Dachbox auf Aufstelldach ?

  • Hallöchen Zusammen,


    möchte aus Platzgründen, auf meinem 2000er California/Aufstelldach, eine Dachbox mit in Urlaub nehmen. Habe einen Serienmäßigen SherpasTranslift verbaut. Läßt sich darauf problemlos jede Box befestigen? Ich habe noch ne uralte Thule-Box die im leeren Zustand schon richtig schwer ist. Was macht denn das Aufstelldach/Gasdruckfedern so mit? Ich würde natürlich nur leichte Dinge in die Box laden. Da ich rechts die Markise habe, müßte ich die Box auf der linken Fahrzeugseite befestigen(paßt auch zufällig vom Öffnungsmechanismuss der Box). Damit hätte ich allerdings das ganze Gewicht auf der Möbelseite des Fahrzeugs. Wird das nicht ein bischen Viel? Da die neuen Boxen doch erheblich leichter sind, überlege ich mir evtl. ein neueres Modell mit beidseitiger Öffnungsmöglichkeit anzulegen. Habt Ihr da Empfehlungen? Welche Boxgröße kann ich dem Aufstelldach zumuten.
    Bin für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße
    Holgi :P

  • Hallo,


    ich selber fahre auch noch ohne Box rum...
    Was ich aber schon auf Bildern gesehen hatte waren Austelldächern mit Boxen obendauf. Es geht also.
    Ich denke, dass es sinnvoll ist eine Box zu wählen, die relativ Breit und dafür kurz ist. Bei dem Bild an das ich da denke war die Box fast so breit wie das Dach und war vielleicht 1,50 lang...
    Das dann schoen wqeit hinten befestigt und dann sollte es auch mit dem Aufstellen keine Probleme mehr geben...


    Was ich mich immer Frage, wie soll das Ding be- und entladen werden? Muss ich dann noch 'ne Leiter mitschleppen?


    Und noch eine Frage. Was genau sind das für Träger, die Du am Aufstelldach hast, wie sind die befestigt? Sind die dauerhaft dran oder zum abnehmen? Falls dauerhaft - wie hoch ist dann das Fahrzeug... Ich frage wegen den Tiefgaragen... Bisher kann ich noch in alles >2m reinfahren...


    Martin



    [quote]Da die neuen Boxen doch erheblich leichter sind, überlege ich mir evtl. ein
    neueres Modell mit beidseitiger Öffnungsmöglichkeit anzulegen. Habt Ihr da
    Empfehlungen? Welche Boxgröße kann ich dem Aufstelldach zumuten.
    Bin für alle Tipps dankbar.

  • Hallo Holger
    Ich fahre auch einen Cali mit Dachbox. (Surfer braucht viel Platz).
    Zum Fahren belade ich die immer voll.
    Beim Hochklappen des Daches entlade ich einen Teil.
    Muss denn trotzdem das Dach von Hand hochdrücken .
    In der Beriebsanleitung steht glaube ich 50 kg Dachlast geschlossen und
    15 kg aufgestellt. Dann muss aber ein Lastaufnehmer verbaut sein .
    Als Träger verwende ich das System von Zölzer.
    Klappt alles prima .


    Gruß
    Dirk


    mlf_image3049.jpg
    mlf_image3050.jpg

  • Hallo Holgi,


    auch ich hab mir mit dem Zölzerschienen was selbst gebaut. Hab aber das AD mit klappbügel ohne Gasdruckfedern
    War in Island mit ner Box hinten und einem 50W-Panel vorne unterwegs.


    mlf_image3051.jpg


    Hinten hatte ich einen Ersatzreifen ohne Felge drin (also nur den Mantel), sowie alte Klamotten. Ich schätze mal alles zusammen mit dem Panel und den Bosch-Rexrhodt-Querprofilen ca. 50kg.


