Markisenbefestigung an Kederschiene ??

  • Markisenbefestigung an Kederschiene ??


    Hallo !!!
    Wir möchten gerne eine Sonnenmarkise an der vorhandenen Kederschiene befestigen. Nun wissen wir aber nicht, ob es überhaupt einen Adapter für dieses doch eher schmale Kederprofil gibt ? (Bild) Oder muss die Schiene ausgewechselt werden ? Was für eine Markise könntet Ihr uns empfehlen ? Hoffentlich kann jemand von Euch uns einen guten Tip geben. Vielen Dank im voraus !! :Pmlf_image3028.jpg


  • Anhand des Fotos lässt sich das leider nicht eindeutig sagen.


    Auf den ersten Eindruck ist die Kederführung nicht rund sondern leicht oval.
    Den Durchmesser des Keders kann man auch nicht gut schätzen.


    Für die gängigen Railsysteme von Brandrup oder Reimo gibts passende Adapter sowohl von Omnistore als auch von Fiamma.


    Wenn Du eine Bemassungszeichnung der Leiste hast könnte man da mal vergleichen.

  • Zitat

    Auf den ersten Eindruck ist die Kederführung nicht rund sondern leicht
    oval.
    Den Durchmesser des Keders kann man auch nicht gut schätzen.


    Der Durchmesser beträgt ca. 7,5mm und ist rund (optische Täuschung auf Photo)Die Alu Leiste hat hat eine Höhe von ca. 3,2cm.;-)


    Zitat

    Für die gängigen Railsysteme von Brandrup oder Reimo gibts passende
    Adapter sowohl von Omnistore als auch von Fiamma.


    Mich dünkt die ganze Konstruktion etwas schwach, für die Montage und Befestigung eines Storen, oder irre ich mich da ??


    [quote]Wenn Du eine Bemassungszeichnung der Leiste hast könnte man da mal
    vergleichen.

  • Hallo,
    diese Schiene ist wohl nicht stabil genug für eine Markise. Wenn du eine Markise von Omnistor oder Fiamma montierst, werden die Halter im Bereich der noch freien Fläche zwischen der vorhandenen Schiene und dem Fenster und leider auch im Bereich der Schiene befestigt. Dazu werden sog. "Setzschrauben" verwendet, die mir einer Art Blindniettechnik befestigt werden. Ob du die Befestigungen kombinieren kannst, also obere in der Schiene, untere original mit der Schraube, wäre mir zu unsicher... TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    Mich dünkt die ganze Konstruktion etwas schwach, für die Montage und
    Befestigung eines Storen, oder irre ich mich da ??


    Man sieht leider nicht wie die Schiene befestigt ist.


    Die Rails von Brandrup oder Reimo halten auch hauptsächlich durch den Kleber.
    Die Schrauben haben für mich auch nur eine Alibifunktion und dienen hauptsächlich zur Fixierung bis das Sikka durchgehärtet ist.


    Dafür haben die Rails aber eine etwas breitere Kontaktfläche zur Karosse.


    Mach dir doch einfach ein Sonnensegel rein und gut ist.


    Das ist schön kompakt beim Transport, macht keine Windgeräusche, verlagert nicht den Schwerpunkt, kostet 1/5 und die Markise musst Du bei Sturm auch einfahren.
    Investiere ein paar EUR mehr in vernünftige Teleskopzeltstangen und das ganze ist recht komfortabel in wenigen Minuten aufgebaut.


    Ich behaupte mal zu 2. bekommst Du ein gutes Airtex Sonnensegel genausoschnell aufgebaut und abgespannt wie eine Markise alleine.


    Das ist dabei natürlich der Vorteil einer Markise: die baust Du alleine auf.