scheinbar vollbracht - 1X - Kühlflüss. weg, zu heiss ...

  • Moinsen,
    haben heute die Leckölleitung (jaja, rund 20 Euro mit Endkappe bei VW) ersetzt, war ja nu nicht so wild. Dann einen neuen Ausgleichsbehälter und den Schalter F18 ersetzt (TipAuto rund 25 € - so viel wie die Leitung :P ).
    Man kann jetzt den Wasserstand sehen (mal was neues). Der alte Ausgleichsbehälter hatte einen Riss genau in der Fuge, die die zwei Hälften zusammenhält. Durch den neuen F18-Schalter springen *juchei* auch die Lüfter an ... wie geil ist das denn? In Zusammenhang mit meiner VDO-Öltemp-Anzeige habe ich jetzt recht gute Übersicht.
    (Scheinbar) Letztes Problem Kühlkreislauf .... wo sitzt der Sensor für die Wassertemperatur. Bin immer von einer kalten Lötstelle im Tacho ausgegangen, könnte aber auch der Fühler sein, oder? Die Temp kommt kaum aus dem weißen Bereich raus, schon seit 5 Jahren.
    Achja, wenn ich das Abblendlicht starte, verändert sich meine VDO-Anzeige (Temp steigt, Öldruck sinkt) ... klar, die Spannung sackt ab und deswegen verschieben sich die Werte, klar. Habe ich auch schon woanders in Foren entdeckt. Es nervt aber, dass ich di Öltemperatur NUR mit erloschenen Lampen lesen kann, d.h. stichprobenartig runter von der AB und kurz Licht aus. So machen wir das seit Jahren, ohne Sch**** :D
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin,


    das klingt ja so, als ob die LiMa nicht genügend Leistung bringt - Licht einschalten dürfte nicht zu so großem Spannungsabfall führen, außer wenn du "auf Batterie" fährst.
    Der Effekt sollte dann auch mit Scheibenwischer oder Heckscheibenheizung reproduzierbar sein, die schlucken ähnlich viel Strom.


    Nicht auszudenken, wie heiß dein Öl wird, wenn du mal alle drei Großverbraucher einschalten mußt ...

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Achja, wenn ich das Abblendlicht starte, verändert sich meine
    VDO-Anzeige (Temp steigt, Öldruck sinkt) ... klar, die Spannung
    sackt ab und deswegen verschieben sich die Werte, klar.


    Hmm, Du solltest mal die Bordspannung messen. So stark darf die Spannung auch bei einer schwachen Lima nicht einbrechen.

  • Hi,
    auf das Posting bin ich gestoßen, suchend was über "Bordspannung".
    Nicht das ich alles verstehe ...


