Druckleitung der Klimanalage durchgescheuert II

  • Hallo Forum,


    bei unserem kürzlich gebraucht gekauften T4 Multivan ACV Bj 2001 ist gestern
    mit einer "lustigen" Wolke das Käletmittel der DoppelClimatronik in die Freiheit gelangt.


    Nach Abstellen zeigte sich das die Druckleitung die zum Expansionsventil im Motorraum vom Griff des Öl Peilstabs durchgescheurt wurde.


    Denke das das Rohr neu muss, der Preis ist mit 217€ allerdings ne Frechheit.


    Meine Fragen dazu:


    1.


    In einem alten Thread schrieben leidensgenossen von Reparatur des Rohres mit Rohrverbindern!?!?


    Kann mir jemand sagen ob das wirklich ne gute idee ist?


    2.


    Muss die Trockner Flasche wirklich mit getauscht werden.


    3.


    Da die Kosten einer Reparatur beim Fachhändler sich so gegen 700€ bewegen dürften überlegen wir erstmal auf Klima zu verzichten.


    Zur Zeit habe ich einfach die beiden Sicherungen für Climatronik rausgenommen, da der Kompressor dann nicht läuft gibt es beim Fahren auch keine Probleme mit
    weiterem Kältemittelaustritt.


    Leider ist damit aber auch die Belüftung aus.


    Gibt es ne Möglichkeit nur den Kompressor zu deaktivieren um weiter Belüftung zu haben?


    Wenn ich nur die Sicherung für die Climatronik/Fahrgastraumbelüftung rein mache läuft der Kompressor dennoch.



    Gruß Martin

  • Hallo;


    hast du schon einmal versucht an dem Kabel das zum Kompressor geht eine Steckverbindung zu lösen. Evtl. hast du dann Glück, dass der Komp. aus bleibt und der Rest der Lüftung funktioniert.


    Kannst du die Leitung nicht selbst tauschen?? Ist vieleicht eine Fuschelei, aber ich denke wenn man einen Samstag investiert ist das immer noch günstiger als einer Werkstatt das Geld in den Rachen zu werfen.


    Wenn die Anlage jetzt eh leer ist, würde ich dann auch vor einer Neufüllung die Troknerpatrone wechseln. Schaden kann das auf keinen Fall.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Danke für eure Antworten, hab eben mal mit VW gesprochen


    Zu 3. sagt VW gerade das Abklemmen eher schlecht ist, da über den Druckschalter auch Kühlerlüfter angesteuert werden.


    VW Sagt man sollte das Kältemitten vollständig ausgasen lassen, dann würde der Kompressor vom System abgeschaltet und die Belüftung funktioniert weiterhin.


    ???




    [quote]Hallo Forum,


    bei unserem kürzlich gebraucht gekauften T4 Multivan ACV Bj 2001 ist
    gestern
    mit einer "lustigen" Wolke das Käletmittel der DoppelClimatronik in die
    Freiheit gelangt.


    Nach Abstellen zeigte sich das die Druckleitung die zum Expansionsventil
    im Motorraum vom Griff des Öl Peilstabs durchgescheurt wurde.


    Denke das das Rohr neu muss, der Preis ist mit 217€ allerdings ne
    Frechheit.


    Meine Fragen dazu:


    1.


    In einem alten Thread schrieben leidensgenossen von Reparatur des Rohres
    mit Rohrverbindern!?!?


    Kann mir jemand sagen ob das wirklich ne gute idee ist?


    2.


    Muss die Trockner Flasche wirklich mit getauscht werden.


    3.


    Da die Kosten einer Reparatur beim Fachhändler sich so gegen 700€ bewegen
    dürften überlegen wir erstmal auf Klima zu verzichten.


    Zur Zeit habe ich einfach die beiden Sicherungen für Climatronik
    rausgenommen, da der Kompressor dann nicht läuft gibt es beim Fahren auch
    keine Probleme mit
    weiterem Kältemittelaustritt.


    Leider ist damit aber auch die Belüftung aus.


    Gibt es ne Möglichkeit nur den Kompressor zu deaktivieren um weiter
    Belüftung zu haben?


    Wenn ich nur die Sicherung für die Climatronik/Fahrgastraumbelüftung rein
    mache läuft der Kompressor dennoch.



    Gruß Martin

  • Hallo, das ist im Prinzip richtig. Der Druckschalter wirft den Kompressor ab, wenn ein zu hoher oder zu niedriger Druck im Kältesystem herrscht. Wenn man den Stecker am Druckschalter abzieht, stellt man nur sicher, dass der Kompressor auf jeden Fall abgeschaltet wird. Mit den Kühlerlüftern hat das erst mal nix zu tun, da die Klima die dann eh nicht mehr einschaltet. Die Kühlerlüfter werden aber selbstverständlich noch ganz normal über die Wassertemperatur im Kühler eingeschaltet.


    Das mit dem Ausgasen ist recht und schön, aber wo Gas rauskommt kommt auch Luft und somit Feuchtigkeit rein. Die Trocknerpatrone kann da einiges aufnehmen, ist aber irgendwann gesättigt. Und dann drohen einfach Schäden z.B. am Klimakompressor. Ich würde zumindest das Loch mit selbsverschweissenden Klebeband abdichten, damit du nach der Reparatur nicht noch mehr unangenehme Überraschungen erlebst.


    Ralf


  • Danke für den Tip,


    werd ich heut abend erstmal machen. evtl versuche ich wirklich erstmal das Rohr mit Schneidringverbindern wieder zusammen zu setzen. Wenn das nicht dauerhaft hilft muss es eben ausgetauscht werden.


    Weiß jemand welcher Druck in der Leitung zu erwarten ist?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • :)


    Schon klar, ich meine natürlich den Betriebsdruck der Befüllten Doppelklima


    Schneidverbinder aus der Hydraulik sollten doch eigentlich gehen die haben > 300BAR


    Gruß Martin

  • Wenn ich es der Wiki richtig entnommen habe, wid der Kompressor bei einem Druck von 32 BAR abgeschaltet.
    Wenn jemand was anderes weiß, kann er mich gerne verbessern.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Wenn ich es der Wiki richtig entnommen habe, wid der Kompressor bei einem
    Druck von 32 BAR abgeschaltet.
    Wenn jemand was anderes weiß, kann er mich gerne verbessern.



    Gruß Udo



    Danke, habs dort mal nachgelesen, 32Bar sind dort angegeben, das sollte also mit ner schönen schneidringverbindung gehen.


    Werd ich erstmal versuchen.


    Danke für die Tips

  • So hier bin ich nochmal, eine Schneidringverschraubung fürs Rohr wäre gefunden.


    Nun nochmal eine Frage:


    Ich hab zum Kältemittel diese Angaben gefunden:


    Menge:


    Bei Ausrüstung mit Climatronic:
    Kurzer Radstand : 1100 + 50 g
    Langer Radstand : 1350 + 50 g


    Typ: R134a


    Mein T4 ist ein 2001 Multivan ACV mit Climatronik für vorn & hinten.
    Da dieser ja nur mit Kurzem Radstand gebaut wurde benötige ich zum Befüllen
    der Anlage also:


    1150g R134a


    Ist das so richtig? Was bedeutet das +50g ?


    Gruß Martin