Probleme mit Drehzahl für AU - TDi

  • Hi Zusammen,


    mein VW T4 TDi von 2000 schafft nicht mehr die Drehzahl von 4200, um die Abgasuntersuchung zu "bestehen". Der Kat hat geklappert und deshalb habe ich den heute auswechseln lassen - leider ohne Ergebnis. Was könnte die Ursache sein, denn langsam wird der Spaß sehr teuer.


    Viele Grüße
    Kuki

  • Moin,


    ich habe immer das gegenteilige Problem:
    er dreht durch den Chip zu hoch ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    der LMM


    Danke dir, habe gerade was darüber gelesen. ich nehme an, hier heißt es austauschen.
    gruß kuki08

  • Zitat

    Moin,


    ich habe immer das gegenteilige Problem:
    er dreht durch den Chip zu hoch ...


    Chip??? Meine Mechaniker Kenntnisse halten sich total in Grenzen.Kannst Du mir einen kurzen Hinweis geben, dann lese ich mich das rein und kann morgen in der neuen Werkstatt wenigstens etwas abschätzen, ob die ne Ahnung haben von dem was sie erzählen.


    Beste Grüße und danke
    Anne

  • Wo ist denn das Problem, dann trägt der im Programm eben eine niedrigere Drehzahl ein, das macht doch jeder so... . Sollte problemlos gehen.


    Wo läßt Du die AU machen, Werkstatt oder bei einer Prüfstelle?


    Gruß


    Mat.


    PS: Und wenn er zu hoch dreht habe ich mal gehört, packt man kleine (wahrscheinlich DIN genormte) Klötzchen in verschiedenen Stärken unters Gas... Aber wie gesagt, nur gehört! ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    Zitat

    Wo ist denn das Problem, dann trägt der im Programm eben eine niedrigere
    Drehzahl ein, das macht doch jeder so... . Sollte problemlos gehen.


    kommt immer auf den Inschenör an - je nachdem, wie er sich mit dem Messgerät auskennt ...

    Zitat


    Wo läßt Du die AU machen, Werkstatt oder bei einer Prüfstelle?



    wechselnd - VW-Werkstatt, Dekra, freie Werkstatt, wie es grade bequem war ... bin auch noch nie durchgefallen - nur ein Dekra-Mann hat es abgelehnt, weil der Zahnriemen schon 40tkm alt war, er wollte das Risiko nicht eingehen ...


    Zitat

    PS: Und wenn er zu hoch dreht habe ich mal gehört, packt man kleine
    (wahrscheinlich DIN genormte) Klötzchen in verschiedenen Stärken unters
    Gas... Aber wie gesagt, nur gehört! ;o)


    ich hab's gesehen - der letzte AU-Prüfer hat sich sogar selbst unters Gaspedal gequetscht, nachdem Hammer und Schraubenschlüssel nicht ausreichten, um die Drehzahl nicht zu weit über die Toleranz, aber dennoch in der vorgegebenen Zeit zu bringen ...
    klingt irgendwie beängstigend, wenn die 180 Pferde innerhalb von 1,2 Sekunden von 780 auf 5370 U beschleunigen (anstatt bei 4850 anzuhalten) ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    Zitat

    Chip??? Meine Mechaniker Kenntnisse halten sich total in Grenzen.Kannst Du
    mir einen kurzen Hinweis geben, dann lese ich mich das rein und kann morgen
    in der neuen Werkstatt wenigstens etwas abschätzen, ob die ne Ahnung haben
    von dem was sie erzählen.


    relativ einfach: mir haben die 150 Pferde nicht gereicht, also habe ich die Herde noch um 30 vergrößert ... denen geht die Luft dann später aus, dafür machen sie aber auch mehr Dreck ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wollte die AU in der Werkstatt machen, aber hat wieder nicht geklappt...
    Hier mal die Fehleranalyse:


    - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten sporadisch
    - Geber für Kühlmitteltemp. Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch
    - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch
    - Geber für Saugrohrtemp Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch
    - Geber für Saugrohrdruck Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch


    Geber für Kühlmitteltemp. und Magnetventil wurden ausgewechselt, hat nichts gebracht und sahen meiner Meinung nach nicht defekt aus. Für mich hört sich der Prüfbericht nach einem Elektroproblem, kann das sein?


    Viele Grüße
    Kuki08


  • Da war wohl der Marder zu Besuch. Soviele Fehler gleichzeitig können nicht zufällig entstehen.
    Manchmal hilft es auch, wenn man die Batterie für ein paar Minuten abklemmt, um den Rechner im Motorsteuergerät neu zu starten.
    Die Fehler werden dann zwar immer noch drin stehen, wenn man sie vorher nicht gelöscht hat, aber der Motor dürfte auch wieder bis zur Nenndrehzahl drehen, wenn es Scheinfehler waren.

  • Das werde ich mal machen. vielen Dank! An Marder hab ich gar nicht gedacht, weil der Bulli in der Tiefgarage in Berlin steht, aber wenn ich damit ans Meer fahre, gibts wilde Tiere en Masse.


    Viele Grüße
    Kuki08