    http://www.db-forum.de/forum/t…n/19496-bordspannung.html


    "Das wichtigste Bauteil stellt der Autoakku dar - mithin fälschlicherweise Batterie genannt. Der Akku hat eine Nennspannung von 12V und stellt bei unzureichender Versorgung durch die, auch wieder fälschlicherweise so genannte Lichtmaschine, die Spannung sicher. In Wirklichkeit ist es ein geregelter Drehstromgenerator.
    Die Bordspannung ist also für den jeweiligen Verbraucher die Spannung , die er als Versorgungsspannung erhält. Da es durch Kabel- und Schaltverluste zu Spannungsabfällen kommt , würde z.B. das Radio eine Bordspannung von 13,5V erhalten (da schwacher Verbraucher 1A) zur selben Zeit aber die Heckscheibenheizung (15A) nur 12,5V.
    Der Generator ( Lichtmaschine ) hat neben der Aufgabe die Bordspannung zu erzeugen, auch die Aufgabe die Autobatterie (grr...) permanent nachzuladen und voll zu halten. Da eine Autobatterie aber eine schädliche Gasungsspannung von 14,4V hat , bleibt die LiMa (Lichtmaschine grr...) etwas darunter. Zudem ist die Gasungsspannung temperaturabhängig. Der Laderegler in der LiMa hat auch eine kleine Toleranz (trotz Laserstrahltrimmung...) und somit ergibt sich ein zulässiges Ladespannungsfenster von z.B. 13,8 -14,3V. Dies ist die Spannung, bei der die LiMa den abgegebenen Strom soweit reduziert, das die Spannung nicht weiter ansteigen kann. Das ist in der Praxis die Bordspannung bei laufendem Motor.
    Eine Ausnahme dieser Regel wäre eine leere Batterie - diese würde erst den ganzen übrigen Strom der LiMa zur Aufladung verwenden und die Spannung niedriger halten. Erfahrungsmäßig sind die heutigen LiMas so stark, das schon Sekunden nach dem Losfahren die Leistung der LiMa gedrosselt wird um die Batterie nicht zu überladen.
    Eine weitere Ausnahme ist der heutzutage seltene Fall, das die bordeigenen elektrischen Verbraucher mehr Strom dem Bordnetz entnehmen, als die LiMa nachliefern kann.
    Das wäre z.B bei Standgasdrehzahl im Stau , eingeschaltet sind Abblendlicht, Sitzheizungen, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, wegen mir noch der Klimakompressor (hier ist es die elektrische Kupplung des Riemenantriebes) der Fuß steht auf der Bremse, eventuel auch noch die Nebelscheinwerfer. Das Radio spielt hierbei nun wirklich keine Rolle...
    Jetzt liefert die LiMa nicht genug Strom um die Bordnetzspannung halten zu können , geschweige denn noch die Batterie aufzuladen. In Folge sinkt die Bordspannung ab - jetzt unterstützt die Batterie das Bordnetz - die Batterie wird entladen. Es gab Fälle das Fahrzeuge deswegen im Stau liegen blieben. Heute ist es eher sehr selten der Fall - deswegen haben moderne Fahrzeuge ein Batteriemanagement das via Lastabwurf die unwichtigsten Verbraucher ausschaltet, bevor das Fahrzeug liegen bleiben würde.
    Somit gibt es also eine niedrige Bordspannung (10,5 -12V) bei fast leerer Batterie und stehender LiMa und eine hohe Bordspannung (13-14,5V) bei voller Batterie und laufendem Motor.
    Damit müssen elektrische Verbraucher im Auto sicher innerhalb einer Bordspannung zw.10,5V und 14,5V funktionieren. Die Pflichtenhefte enthalten noch Reserve...
    Eine Bleibatterie hat übrigens bei einer Spannung (unbelastet) von 12V noch eine Ladungsmenge von 10-30% (temperaturabhängig).
    Die LiMas sind in den letzten Jahren sehr viel leistungsstärker geworden um dem immer weiter steigenden Strombedarf im Auto zu stillen. Bei den komfortabelsten Modellen der Oberklasse reichte die Lüfterflügelkühlung der LiMa nicht mehr aus, um die Abwärme abzuführen. Somit bekamen diese stärksten Lichtmachinen einen Anschluß an das Motorkühlsystem.


    Die Höhe der Bordspannung ist für eine schnelle Diagnose des elektrischen Systems die wichtigste Größe.
    Es läßt sich eine ausgefallene LiMa sofort ermitteln, wenn nach dem Motorstart die Bordspannung unter 13V bleibt.
    Ebenso ist eine LiMa defekt, wenn die Bordspannung mehr als 14,5 Volt beträgt. Alle meine Angaben ließen sich im Einzelfall bei besonderen Ausnahmen anzweifeln - ich rede aber von den 95% Normalfällen...


    Auch ein defekter Leistungsverbraucher (z.B. Heckscheibenheizung) ließe sich schnell ermitteln, wenn nach dem Motorabstellen die Bordspannung zu schnell absackt. Na ja - und eine defekte Batterie erst recht.
    Somit Bedarf es nur eines genauen Spannungsmessers und etwas Erfahrung und Kenntnis der Materie und schon lassen sich Folgeschäden durch falsche Bordspannung vermeiden."


