ESP - juhu .... dannn "Peng" :o|

  • Moinsen,
    gestern haben wir uns ans Herz gefasst und die ESP meines 1Xen erneut geöffnet und alles wieder zusammengebaut. Diesmal genau nach der eingeritzten Markierung der Welle. Auch die Fördermengeschraube wurde wie empfohlen 7 Drehungen rausgedreht und anschließend wieder rein. Und sieh-schau-guck ...
    er lief wie eh und je, nur das jetzt kein Diesel mehr pieselt :o)
    1 Std. später beim Anfahren an einer Ampel dann ein Knall und Ruckeln ... er fuhr zwar nach an, aber sehr schaukelig und merkwürdig. Dann die Merkwürdigkeit schlechthin: wenn ich anfahre, dann bewegt sich der Schaltknauf rund 3 cm nach vorne. Scheinbar ist die Verbindung des Motos mit der Karosse hinüber, soweit ist das recht logisch.
    Ist es nun das Motorlager oder das Getriebelager, bin da bisher nicht schlüssig geworden? So langsam krieg ich echt Plaque ...
    Bitte um Infos, Tipps und Anregungen. Gerne mache ich auch eine Vorführung ... el Busso steht am Jüdischen Museum in B.
    Gruß aus`m Moloch :-|
    bj. berlin


    Nachschlag: es hat sich schon über Wochen angekündigt, der Bussi hat sich mehr und mehr geschüttelt beim abstellen und klapperte im Stand auch ganz gruselig; nu weiss ich warum ...

  • Hi Harry :cool:


    thx für den Tipp! Ist das Lager bei allen T4s gleich? Den Eindruck bekommt man, wenn man mal im Internet schaut link
    Was braucht man? Ist die Bühne Pflicht oder reichen da die klassischen "Auffahrrampen"? Wie lange braucht ein/e "Geübte/r", wenn er/sie alles liegen und stehen hat? Getriebe anheben und neues Lager, fertig? *hoff*
    Nebenbei: bei ebay gibts völlig verschiedene z.B. Artikelnummer 250386607131 und 250299799245 Welches ist es denn? Das wäre echt hilfreich ...
    DANKE!!!!!!!!!
    Gruß aus Moloch
    bj. berlin :o|

  • sers,


    die lager sind nach baujahr und motor unterschiedlich!!!!!! VORSICHT!!!!!


    die montage geht recht einfach:
    - auf deine rampe fahren
    - mit dem wagenheber den motor von untern anheben (geht beim minimotor auch an der ölwanne, ein kantholz zwischen wanne und wagenheber reicht)
    - getriebelager ausbauen
    - neues einbauen


    - freuen :D :P

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat


    Laut meinem Onkel soll es nur eins für alle geben...


    701 399 201 AG Konsole mit Gummimetalllager F 70-P-004 343>> ca
    80€


    das ist aber ein böser onkel :D :D :D
    die aussage ist völlig falsch!!!
    nur bis zu einem gewissen baujahr ;)


    die 701 399 201 H, gummilager, für 89,85€ braucht der 1X :P

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi


    am Rande sei erwähnt , bei meinem 94 ACU musste ich einen der verstärkten Sachs Dämpfer lösen (nur am Querlenker links) damit ich den Motor weit genug kippen konnte um die Drehmomentstütze auszufädeln , die Antriebswelle stieß dagegen.


    Das Teil sollte auch im Zubehör zu bekommen sein.
    Es gibt min 2 Versionen .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Das WE werde ich zwar auf dem Fußboden schlafend verbringen, statt im Hof von Freunden im Bus, aber das mit dem Lager sollte ja dann machbar sein, unter der Woche :o)
    Nette WE an alle, ohne *peng* beim Anfahren
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    und nochmal: DANKE

  • Moins,


    schau mal da


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Nachlauf


    da siehst du das gute Stück als Foto, und da,


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Aggregatetr%C3%A4ger


    da siehst du den Aggregateträger mit der Aufnahme.
    Bild " Nackter Aggregateträger.


    Das Wechseln ist eigendlich kein Problem, aber die obere zentrale Schraube ist schwer zu Erreichen. Die sitzt zwischen den Schenkeln der Konsole, die das Getriebe mit der Drehmomentstütze verbindet. Mit ner normalen Rätsche geht das nicht wirklich. Ich hab bei mir damals die Konsole mit der Drehmomentstütze vom Getriebe gelöst. Alternativ gehts vielleicht mit nem Rohrsteckschlüssel den du etwas misshandeln kannst. (Absägen und an geeigneter Stelle nen Koch für den Hebel bohren.) Also hier etwas Zeit einplanen. Den 1X Kenn ich nicht, gehe aber davon aus, daß der ähnlich aufgehängt ist wie der AAF. Der zumindest stützt sich auf den beiden oberen Motorlagern ab und bringt beim Montieren 0 Kraft auf die Drehmomentstütze. Beim Ausbau kann man den Motor problemlos um ein paar cm von Hand nach vorne oder hinten verschieben. (Bei gelöster Drehmomentstütze.)


    Falls du ne gebrauchte einbauen möchtest, die vom WIKI Bild liegt noch hier bei mir. Wurde nur ausgebaut, weil ich vorne alle Gummis neu gemacht habe und
    die eh schon ausgebauten Lager alle gleich erstzt habe. Nötig wärs nicht gewesen, zumal der Benziner eh recht wenig Drehmoment da drauf bringt.



    MfG Thomas