Kindersitz für Back-to-Back-Sitz!? Wie rum?Welchen nehmen?

  • Hi!
    Wir wollen einen neuen Kindersitz für unseren 4 Wochen jungen Sohn kaufen. In unserem Multivan von 98 saß er bisher in einer Schale rückwärts zur Fahrtrichtung, was ja auch das sicherste sein soll. Doof nur, daß dann die Mutti auch immer mit hinten sitzen muß, weil man ja sonst an das Kind nicht ran kommt!
    Wir überlegen sowieso einen neuen Sitz zu kaufen. - Den wir möglichst auch auf dem Back-to-Back-Sitz montieren können.
    Da sollte er ja so montiert werden, dass auch hier der Rücken des Babys entgegen der Fahrtrichtung ist. - Oder nicht?
    Dann tun es jedenfalls die üblichen Schalen nicht, da die ja immer falschrum montiert werden!
    Welchen Sitz kann man da nehmen?
    Wie macht ihr das?
    Empfehlungen?


    Danke für Infos und Gruß!
    Sebi

  • Hi Sebi,


    soviel ich weiß gibt es für das Alter keinen Kindersitz für B2B-Sitze. Es für größere Kinder gibt es Kindersitze, die nur mit dem Beckengurt befestigt werden.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Babyschale wird in der Regel mit dem Rücken zur Fahrtrichtung eingebaut. Alles was danach kommt mit dem Gesicht in Fahrtrichtung. Rückwärtsfahren ist nicht. Erst wieder wenn eine Sitzerhöhung ausreicht. Ich dachte zuerst auch so wie du, habe dann aber irgendwann gelesen dass das Kind nach der Babyschale nicht Rückwärts sitzen darf. Ich denke es war in der Bedienungsanleitung zum Kindersitz.


    Unser Kleiner, jetzt 2 Jahre, saß immer hinter dem Fahrersitz mit dem Gesicht nach vorn. Wenn man rankommen will kommt man auch ran ohne hinten zu sitzen. So oft muss man aber nicht ran finde ich.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Rückwärtsfahren
    ist nicht. Erst wieder wenn eine Sitzerhöhung ausreicht.


    ums ganz klar zu machen:
    Auf dem rückwärts gerichteten b2b Sitz sind auch keine Sitzerhöhungen zulässig.
    Dort müssen und dürfen die Kinder ohne Sitzerhöhung gleich auf dem richtigen Sitz sitzen.



    Kindersitze sind eine Art "Rückhaltesystem", das verhindern soll, dass der Körper im Falle eines Aufpralles nach vorne geschleucert wird.
    Auf dem b2b ist dies eh nicht notwendig, da die Rückenlehne des Sitzes dies zuverlässig verhindert.
    Beim Kind sind Rücken und Kopf sicher abgestützt.
    Ein Sitzpolster dient auf den vorwärts gerichteten Sitzen lediglich dazu die Sitzposition des Kindes dem zu weit oben befindlichen Sicherheitsgurt (für Erwachsene) anzupassen.
    Das Kind würde ohne diese Sitzerhöhung unter dem Gurt rausrutschen können oder er würde (je nach Größe des Kindes) über den Hals laufen.


    Bei Befestigung des Kindes mit einem reinen Beckengurt hingegen verschlechtert es lediglich die Sitzposition des Kindes.
    Es kann rausrutschen und dadurch könnte der Gurt nicht straff genug gespannt sein und seine Rückhaltewirkung verlieren.




    alla dann Fridi



    meine beiden Patenmädels haben es immer genossen auf diesm Sitz ohne Polster fahren zu dürfen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Sebi,
    hast Du Zeit was zu lesen? Dann hier ein Link:Verkehrsforum
    Ich habs noch nicht zu Ende gelesen aber man kann sich ja einen "aus dem Zusammenhang gerissenen Auszug" ausdrucken und für die Rennleitung im Wagen liegen haben. Mit "Klugscheißern", die auch noch was schriftliches mit § dabeihaben diskutieren die nur ungern. :D
    Schöne Grüße

  • Zitat

    Babyschale wird in der Regel mit dem Rücken zur Fahrtrichtung eingebaut.


    Das geht ja auf dem B2B-Sitz mit einer üblichen Babyschale nicht, da die ja
    immer verkehrtrum zum Sitz einzubauen sind!


    Zitat


    Unser Kleiner, jetzt 2 Jahre, saß immer hinter dem Fahrersitz mit dem
    Gesicht nach vorn. Wenn man rankommen will kommt man auch ran ohne hinten
    zu sitzen.


    Wie saß er da? In der Babyschale? Das wäre ja sicherheitstechnisch auch
    unsinnig! Da klappt ja dann die Schale beim Aufprall gegen den Sitz!


    Also wäre für den B2B-Sitz eine Babyschale oder ein Kindersitz nötig, der "richtigrum" montiert wird, daß Kind also nach hinten guckt und sich der Sitz im Falle eines Aufpralls an der Rückenlehne abstützen kann! Außerdem müsste dieser nur mit einem Beckengurt zu befestigen sein.


    Nur, gibt es sowas?