ACV Unterdruckpumpe

  • Hallo Forum,
    meine Unterdruckpumpe klackert zunehmend direkt nach dem Starten, dann wirds besser... bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit dem "Ausblasen" aus der Wiki machen soll. Wie lange halten denn solche Reperaturen?? mein Teiledealer bietet mir die Pierburg- Pumpe für um die 200.-€. Bin noch unschlüssig... Gruß TobiasABL:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Tobias,
    Laufleistung des Motors und wie lange klappert die Pumpe schon ?
    Wieviel Öl ist schon in der Unterdruckleitung ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    hab genau das gleiche Problem mit meinem 96er ACV mit 282000km seit einiger Zeit das typische Vakuumpumpen Klappern. Hab den Bremstest gemacht dann hört dieses Klappern immer auf. Hab heute den Zwischenbolzen gewechselt keine Besserung, klappern immer noch da. Es führt also für mich kein Weg dran vorbei um eine neue Vakuumpumpe, oder was meint ihr? :(


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY


  • Kommt auf die Situation an.


    Das Klappern entsteht durch den Öleintrag in die Vakuumkammer der Vakuumpumpe.
    Wenn das Öl entfernt wird, klappert es auch nicht mehr.


    Der Stösseltausch belegt auf der Liste der sinnlosen VP-Reparaturmaßnahmen Platz 1.
    Wenn der Reifen platt ist, werden auch die Radschrauben getauscht und dann wird weitergefahren ?
    Derartige "Lösungsvorschläge" werden gern in den etwas "technikschwächeren" Foren empfohlen und durch die "noch erheblich technikschwächeren" User kräftig weiterverbreitet.
    Du bist nicht der erste, der diesen "Rat" erfolglos befolgt.



    Das Öl muß entfernt werden, dazu gibt es zwei Maßnahmen.
    Die zweite Vorgehensweise würde ich derzeit präferieren.


    Die wesentliche Problematik besteht im Detailschadensbild:


    Klappert die VP schon lange ?
    Dann sind die Dichtungen, die im Öl statt in der "Luft" laufen, bereits erheblich geschädigt, d.h. das Entfernen des Öls wird nur kurzzeitig Erfolg bringen, die Pumpe wird sich schnell wieder mit Öl füllen und somit wieder klappern.


    Wie groß ist die Restlaufleistung des Motors bzw. des T4 noch realistisch gesehen ?
    I.d.R. klappert die VP ab 120.000-150.000km Laufleistung.
    Durch die rechtzeitige (zweimalige) Entölung kann man im Optimum ca. zwei Hübe von 20.000km - 25.000km Lebensdauerverlängerung erzielen.
    Dann sind die Dichtungen aber am Ende.
    Somit kann die Gesamtlebensdauer der VP im negativsten Fall von 130.000km auf ca. 170.000km verlängert werden.
    Bei einer Gesamtlaufleistung von des TDIs > 300.000km wären somit statt 2 VP nur 1 VP-Neukauf nötig.




    Mein Tipp:
    Einmal per Druckluft vorsichtig entölen. Parallel Ölwechsel.
    Einbauen und die Laufleistung bis zum nächsten Klappern beobachten.
    Laufleistung < 10.000km, dann VP-Tausch.
    Weiteres Entölen eher nicht mehr sinnvoll.


    Laufleistung > 10.000km, nochmals entölen, dann Neukauf.


    Und den Stössel einmal sauber abwischen - das genügt. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Laufleistung des Motors und wie lange klappert die Pumpe schon ?
    Wieviel Öl ist schon in der Unterdruckleitung ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Othmar, der Bulli hat 183000 Km auf der Uhr, die Pumpe klappert seit ca. 4000 Km, wobei sie anfangs eher sporadisch, seit etwa 1000 Km sehr verläßlich nach dem Starten klappert, bis man dann eben bremst... Nach der Kilometerrechnung in deinem anderen Posting könnte ich ne Neue einbauen und die dann zwei mal entölen... Solte ich, weil die Pumpe ja nu schon ne Weile klappert die Stößelstange wechseln? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    zu deinen Fragen Klaus-TDI,

    Zitat

    Klappert die VP schon lange ?


    So ungefähr 3-4 Monate.


    Zitat

    Wie groß ist die Restlaufleistung des Motors bzw. des T4 noch realistisch
    gesehen ?


    Also dem Motor traue ich minimum 450.000 zu da er sich noch gut und sauber anhört. (Aber Schätzung nur eines Laien)


    Zitat

    I.d.R. klappert die VP ab 120.000-150.000km Laufleistung.


    Das ist noch die erste Vakuumpumpe also hat 283000km drauf und ist knapp 13Jahre alt.




    Ja dann werde ich deinen Tipp ausprobieren, dann mal schauen was sich ergibt.


    Vielen Dank


    Klaus-TDI


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY


  • Hallo Tobias,
    in dem Fall würde ich mindestens einmal per Druckluft entölen.
    Die Dichtungen sollte noch ausreichend "gut" sein.
    Damit könnte man > 200.000km erreichen.
    Dann (beim nächsten Klapperanfall) entscheiden, nochmals reinigen oder eine neue VP einbauen.


    Beim meinem ACV war die erste VP verbaut, klappern begann bei 160.000km, gereinigt bei 170.000km, nochmals bei 190.000km, verkauft bei 220.000km ohne Klappergeräsche. Mindestens bis 230.000km ohne Klappern gelaufen.
    Sonst keine Information mehr.
    Somit konnte man noch ca. 60.000km ohne Klappern und Leistungsverlust weiterfahren.


    Wichtig scheint mir der Zeitpunkt der Reinigung.
    Freundlicherweise wurde mir eine VP geschickt, bei der die Reinigung erfolglos war. Zerlegt war dann der Grund klar. Die Kolbendichtung war buchstäblich abgeschliffen. Kommt vermutlich von den Schwebeteilchen im Öl.
    Die erhöhen den Reibwert zusätzlich.
    Eigentlich sollte die Dichtung - wie bereits erwähnt - nur im "Luftbereich" laufen.


    Deshalb möglichst früh reinigen.
    Sonst ist der Dichtungsschaden irreparabel.


    Lass den Stössel in Ruh, der funktioniert noch in tausend Jahren.
    Der Stössel ist induktiv gehärtet und läuft quasi in einer Alu-Buchse.
    Was geht wohl zuerst kaputt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    Das ist noch die erste Vakuumpumpe also hat 283000km drauf und ist knapp
    13Jahre alt.



    Respekt.


    Dann wirst Du sehen, wie gut die Dichtung noch dichtet.
    Vielleicht erreichst Du die 300.000km, dann wäre eine neue VP wahrlich kein Luxus und es wäre wohl bis an Motorlebensende Ruhe. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo!


    Kann es sein, dass nach einem Ölwechsel (0W40) das Klappern aufhören kann?


    Ja, wurde schon mehrmals beobachtet.


    Zitat

    Hatte bei mir (AHY , Bj 1999, 160 tkm) immer ein lautes Schlagen und seit
    dem Ölwechsel ist Ruhe.


    Wie lange schon - Laufleistung ?


    Zitat

    Gruß!


    Jörg


    Ist Öleintrag in der Vakuumleitung sichtbar ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!


    Das Komische ist, dass ich nur im Sommer das Klappern habe. Aber das Klappern hatte ich schon letzten Sommer, also vor 12 tkm. Bin dann dieses Jahr mit Sorge in den Urlaub, hatte davor aber einen Ölwechsel gemacht. Danach ist jetzt Ruhe.


    Gruß!


    Jörg