Vorhänge / Gardinen im T4 Bj 2000???

  • Hallo,
    ich fahre einen Multivan Bj 2000 "Generation". Für diesen habe ich mir einen originalen Satz Vorhänge gekauft. Es sind die originalen grauen Vorhänge mit den Druckknöpfen. Ich musste aber leider feststellen, dass mein Bus (im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Bj 1996) keine Druckknöpfe besitzt.
    Auch mit Magneten habe ich nix erreicht, da unser Multivan voll verkleidet ist.
    Wie bekomme ich nun die Vorhänge ins Auto, damit wir im Sommer darin schlafen können????


    Vielen Dank
    123maxe

  • Hallo 123 maxe


    Beim Autosattler / Polsterer oder im Zubehöhrhandel bekommst Du die Gegenstücke für die Druckknöpfe zu anschrauben. Der Nachteil in Deinem Fall ist, daß Du diese Gegenstücke in die Kunststoffverkleidung schrauben musst, kleine Tipp Schrauben mit möglicht weitem Gewindegang verwnden. Im Orginal ist noch ein Kunststuffring um die Gegnstücke im Auto, diese finde ich aber immer hinderlich beim Vorhangafhängen und für die Funktion sind diese nicht notwendig


    Grüße Oliver

  • Hallo 123 maxe !


    Die fehlenden Teile kannst du orginal beim VW Händler beziehen ... so war das zumindest im Jahre 2000 als ich meine Gegenstücke nachgerüstet habe !


    Gruß Volker S



    [quote]Hallo,
    ich fahre einen Multivan Bj 2000 "Generation". Für diesen habe ich mir
    einen originalen Satz Vorhänge gekauft. Es sind die originalen grauen
    Vorhänge mit den Druckknöpfen. Ich musste aber leider feststellen, dass
    mein Bus (im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Bj 1996) keine Druckknöpfe
    besitzt.
    Auch mit Magneten habe ich nix erreicht, da unser Multivan voll verkleidet
    ist.
    Wie bekomme ich nun die Vorhänge ins Auto, damit wir im Sommer darin
    schlafen können????


    Vielen Dank
    123maxe

  • Hallo Max,
    wir hatten einen 2000er Multivan gebraucht gekauft, dem auch die Druckknöpfe und Gardinen fehlten. Für den hat die Vorbesitzerin aus kaschierter Alufolie Gardinen geschnitten und außenrum mit Saugnäpfen versehen. Das isoliert und verdunkelt recht wirksam.
    Wir habe das so gelassen und waren zufrieden.
    Gruß Ulli

  • Zitat

    Orginal ist noch ein Kunststuffring um die Gegnstücke im Auto,


    Moin,


    dieser Ring dient der Unfallverhütung - wenn man im Falle eines Unfalls mit dem Kopf gegen die Fahrzeugwand schlägt, kann so ein harter Druckknopf unschöne Verletzungen verursachen, was durch den weichen, größeren Plastikring vermieden wird.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    verkauf die Vorhänge teuer in der Bucht und besorge Dir lieber 0,5 mm starke Kunststoffplatten in schwarz oder verspiegelt. Passend ausgeschnitten kannst Du Sie in die Fensterwölbung einschnappen lassen. Macht super dicht und dunkel und sieht von außen auch schön unauffällig aus, wie stark getönte Scheiben. Kostet deutlich weniger und ist praktischer. Kein Bohren, kein Schrauben nur ein wenig Schnippelarbeit bis die Plastikplatten passen. Verstauen kannst Du sie prima unter dem hinteren Polster.
    Geht super.
    Gruß Jochen


    [quote]Hallo,
    ich fahre einen Multivan Bj 2000 "Generation". Für diesen habe ich mir
    einen originalen Satz Vorhänge gekauft. Es sind die originalen grauen
    Vorhänge mit den Druckknöpfen. Ich musste aber leider feststellen, dass
    mein Bus (im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Bj 1996) keine Druckknöpfe
    besitzt.
    Auch mit Magneten habe ich nix erreicht, da unser Multivan voll verkleidet
    ist.
    Wie bekomme ich nun die Vorhänge ins Auto, damit wir im Sommer darin
    schlafen können????


    Vielen Dank
    123maxe