlich nicht. Macken haben die dannach immer!! Ich empfehle dir dann mal einen T5 Kombi. Da kannst du am wenigsten kaputt machen. :D


    Zitat

    Reise: Viel, viel komfortabler als der jetzige Trapo! Lautstärke!!!


    Ich würde sagen, die T5 Transporter sind auf jeden Fall um eingies leiser im Innenraum, als T4 Transporter.


    Zitat

    Hab mir schon mal ein(en?) Shuttle angeschaut, da dürfte es aber mim
    Campen schwer werden!?


    Warum? Der hat doch auch nur die Verkleidungen an der Wand, was ist da vom Platz her anderst? Wenn du Platz brauchst nimm den LR! :)



    Zitat

    Was würdet ihr empfehlen?


    Das hängt davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst! Im Moment gibt es den Flexibus als Sonderangebot. Ist praktisch ein Transporter mit verschiebbarer 3er Bank, womöglich sogar zum Bett umklappbar! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wer gibt denn so etwas von sich. Der T5 ist auf jeden Fall das modernere
    Auto!!!


    Ein anderes Forum, obwohl da hauptsächlich geschimpft aber leider nicht argumentiert wurde...




    War das mit dem 1.9er?
    Verbrauch würde mich halt am meisten der Eindruck von nem Umsteiger interessieren... So wie: Mim ACV hab ich xLiter gebraucht mim T5 brauch ich x+y Liter;)
    Habe schon von 2.5L Mehrverbrauch gehört, kann ich aber eigentlich nicht glauben...


    Zitat

    Also ich denke die sind schon etwas besser geworden, ob die jetzt aber
    300tkm ohne Probleme machen kann ich nicht sagen. Automatik gibts aber
    erst ab 96kw Motor.


    Wenn man die Chance hat dass sie 200tkm halten ist ja schon was, beim ACV konnten man ja schon bei 100tkm froh sein;) hieß es zumindest immer...



    Zitat

    Da wirds jetzt schwer. Robuste Verkleidungen gibts eigentlich nicht.
    Macken haben die dannach immer!! Ich empfehle dir dann mal einen T5 Kombi.
    Da kannst du am wenigsten kaputt machen. :D


    Kombi ist praktisch ein Trapo mit mehreren Sitzreihen? Da wirds halt wieder so laut innen...



    Zitat

    Warum? Der hat doch auch nur die Verkleidungen an der Wand, was ist da vom
    Platz her anderst? Wenn du Platz brauchst nimm den LR! :)


    Da sind doch dann die Sitze verschraubt, dachte dass es da deutlich schwerer ist diese rauszunehmen um Platz zu schaffen...



    Zitat

    Das hängt davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst! Im Moment gibt es den
    Flexibus als Sonderangebot. Ist praktisch ein Transporter mit
    verschiebbarer 3er Bank, womöglich sogar zum Bett umklappbar! :)


    Es sollte was gebrauchtes sein... Preisrahmen wäre zwischen 15k und 20k€


    werde mir mal den Flexibus anschauen!!


    Danke schon mal!

  • Hallo,


    nachdem Du nach den Verbrauch frägst kurz ein paar Details.
    Ich fahre den 2,5 Tdi mit 131 PS. Hatte mich damals bewußt für diesen entschieden, daß ich gar nicht erst auf den Geschmack komme, schnell zu fahren.


    Verbrauch: minimum 7,5 Liter (Autobahn mit 100 km/h - wers durchhält)
    maximum: 10,6 Liter in den Urlaub nach Italien mit Gepäck und Fahrradständer.
    Durchschnitt zur Arbeit: 8,8 - 9,5 (jeden Tag 15 km hin und 15 zurück) keine schnelle Fahrweise.
    Autobahn: v-max: zum glück 195 km/h - dann riegelt er ab (klar mit wenig Anluaf)


    Ein weiterer Grund für mich diesen Motor zu nehmen war, daß er keinen Zahnriemen mehr hat, sonder Kette :) so spare ich mir die 1200 Euro Zahnriemenwechsel beim T 4.


    Meiner ist Baujahr 2004. Er hat ein seperates Kühlaggregat hinten für die hintere Sitzreihen, wenn das für dich wichtig ist.


    Lack: sau schlecht, bin ich überhaupt nicht zufrieden.


    Alles im allen wüßte ich im Moment nicht, was ich sonst fahren wollte. Das
    Auto ist soooo praktisch, ich schlafe gut drinnen, einfach einladen....


    Wenn Du noch mehr wissen willst, melde dich :)


    Gruß
    Bernhard

  • moin moin,


    Zitat: Behalte und Konserviere den T4 und lass um Gottes Namen die Finger vom T5



    kann ich bestätigen. Ich möchte meinen T4 ACV TDI zurück. Meiner Spardose weine ich heute hinterher.


    Zitat:
    Verbrauch: minimum 7,5 Liter (Autobahn mit 100 km/h - wers durchhält)
    maximum: 10,6 Liter in den Urlaub nach Italien mit Gepäck und Fahrradständer.
    Durchschnitt zur Arbeit: 8,8 - 9,5 (jeden Tag 15 km hin und 15 zurück) keine schnelle Fahrweise.
    Autobahn: v-max: zum glück 195 km/h - dann riegelt er ab (klar mit wenig Anlauf)


    kann ich komplett bestätigen. Wenn du dann auch noch einen Dunlop Rainsport 245 18" Fährst kommt da dann nochmal auf alles 0,5 - 1 l/100 km dazu......


