Undefinierbare Getriebegeräusche (?)

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit über 1 Jahr meinen ACV Multivan mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Von Anfang an habe ich mit einem Klapper-Geräusch zu kämpfen. Etliche Versuche das Geräusch zu beseitigen sind fehlgeschlagen.


    Ich habe versucht, die Fehlerquelle einzugrenzen und komme zu dem Entschluss, dass es irgendwas mit dem Getriebe zu tun haben muss. Als wenn es Spiel in irgendeiner Welle im Getriebe gibt...


    Symptom 1: Klappern bzw. nageln beim starken Beschleunigen.


    * Ähnlich dem Geräusch der Vakuumpumpe, Hydrostößel oder Kurbelwellenlager
    * Geräusch nur, wenn mehrere Km (mind. 20) gefahren und nur unter Last.
    * Geräusch tritt nur sporadisch auf, d.h. tagelang Ruhe und dann wieder urplötzlich da
    * Spürbar im Kupplungspedal


    Symptom 2: Beim Abstellen des Motors klappert bzw. scheppert es.


    * Nur wenn Motor bzw. Getriebe richtig warm ist.
    * Kupplung treten beim Abstellen hilft dagegen, kein Klappern mehr.


    Symptom 3: Laut sägendes Geräusch beim Beschleunigen, wenn Kupplung halb getreten.


    * Sägendes Geräusch, als ob 2 Zahnräder nicht richtig greifen
    * Spürbar im Kupplungs-Pedal
    * Kupplung loslassen und Gas geben, alles wieder i.O.



    Ausschließen kann man folgende Teile, da bereits geprüft oder erneuert:


    - Vakuumpumpe (neu)
    - Auspuffanlage (neu) und Hitzeschutzbleche (geprüft)
    - Antriebswellen und Achsaufhängung, da Geräusche nur drehzahlabhängig (geprüft)
    - Kurbelwellenlager, denn dann wäre es immer und nicht nur hin-und wieder. Ebenso läuft Motor seidenweich und hat volle Leistung
    - Spannrollen und Riemenspannung beidseitig überprüft, alles o.k.
    - Förderbeginn eingestellt, alles o.k.
    - Motorwanne, Gummilager neu


    Ich würde erst mal einen Getriebeölwechsel machen und schauen, ob Besserung eintritt, da das Geräusch, wenn es denn auftritt, temperaturabhängig ist. Vielleicht wird das Öl zu dünn...


    Gibt es bezüglich des Öls und der Additive Empfehlungen?


    1000 Dank für Eure Tips!


    Dirk

  • Zitat

    * Spürbar im Kupplungspedal
    * Kupplung treten beim Abstellen hilft dagegen, kein Klappern mehr.
    * Spürbar im Kupplungs-Pedal
    * Kupplung loslassen und Gas geben, alles wieder i.O.


    Moin Dirk!


    Ich tippe da mehr auf deine Kupplung!
    Es kann das Ausrücklager sein oder die Druckplatte!
    In der Druckplatte sind Federn,die sich gerne mal lösen und geräusche machen!
    Ein kaputtes Zahnradpaar würdes du nicht im Pedal merken!


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Ich tippe da mehr auf deine Kupplung!
    Es kann das Ausrücklager sein oder die Druckplatte!


    Ja, so was in der Art habe ich in Verdacht. Das komische ist allerdings, warum isses nur, wenn das Getriebe heiß ist? Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sich da irgendwas ausdehnt und dann Spiel entsteht.


    Ich hatte gerade beim Googlen einen interessanten Beitrag gefunden. War zwar "nur" ein kleiner Peugeot 209, aber die Symptome ähnelten auffallend den meinen. (Beitrag hätte von mir sein können, so identisch war die Fehlerbeschreibung) Ergebnis war auf jeden Fall, dass wohl eine etwas ausgeschlagene Getriebewelle das Geräusch verursacht hat. Ein neues Öl mit Additiv hat das Problem dauerhaft beseitigt.


    Obs bei mir hilft, wird ein Ölwechsel zeigen. Kann ja nicht schaden...

  • Hallo,
    ich habe ca. vor einem Jahr mein getriebe überholen lassen und dabei die Kupplung wechseln lassen, zumindest dachte ich, dass es gemacht wurde! Eine alte Kupplung wurde mir zumindest gezeigt?!?!
    Da sind in der Tat Federn, die ein solches Geräusch verursachen.
    Das blöde ist nur, jetzt ist es wieder aufgetreten. Exakt die gleichen Geräusche!
    Die Werkstatt, die die reparatur durchgeführt hat, ist abgebrannt nd zur Zeit nicht erreichbar. Da hab ich jetzt wohl ein Problem!!!
    In diesem Sinne, tippe auch auf die Ausdrücklager,
    Gruß
    Steffen




    Zitat

    [quote]* Spürbar im Kupplungspedal
    * Kupplung treten beim Abstellen hilft dagegen, kein Klappern mehr.
    * Spürbar im Kupplungs-Pedal
    * Kupplung loslassen und Gas geben, alles wieder i.O.


    Moin Dirk!


    Ich tippe da mehr auf deine Kupplung!
    Es kann das Ausrücklager sein oder die Druckplatte!
    In der Druckplatte sind Federn,die sich gerne mal lösen und geräusche
    machen!
    Ein kaputtes Zahnradpaar würdes du nicht im Pedal merken!


    MFG Harry :cool:

  • Wie heißts so schön.....Versuch macht kluch.......aber Geld zum Fenster rausschmeißen ist die andere Variante.....geht natürlich auch wenn man Spaß dabei hat. Nur zu!!;-)


    Tip am Rande! Wechsle Deine Kupplung(Reibscheibe mit Druckplatte) mit Ausrücklager und Du hast Ruuuuuhhheeeee!!!!!!!!


    Evtl. ist Deine Welle nicht mehr die fiteste, aber da kommt Dein Geräusch nicht her.


    Hatte kürzlich das selbe Thema. Bei meinem TDI-Umbau hat sich das dann nochmal bestätigt. Eh neue Kupplung rein. Und gut is'.


    So long, Tom

  • Hallo Dirk,


    ich vermute ganz stark, dass es das Zwei-Massen-Schwungrad ist. Die Kupplung beim ACV hat keine Federn drin. Sie sitzen im Schwungrad. Schlagen aus, brechen und machen dann furchtbare Geräusche. Diese können auch temperaturabhängig auftreten.


    Gruß aus Stuttgart

  • Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Tips!


    Bin heute bei 30° eine große Runde gefahren und nix.... keine Geräusche, kein Klappern.


    Ich vermute auch, dass es das 2-Massen-Schwungrad sein könnte. Nachdem es erst gestern wieder geklappert und dann beim Kuppeln und Gasgeben einmal kurz laut gesägt hat, könnte es sein, dass alle Federn erst mal wieder an ihrem Platz sind.:-D


    Nur beeilen tu ich mich jetzt nicht mit der Reparatur. Wie schon erwähnt, macht der Bus das seit ich ihn habe. Ungefähr 18.000 km bin ich letztes Jahr gefahren und das Geräusch ist nicht schlimmer geworden, eigentlich unverändert.


    Gruß, Dirk