    Also, ganz ehrlich - ich hab mir fast das Kreuz gebrochen beim heben.
    Ich hatte es genau zwei mal aufgestellt, ähnlich wie ein Gewichtheber *hurgh*


    Dann lies ich es lieber zu. Bin nicht schmächtlich, aber dass mußte ich mir nicht antun. Weiß nicht wieviel kg die Gasdruckfedern dabei stützen würden.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    ich habe auch den Translift montiert.
    Für die Dachbox habe ich dann auf der einen Seite den runterschwenkbaren Teil abmontiert, inkl. der schwarzen Führungsschiene aus Kunststoff.
    Somit habe ich dann auf der einen Seite einen freien Grundträger für die Box und auf der anderen Seite den Translift Compfort fürs Surfbrett.


    Für die Befestigung der Dachbox auf dem Scherpas System bieten sich 2 Möglichkeiten:


    1. Die normalen U-förmigen Bestigungsbolzen um den Grundträger rum.


    2. Extra Stehbolzen (Zubehör z.B. ATU) in die Führung des Grundträger reingeschoben.


    Ich habe Variante 2, da meine U-Bolzen zu kurz bzw. der Grundträger zu hoch ist. Funktioniert gut und ist einfach zu montieren, lediglich die Grundträger müssen vorher entsprechend ausgerichtet werden.


    Zur Traglast haben meine Vorredner schon alles erwähnt. Im 2000er Model sollte ja die verstärkte Schere vom Aufstelldach schon drin sein, meine ich.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

  • Hi,


    als Kajak fahrer habe ich des öfteren 2 Kajaks mit Kleidung auf dem Dach. Das wiegt sicher mal um die 50 kg. Zum Dachaufstellen wirds schwierig - aber es geht. Was die Federn aushalten, weiß ich nicht. Aber zur Sicherheit habe ich innen noch einmal eine zusätzliche Stütze verbaut. Z.B. eine Duschstange, die man in der Länge verstellen kann. Die stelle ich dann unten auf das Dach (oder je nach länge auf den Boden) und oben stütze ich die Stange an den Verschluß an, somit steht die Stüte schön zentral. Damit ist kann man vom aufgestellten Dach nicht mehr zerquetscht werden.


    schöne Grüße
    Kami

  • Hallo Ralph,


    cooles Gefährt was du da fährst ;)
    Ne kleine Box nur hinten zu montiere so wie du es hast, ist wahrscheinlich weniger belastend für die Dämpfer. Hast du die Solaranlage nur sporadisch auf dem Dach, und wie hast du sie montiert? Das würde mich auch noch reizen.


    Gruß
    HolgiM

  • Hallo Chrissomat,


    danke für die Tipps. Das war nämlich auch mein nächster Gedanke, die beweglichen Schienen vom Translift abzumontieren. Nach den Stehbolzen werde ich morgen bei ATU mal schauen.


    Grüße
    HolgiM

  • Hallo Dirk,


    danke für die Hinweise.
    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass beim beladen des Daches irgendeine Stütze eingebaut werden soll, um das Dachgummi im geschlossenen Zustand zu entlasten. Weißt du was damit gemeint ist? Reicht nicht ein dicker ausgebreiteter Schlafsack im Dachbett auszulegen um das Gummi zu entlasten ;)
    Grüße
    HolgiM

  • Hallo Martin,


    ich wie auf den Bildern zu sehen, bleiben bei dem Translift-Träger die 4 Aufnahmen fest auf dem Dach. Nachdem ich mal mit meinem alten T4 in einer 2Meter hohen Tiefgarage hängen geblieben bin, fahre ich nur noch in Garagen die deutlich über 2Meter sind.


    mlf_image3053.jpg


    mlf_image3054.jpg


    Ideal ist wahrscheinlich eine Box die nach beiden Seiten zu öffnen ist.