    Zitat:
    Lack: sau schlecht, bin ich überhaupt nicht zufrieden.



    Und die Karosse erstmal:
    habe ich mir doch glatt letzte Woche die Ladeklappe beim Zumachen mit der Handfläche zerdellt, weil etwas dazwischen gesteckt hat .... unglaubliche Qualität... hätte es beim T4 nicht gegeben....

  • Zitat

    daß ich gar nicht erst auf den Geschmack komme, schnell zu fahren.


    Zitat

    Autobahn: v-max: zum glück 195 km/h - dann riegelt er ab (klar mit wenig
    Anluaf)


    Abgesehen davon, dass diese Geschwindigkeit technisch weder mit dem 96kw, noch mit 128kw Motor zu schaffen ist, widersprichst Du Dir in den beiden Sätzen gerade.:-D

    Zitat

    Ein weiterer Grund für mich diesen Motor zu nehmen war, daß er keinen
    Zahnriemen mehr hat, sonder Kette :)


    Aha. Kette also.:-D :ok:
    Das muss neu sein, denn bisher wurden die Nebenaggregate und Nockenwelle durch ein Stirnradgetriebe angetrieben.
    Woher hast Du diese (falschen) Informationen? Hier aus dem Forum sicher nicht:confused:


    Zitat

    so spare ich mir die 1200 Euro Zahnriemenwechsel beim T 4.


    Allgemein üblich sind deutlich geringere Kosten. Wenn noch andere Arbeiten dazu kommen, kann der Preis natürlich zusammen kommen, aber der reine Zahnriemenwechsel all inclusive kostet im Normalfall die Hälfte, vielleicht hier oder da (regional abhängig) etwas mehr.

  • Ich habe den Umstieg gerade hinter mir und habe es mir auch nicht leicht gemacht.
    Hatte meinen alten 91ér AAB Kombi richtig liebgewonnen! Ist im Vergleich jedoch ein sehr rustikales Fahrfeeling!
    Für mich fährt sich der T5 dagegen fast wie ein Neuwagen obwohl er auch schon allerhand auf der Uhr hat. Mein alter T4 fuhr sich damals mit seinen 90Tkm bei weitem nicht so gut! Eher ernüchternd.
    Nun bin ich beim T5-MV gelandet. Wollte ich eigentlich garnicht haben aber:
    Bei den Gebrauchten mit 5 Jahren und 120Tkm lockt nicht mehr so viel Preisersparnis zum einfacheren Modell. Außerdem ist die durchs ganze auto frei verschiebbare Rückbank ´ne super Sache!
    Ich hatte auch riesige Probleme überhaupt einen Kombi mit gewünschter Ausstattung aufzustöbern. Kurz, Heckklappe, Beifahrereinzelsitz, ZV, EFH, Klima, großer Diesel, gepflegt, nicht orange oder hellblau.
    Ich habe es aufgegeben. Gepflegt war garnichts zu bekommen oder zu teuer im Vergleich zum MV.
    Im MV-Segment findet man schneller ausreichende Ausstattung und halbwegs gut gepflegte Farhzeuge.
    Ich wollte mich anfangs mit dem 4Zylinder zufriedengeben. War jedoch erschrocken wie gemütlich die Fuhre in die Gänge kommt. Erinnerte mich an meinen Opel Vivaro Dienstwagen. Nutzbares Drehzahlband 2000 bis 3000. Man muß das Motörchen immer am Drehen halten sonst bewegt sich nichts. Das hat sicher Auswirkung auf die max. km-Leistung! Beim Fünfzylinder T5kann ich knapp über´m Leerlauf mit 1000 bis 2000 Umin etwa genauso dynamisch fahren.
    Außerdem ist der kleine Diesel in der höchsten Schadensklasse bei der Haftpflicht. 174 PS ist da tatsächlich billiger! Und ich hoffe stark daß der Verbrauch eher vom Fuß abhängt. Mal sehen. Habe noch keinen Tank leergefahren.
    Ein Bekannter braucht mit dem 105PS T5 mehr Diesel als mit dem 102er T4 ACV. Vermutlich muß man den kleinen T5 mehr treten um ähnlich vorwärts zu kommen.
    Ich denke der Schlüssel zur Zufriedenheit liegt u.a. darin, daß man einen 5Zylinder hat und sich ein halbwegs gedämmtes Modell angelt um nicht wieder in einer hopsigen Dröhnkiste zu landen. In der Kasko ist MV am teuersten! Shuttle und Trapo sind billiger.
    Was mir beim T5 Sorgen macht ist, daß noch zu wenig frei verfügbares Wissen zum Selberschrauben vorhanden ist.
    Der T4 ist bestimmt das weit bessere Selbstschrauber-Auto - man kann auf eine super Wiki und auf reichlich angesammeltes Wissen zurückgreifen. Wer selber reparieren will sollte das vielleicht bei der Entscheidung beachten!


    Grüße!