    Klar ist: ich habe einen Mini-Drehstromgenerator und in Relation dazu sehr große Verbraucher (Endstufe, Aktiv-Bassbox usw.)
    Ich glaube, die Batterie kreepelt immer an der Unterladung entlang. Da macht das Einschalten der Lichter noch echt Alarm im Spannungsnetz ;)
    Habe mal den Dauerabgang/Kriechstrom gemessen und kam auf rund 50 mA, rund 2 Jahre her.
    Ich gebe unumwunden zu, dass wenn ich mein Auto 1 Woche stehen lasse, dann wird es eng mit dem Starten. Ich bin da aber eben auch echt am Ende der Fahnenstange mit Erklärungen (außer eben LiMa zu klein). Habe da alles - was mir geraten wurde - durch ... Masseband/Kriechstrom etc.
    Die Batterien tausche ich 2-jährlich (immer um die 80-100Ah).
    Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich nur 2-3 Tage irgendwo stehen kann, leider!
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Nicht auszudenken, wie heiß dein Öl wird, wenn du mal alle drei
    Großverbraucher einschalten mußt ...


    Huhu,
    nicht blöd, aber unwissend ;) ... bitte nochmal um die um genauere "Horror-Szenario-Erklärung". Alle 3? Was passiert dann?


    Gruß aus `m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Huhu,
    nicht blöd, aber unwissend ;) ... bitte nochmal um die um genauere
    "Horror-Szenario-Erklärung". Alle 3? Was passiert dann?


    Dann schnellt Deine Öltemperatur(-Anzeige) in die Höhe und Dein Motor stirbt den schnellen Heldentod. :D :D :D



    Was die schwankenden Werte angeht würde ich tatsächlich mal die Spannungen messen welche beim Einschalten von Grossverbrauchern am Öldruckmesser anliegen. und -wenn nicht direkt sowieso schon direkt an der Batterie angeklemmt auch an der Batterie messen.
    Wenn es eine deutliche Differenz gibt stimmt was nicht mit den Leitungen.
    Ich hätte die Zuleitungen von der Batterie zur Zentralelektrik in Verdacht.


    Das würde auch andere seltsame Phänomene erklären.


    Entweder reagiert Deine Anzige mimosenhaft oder Du solltest den Öltemperaturmesser ähnliich wie die Wassertemperaturanzeige über einen Spannungsregler versorgen.
    Das vermindert die Spannung dann auf einen konstanten Wert von 10 Volt. Das treibt dann zwar den Anzeigewert per se hoch, ermöglicht aber eine Tendenzanzeige wenn man mal für ein paar Temperaturen mit einem externen Thermometer die Anzeige "eicht".


    LG,
    Screwi

  • Zitat

    Spannungen messen welche beim Einschalten von Grossverbrauchern am Öldruckmesser anliegen.


    Moin Scüwi :)


    ein Heckscheibenheizung habe ich zum Glück nicht ;) Naja, ist drin wg. Heckklappenwechsel, aber nicht angeschlossen (da Null-Check von E-Geschichten).


    Zitat

    sowieso schon direkt an der Batterie angeklemmt


    richtig, so schlau war ich dann auch ... aber die Spannung sackt dann trotzdem ab.


    Zitat

    die Zuleitungen von der Batterie zur Zentralelektrik in Verdacht.


    Tja, was soll ich sagen ... ich kennen keinen Elektrikfreak, der da mal eben guckt ... das ist doch nichts( seit 5 Jahren) weswegen man schleunigst die VW-Werkstatt ansteuert, oder?


    Zitat

    Öltemperaturmesser über einen Spannungsregler versorgen.


    Habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass es vielleicht sowas gibt ...
    wo sitzt denn nun eigentlich der Fühler für die Wasser/Kühlertemp?
    Muss ich den nicht vielleicht wechseln und habe dann wieder die Kühlflüss-temp?
    Gruß
    bj. berlin