wer kennt sich mit automaticgetriebe aus

  • Hallo liebe T4 Fahrer,fahre seit zwei jahren einen t4 caravelle.Seit letzten jahr hat das Automatic Getriebe Probleme.Den Fehlerspeicher war zu entnehmen, schaltimpuls sporatisch.Das Problem wurde von einer Werkstatt behoben,nach ca 200 km ist das gleich Proplem wieder aufgetaucht.Habe mitbekommen under belastung z.b. Anfahren an einen Berg schaltet das Getriebe in das Notfallprogramm oder nur im ersten Gang, das heist es schaltet nicht m
    ehr.Nach einigen km bei ruckhaften Anfahren aber auch nicht immer, schaltet es wieder normal.Auch während der Fahrt schaltet es manchmal ohne ersichtlichen Grund von Normalbedrieb in den ersten Gang herunder.Außerdem sind auch Schaltstöße zu vernehmen.Es wurde ein Schzaltimpulsgeber ausgetauscht nach ca 2400km war wieder das gleiche Proplem.Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, oder mir einen Tipp geben.Würde mich sehr freuen,vielen Dank im vorraus Henkel Udo.

  • Zitat


    Hallo aet...s,danke für deine mühe aber ist mir keine wirkliche hilfe.Wäre ich der besizer eines dacia oder ähnlichen hätte ich deine bootschaft verstanden so leider nicht.Grüße henkel udo.

  • Na ja, er will dir damit sagen, dass es baujahrabhängig durchaus verschiedene Motoren und Automaten gibt, mit unterschiedlichen bekannten Problemen. Und Caravelle ist halt nicht ausreichend spezifisch für das Problem. Nenn uns bitte das Baujahr, die Motorkennbuchstaben oder die genaue Bezeichnung des Motors (z.b. 2,5l TDI 150PS) und, falls bekannt, die Getriebekennung. Dann kann dir eher geholfen werden.


    Ralf



  • Hallo Ralf,vielen Dank für Deine Übersetzung.Ich bin von der intuition nicht schlecht,wäre aber mit besten willen nicht drauf gekommen was er wollte, klang etwas nach verasche.Danke Grüße Udo.


  • Hej Udo,


    deine Intuition in Ehren, aber du hast die entsprechenden Angaben immer noch nicht gemacht.
    Neben der Intuition wäre eben auch etwas Extrovertion notwendig.


    Ich habe die Glaskugel extra noch mal geputzt aber ich seh nur eine im Nebel liegende Karosse mit Fenstern überall, da sie von schräg vorne erscheint kann ich noch nicht mal erkennen obs eine lange oder eine kurze ist und die Farbe bleibt auch im Dunkeln.
    Bis unter die Mororhaube geht der Blick leider gar nicht......


    Hmm, sollen wir deine Frage jetzt zu den Akten legen?
    Oder kommt da noch was?




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hej Udo,


    deine Intuition in Ehren, aber du hast die entsprechenden Angaben immer
    noch nicht gemacht.
    Neben der Intuition wäre eben auch etwas Extrovertion notwendig.


    Ich habe die Glaskugel extra noch mal geputzt aber ich seh nur eine im
    Nebel liegende Karosse mit Fenstern überall, da sie von schräg vorne
    erscheint kann ich noch nicht mal erkennen obs eine lange oder eine kurze
    ist und die Farbe bleibt auch im Dunkeln.
    Bis unter die Mororhaube geht der Blick leider gar nicht......


    Hmm, sollen wir deine Frage jetzt zu den Akten legen?
    Oder kommt da noch was?
    Hallo Fridi,die Kugel wird geputzt:typ:70X0C Fahrzeug-indentifizierungsn.:WV2ZZZ70ZSHO71854 Prüfziffer zurFahrzeugindentifiz.492 5 Fahrzeugklasse31 Hubraum:2461cm Benzin Eg-tygenehmigung G461*0 merkmal der Bedriebserlaubnis A . Vielen Dank für die Bemühungen und deinen lustigen Humor. Grüße Udo. Holaradio Bavarie sebbels.



    alla dann Fridi

  • »Hallo Udo,
    ich vermute du hast seine Signatur als Text verstanden, die steht aber so unter jeder Antwort....die Frage war nur die Überschrift: Baujahr Motor etc. und dann OT, Ohne Text...
    Gruß Matthias

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Hi..
    Ich denke mal das Dein T4 schon einige KM auf dem Buckel hat, das mit kleineren Reparaturen und geht doch nicht wirklich kenne ich auch, hatte sowas auch mal beim AES (VR6 von 97) da war dann aber bei 95000km eine komplette Revision nötig, es waren zwei Teile am Getriebe noch in Ordnung, das Gehäuse und ein darauf befindlicher Aufkleber:-D ... das ganze war dann für 2900€ wieder in Ordnung.:-(
    Was man bei Deinem Getriebe noch mal prüfen sollte, ist der Schieberkasten, kleine Verunreinigungen können diesen erheblich in der Funktion beeinflussen.
    Ist das Getriebeöl regelmäßig gewechselt worden?
    Gruß Frank

  • Hi..
    Jo, wie auch schon von anderen hier gesagt, wollte ich dich nicht verarschen..
    Aber es ist in der tat hilfreich wenn man hier sein Fahrzeug etwas genauer beschreibt, dabei reichen üblicherweise:


    Baujahr,
    Motorisierung Hubraum und KW / oder Motorkennbuchstabe wenn bekannt,
    (z.B. AET),
    Laufleistung/Km ist nicht unwichtig,
    Getriebe, Automat oder Schalter,
    Den Typ könnte man noch angeben, (z.B. 7DZ)


    gruß frank


  • Hallo Frank, Danke für Deine Mühe! Das Getriebe ist erst for ca 3 jahren gewechselt worden,bei den Vorbesitzer(Austauschgetriebe) hat jetzt ca80000 km weg.Das Problem ist vermutlich elektronischer Natur,wenn der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht ist funktioniert es für (das letzte mal ca 2000 km) danach ohne irgentwelche Gründe, auch während der Fahrd d.h. schaltet es in den ersten Gang und verbleibt darin,bis bei erneuten Anfahren es wieder normal schaltet.Aber auch nicht mit einer Regelmäßigkeit sporatisch.
    Die vw Werkstatt die das Gertriebe eingebaut hat kennt das Fahrzeug, es ist in einen sehr guten Zustand und außerdem auf LPG Gas umgerüstet.Sprich es hat einen guten Wiederverkaufswert,da in den letzten 2jahren so ziemlich alle verschleißteile gewechselt worden sind.Lange Rede kurzer Sinn Vorschlag der Weksatt besser ein anders Auto bei ihnen Kaufen, da die Kosten für eine Reperatur in dieser Dimension uferlos sein könnten.Oder gleich größere Elektronische Teile wie Steuereinheit wechseln.Könnte mit den Elektronikscheiß einen Bleiadler bekommen.Das öl ist in den letzten drei jahren nicht gewechselt worden.Hat der Schiebekasten eine Wechselwirkung mit der Elektronik?Grüße UDO.Muß die Kugel vieleicht doch fragen,lach.