Hallo,
an meinem T4 geht beim Einschalten der Zündung die Öldruckkontrollleuchte nicht an. Wer kann mir sagen wie und in welcher Reihenfolge ich ich (ohne Spezialwerkzeug) die Fehlersuche duchführen kann?
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt:-)
Hallo,
an meinem T4 geht beim Einschalten der Zündung die Öldruckkontrollleuchte nicht an. Wer kann mir sagen wie und in welcher Reihenfolge ich ich (ohne Spezialwerkzeug) die Fehlersuche duchführen kann?
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt:-)
Schau zunächst mal nach, ob Du einen oder zwei Schlater hast.
Den am Filter haben alle T4s. Wenn Du 2 hast, sitzt der zweite am Motorblock an der Seitenfläche.
Ich nehme an der 2.4D hat nur einen.
Dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten, weshalb die Lampe nicht leuchtet.
Entweder Kontakt 8 an der Instrumententafel bekommt auf irgendeinem Weg Dauer-Masse (Kabel angescheuert oder Schalter hängt) oder die Leuchte an sich ist defekt.
1. Fang mal beim Öldruckschalter an und zieh den Stecker ab. Jetzt muss die Kontroll-Leuchte dauerleuchten. Wenn ja: Druckschalter tauschen.
2. Wenn nicht dann zieh den Kontakt 8 am Stecker der Instrumententafel raus. Jetzt muss die Kontroll-Leuchte leuchten. Wenn ja: Kabel-Problem
3. Wenn nein: Kontroll-Leuchte oder Instrumententafel defekt.
Viel Erfolg
CEACV96
Moin,
Zitatan meinem T4 geht beim Einschalten der Zündung die Öldruckkontrollleuchte
nicht an. Wer kann mir sagen wie und in welcher Reihenfolge ich ich (ohne
Spezialwerkzeug) die Fehlersuche duchführen kann?
Die wahrscheinlichste Ursache dürfte ein Defekt der Kontrollleuchte sein. Denn unabhängig von der Schalterstellung der beiden Öldruckschalter sollte die Leuchte nach dem Einschalten der Zündung an gehen. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F1
Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: es liegt ein Drehzahlsignal an, obwohl der Motor nicht läuft.
Funktioniert der Tacho ansonsten einwandfrei?
Abhängig vom Baujahr kann man die Kontrollleuchten des Tachos per Eigendiagnose überprüfen.
ZitatSchau zunächst mal nach, ob Du einen oder zwei Schlater hast.
Den am Filter haben alle T4s. Wenn Du 2 hast, sitzt der zweite am
Motorblock an der Seitenfläche.
Welchen Öldruckschalter meinst du am Filter?
Normalerweise haben die Fahrzeuge bis zur Umstellung auf den blauen Tacho 2 Öldruckschalter vorne am Motorblock ca. 5cm auseinander und mit blauem Tacho nur noch einen Öldruckschalter. Am Ölfilter ist ausstattungsabhängig ein Ölthermometer verbaut, jedoch kein Öldruckschalter.
Hi,
der AAB hat zwei, am Motorblock vorne.
Aber wie Udo schon sagte, wahrscheinlich ein Defekt im Kombiinstrument / Verkabelung.
Tomy
Hallo Multifornia,
Stimmt, sorry. Ich hab da was durcheinandergebracht.
Der Öldruckschalter am Filterflansch war wohl an nem anderen Auto (vielleicht wars der alte Golf TD?)
Zuviel gebastelt und zu lange her;-)
VG
Zitat[quote]Schau zunächst mal nach, ob Du einen oder zwei Schlater hast.
Den am Filter haben alle T4s. Wenn Du 2 hast, sitzt der zweite am
Motorblock an der Seitenfläche.
Welchen Öldruckschalter meinst du am Filter?
Normalerweise haben die Fahrzeuge bis zur Umstellung auf den blauen Tacho
2 Öldruckschalter vorne am Motorblock ca. 5cm auseinander und mit blauem
Tacho nur noch einen Öldruckschalter. Am Ölfilter ist ausstattungsabhängig
ein Ölthermometer verbaut, jedoch kein Öldruckschalter.
Moin,
ZitatStimmt, sorry. Ich hab da was durcheinandergebracht.
Der Öldruckschalter am Filterflansch war wohl an nem anderen Auto
(vielleicht wars der alte Golf TD?)
Kann sehr wohl auch ein T4 gewesen sein: http://www.t4-wiki.de/wiki/F1#4-Zylindermotor