Werkstatt im Großraum Düsseldorf

  • Hallo erstmal,


    und schön das es dieses Forum gibt:-) . Ich habe gerade ein altes Reisemobil (Carthago Malibu) auf Basis T4 (Typ 70XOA) langer Radstand mit einem 2,4 Liter Dieselmotor (Typ AAB) mit 57KW gekauft. Das Fahrzeug hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.640kg und eine Zulassung für 6Personen. Im Brief/Schein steht derzeit Schadstoffarm E.


    Ich möchte einen Partikelfilter einbauen lassen und eine (ich glaube es geht maximal eine gelbe) Umweltplakette beantragen. Dafür suche ich eine Werkstatt im Großraum Düsseldorf. Ich würde gern wissen was die Umrüstung (über den Daumen) kostet, ob ich dadurch Kfz.-Steuer spare und wie man die Sache am besten angeht.


    Eventuell kann jemand Tips oder eine Werkstattempfehlung geben?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt:-)

  • Hallo nochmal,


    ich könnte


    :brech:


    Heute bei der Ummeldung habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer meinen T4 irgendwann von 2640kg auf 2500kg abgelastet hat, warum auch immer:-(


    Obwohl die 2640 im Brief nicht unkenntlich gemacht bzw. geixxt wurden, wollte die freundliche Dame nur die 2500kg eintragen. Ich sollte erstmal zum TÜV...


    Bei ATU traf mich dann fast der Schlag, weil man für dieses Modell mit Zulassung als So.-Kfz.-Wohnmobil ohnehin erst ab 2.800kg zul. Ges.-gewicht eine gelbe Plakette erhält, wenn man vorher die gut 900Teuronen für den Kat investiert!!!


    Wo ist da die Logik :brech2:


    Wer hat einen tip wie ich doch noch, möglichst für weniger als 900Euro, an eine gelbe Plakette kommen kann?


    Gibt es eine Software für TOMTOMs die Umweltzonen umfahren hilft? Wäre ne Marktlücke für Wohnmobilisten:-D


    Grüße aus dem Rheinland


  • Die Schadstoffgruppe "E" ist "gar nichts".
    "E2" wäre "EURO1" und bekäme als Diesel auch keine Plakette.


    Die gelbe Plakette gibt es tatsächlich nur für die AAB über 2500 kg.
    Für die Änderung/ Rückauflastung ist tatsächlich ein Abnahmepapier einer Prüforganisation notwendig/ zwingend vorgeschrieben.


    Dann könntest Du das FZ auch gleich auf 2805kg auflasten.
    Das sollte beim LR grundsätzlich ohne technische Änderung möglich sein. Da sind ab Werk die Federn mit 'rosa' Kennfarbe drin. Das ist das einzig relevante Teil. Ausserdem ist der Malibu mit 2500kg ja so schon fast an der Beladungsgrenze wenn nur 2 Personen mitfahren.


    Dann gibt es überhaupt kein Problem mit dem Oxikat beim WoMo.
    Tatsächlich wird die entsprechende Schlüsselnummer 06xx bei WoMo erst ab 2801kg vergeben.


    Ob es da eine "Ausweichlösung" gibt wenn das FZ nicht auf über 2800 kg aufgelastet werden soll oder aus irgendwelchen Gründen nicht so weit aufgelastet werden kann weiss ggf. der hier.


    Ein Partikelfilter für "grüne" Plakette ist für den AAB nicht in Aussicht und angeblich technisch nicht möglich.


    Screwi

  • Hallo Screwdriver, den Link würde ich an Deiner Stelle nicht so anpreisen, mußte leider feststellen das hier im Forum jeder mehr Ahnung hat.


    Gruß
    Frank