    Gruß
    HolgiM


  • Hallo Holgi,


    bei der Stütze handelt es sich um eine Art Griff, der rechts und links kurz hinter der B-Säule auf das Dach aufgeschraubt wird und auf dem das Dach in geschlossenem Zustand aufliegt. Bei dem Sherpas-System sind diese Griffe normalerweise dabei. Ich kann Dir die Anleitung mailen. Du kannst aber auch einfach einen Gummiklotz dort draufschrauben, die Methode mit dem Schlafsack geht sicher auch, fände ich aber etwas Fummelei, mal zu dick gerollt dann dach nicht richtig zu, mal zu dünn, dann keine Unterstützung.


    Wir beladen unseren Sherpas regelmäßig mit Kajaks, und da kommen schon mal leicht 50 kg zusammen. Eine Dachbox haben wir auch manchmal drauf, wir haben aber darauf geachtet, eine möglichts leichte zu nehmen, ist ideal für leichte sperrige Sachen. Vor dem Aufstellen laden wir in der Regel die Boote ab, wenn nicht, geht das Aufstellen auch ganz gut zu zweit, schwer sind eigentilch nur die ersten 20 cm, danach helfen die Federn, die ich zusätzlich zur Kniehebelgelenkstütze nachgerüstet habe. Bei ungleicher Beladung rechts/links stellen wir das Dach auch immer zu zweit auf, wird sonst ziemlich windsch beim Aufstellen.


    Viel Erfolg
    Claus

  • Zitat

    Hallo Claus,


    wäre toll wenn du mir die Anleitung von den Stützen und/oder Bilder senden könntest(redvolvoatgmxpunktde). Bei meinem ab Werk montierten Sherpas hatte man offensichtlich auf dies Abstützungen verzichtet. Du sagst das du dir eine leichte Box gekauft hast. Wie schwer ist denn diese und von welchem Hersteller? Ich wollte die Box auch nur für unseren 3wöchigen Kroatienurlaub montieren und ausschließlich leichte, sperrige Dinge darin verstauen. Ist dann diese zusätzliche Abstützung überhaupt zwingend nötig?


    Danke und Grüße
    Holgi


    [quote]
    Hallo Holgi,


    bei der Stütze handelt es sich um eine Art Griff, der rechts und links
    kurz hinter der B-Säule auf das Dach aufgeschraubt wird und auf dem das
    Dach in geschlossenem Zustand aufliegt. Bei dem Sherpas-System sind diese
    Griffe normalerweise dabei. Ich kann Dir die Anleitung mailen. Du kannst
    aber auch einfach einen Gummiklotz dort draufschrauben, die Methode mit
    dem Schlafsack geht sicher auch, fände ich aber etwas Fummelei, mal zu
    dick gerollt dann dach nicht richtig zu, mal zu dünn, dann keine
    Unterstützung.


    Wir beladen unseren Sherpas regelmäßig mit Kajaks, und da kommen schon mal
    leicht 50 kg zusammen. Eine Dachbox haben wir auch manchmal drauf, wir
    haben aber darauf geachtet, eine möglichts leichte zu nehmen, ist ideal
    für leichte sperrige Sachen. Vor dem Aufstellen laden wir in der Regel die
    Boote ab, wenn nicht, geht das Aufstellen auch ganz gut zu zweit, schwer
    sind eigentilch nur die ersten 20 cm, danach helfen die Federn, die ich
    zusätzlich zur Kniehebelgelenkstütze nachgerüstet habe. Bei ungleicher
    Beladung rechts/links stellen wir das Dach auch immer zu zweit auf, wird
    sonst ziemlich windsch beim Aufstellen.


    Viel Erfolg
    Claus


  • Hallo Holgi,


    Anleitung schicke ich Dir.
    Unsere Box ist eine einfache, lange Box von Thule, die genau auf die eine Seite des Sherpas Trägers passt, ich meine, sie wiegt so etwa 12 kg.
    Ob eine Abstützung notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, Reimo hat das Sherpas System auch ohne Abstützung verkauft. Eine sehr einfache und kostengünstige Maßnahme wäre, zwei Schleifklötze aus Kork zu besorgen und sie als Unterstützung auf das Autodach zu kleben, sie dürften quer etwa die richtigen Maße haben.


    Gruß
    Claus