Oberland DPF - AXG - nach 30.000km Laufleistung

  • Bedingt durch den Wechsel der Abgasanlage hatte es sich angeboten, den DPF auszubauen.
    Der AXG wird oft längere Zeit im Kurz- und Mittelstreckenberieb (10km - 30km) bewegt. Dadurch kann man i.d.R. einen hohen Rußeintrag erwarten.


    Durch die Fahrt Augsburg - Paris und zurück stellte der AXG innerhalb 7 Tagen in vier Etappen von jeweils knapp 400km bei flotter Fahrweise mindestens 4 mal optimale Bedingungen für den DPF zur Regeneration bereit.
    Somit sollte das eingelagerte Rußvolumen deutlich "entsorgt" worden sein.


    Darüberhinaus wurde der Abgasgegendruck für den DPF auf dem Weg Paris - Augsburg ohne den Endtopf quasi reduziert. Der DPF sollte sich "entspannter" der Rußanteile entledigt haben können.


    Der DPF nach dem Ausbau:


    mlf_image3074.jpg


    Wie zu erwarten war, optisch schwarz russig.


    Detailaufnahme I:


    mlf_image3075.jpg


    Man kann die Metallgewebestruktur besser erkennen.


    Detailaufnahme II:


    mlf_image3076.jpg


    Jetzt steckt die Camera schon fast "im" DPF.


    Optisch stellt sich ein gleichmässiges Bild dar, keine groben Rußpartikel sichtbar.
    Keine Verstopfungen oder übermässigen Ablagerungen erkennbar.


    Detailaufnahme III:


    mlf_image3077.jpg


    Jetzt - kann man vielleicht erkennen - ist der hellgraue Rußschleier auf der Stirnseite fast verschwunden. Die grobe Oberflächebeschichtung in den Kanälen ist deutlicher, etwas glänzender sichtbar.


    Es sind ja nun auch ca. 2 Hände voll Ruß (tolle Maßeinheit) aus dem DPF entsorgt worden. Im Wesentlichen von eher grobkörniger Struktur.


    mlf_image3078.jpg


    Den richtigen "Feinstaub" kann man mit einer vierlagigen Stoff-Windel eh nicht festhalten.


    Fazit:
    Doch mehr Rußmenge im DPF als von mir persönlich, gerade nach der Paris-Fahrt, erwartet.
    Jetzt dreht der AXG freundlicherweise agiler als vorher:
    Neuer Auspuff und 2 Hände voll Ruß weniger im DPF.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Toller Betrag Klaus !


    hmmm dass hatte ich jetzt eigentlich auch nicht erwartet ... :-|
    Sollte man jetzt alle 30TKM den DPF entrümpeln ... kopfgratzen ...
    oder einfachmal dagegen klopfen das Russ locker wird ....


    Grüße


    Tom



  • Mit Klopfen wird das nix.


    Aber so gehts


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Ich möchte mir ja auch so ein hochtenisches Gerät kaufen....


    Gut das ich einen Kompressor und eine Ausblaspistole habe :D :D :D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.