Rost Rost Rost! Bräucht dringend Tipps :)

  • Moin!


    Mein 91er T4 fängt immer mehr an zu verrotten. Bisher hab ich die letzten drei Frühjahre einmal alle möglichen Stellen bearbeitet, indem ich die rostigen Stellen metallisch blank geschliffen hab sowie anschliessend mit neuer Grundierung und Lack drüber gegengen bin. Allerdings kommen nun immer mehr Stellen zum Vorschein, an denen ich nicht sicher bin, wie ich am besten Vorgehen sollte, damit der kleine nochn bisl länger rollt.


    Hierzu zählen die Flügeltüren hinten, an welchen ich unten mittlerweile das Blech abpulen kann. Machts da Sinn die Verkleidung abzunehmen und von Innen die Näte abzudichten (Silikon?). Alles abschleifen und den Rest z.B. mit so einer Mischung aus Lack und Entroster (wie oft bei Metalltoren/Gartenzäunen verwendet) einpinseln?
    Dies ebenso für den Raum, in dem die untere Führung der Schiebetür läuft? Also der Raum direkt unter dem Einstieg.
    Was ist mit den Näten an den Seitenfenstern? Muss ich hier die Scheiben rausnehmen oder kann ich da versuchen Entroster zwischen die Gummis zu bekommen?
    Und die Näte allgemein. Sind ja nun mal schwer kompolett Rostfrei und blank zu bekommen. Sollt ich dort Entroster drüber pinseln bevor Grundiert wird?


    Der Unterboden ist super und perfekt versiegelt. Allerdings macht sich immer mehr Rost von innen in der Karosse bemerkbar. Hab gerad erst letztes Jahr am Einstig bei der Fahrerseite, also am Schweller ein neues Blech einschweissen müssen. Nun ist an einer anderen Stelle ebenso wieder ein Loch enstanden, allerding diesmal an einer Nat. Gibts da irgendwelche Mittel um das verrosten von innen nach aussen zu verhindern oder zu verlangsamen? Gibts z.b. Mittel, die man in diese Bereiche reinsprühen kann? Also so eine Art Entroster plus Hohlraumversiegelung?
    Hab ein nachträglich aufgesetztes Polyroof-Dach. Und auch hier kommt an den Verindungsnäten zum Fahrzeug der Rost durch. Hat sich anscheinend ebenso Wasser von Innen gesammelt. Allerdings hab ich noch nie wirklich Feuchtigkeit im Innenraum entdeckt und die Dachverkleidung weist ebenso keine Wasserflecken auf...


    Würd mich ewigs über Tipps und Tricks freuen und sag schonmal im Vorraus DANKE!! :)

  • So wie sich das liest,ist in dem Auto der Rosttot.Der wagen rostet unter dem Lack .mit normalen Möglichkeiten nicht mehr auf zu halten .Lebenslinie geht eben gegen null .Schattenmann

  • Ja, bei meinem 96'er ist auch nicht nur die Aussenfarbe rot.
    Da versuche ich schon seit längerem etwelche Wunder - Mittelchen mit mässigem Erfolg. Im Moment bin ich auf dem Owatrol - Flip, sieht sehr gut aus, nur habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Das Zeugs dass ich im Frühjahr draufgemacht habe ist noch immer da ob's auch das Salzwaasser aushält weiss ich nun eben nicht, aber es gibt hier im Forum sicher Leute die das schon länger anwenden.


    GRuss Heri
    [quote]Moin!


    Mein 91er T4 fängt immer mehr an zu verrotten. Bisher hab ich die letzten
    drei Frühjahre einmal alle möglichen Stellen bearbeitet, indem ich die
    rostigen Stellen metallisch blank geschliffen hab sowie anschliessend mit
    neuer Grundierung und Lack drüber gegengen bin. Allerdings kommen nun
    immer mehr Stellen zum Vorschein, an denen ich nicht sicher bin, wie ich
    am besten Vorgehen sollte, damit der kleine nochn bisl länger rollt.


    Hierzu zählen die Flügeltüren hinten, an welchen ich unten mittlerweile
    das Blech abpulen kann. Machts da Sinn die Verkleidung abzunehmen und von
    Innen die Näte abzudichten (Silikon?). Alles abschleifen und den Rest z.B.
    mit so einer Mischung aus Lack und Entroster (wie oft bei
    Metalltoren/Gartenzäunen verwendet) einpinseln?
    Dies ebenso für den Raum, in dem die untere Führung der Schiebetür läuft?
    Also der Raum direkt unter dem Einstieg.
    Was ist mit den Näten an den Seitenfenstern? Muss ich hier die Scheiben
    rausnehmen oder kann ich da versuchen Entroster zwischen die Gummis zu
    bekommen?
    Und die Näte allgemein. Sind ja nun mal schwer kompolett Rostfrei und
    blank zu bekommen. Sollt ich dort Entroster drüber pinseln bevor Grundiert
    wird?


    Der Unterboden ist super und perfekt versiegelt. Allerdings macht sich
    immer mehr Rost von innen in der Karosse bemerkbar. Hab gerad erst letztes
    Jahr am Einstig bei der Fahrerseite, also am Schweller ein neues Blech
    einschweissen müssen. Nun ist an einer anderen Stelle ebenso wieder ein
    Loch enstanden, allerding diesmal an einer Nat. Gibts da irgendwelche
    Mittel um das verrosten von innen nach aussen zu verhindern oder zu
    verlangsamen? Gibts z.b. Mittel, die man in diese Bereiche reinsprühen
    kann? Also so eine Art Entroster plus Hohlraumversiegelung?
    Hab ein nachträglich aufgesetztes Polyroof-Dach. Und auch hier kommt an
    den Verindungsnäten zum Fahrzeug der Rost durch. Hat sich anscheinend
    ebenso Wasser von Innen gesammelt. Allerdings hab ich noch nie wirklich
    Feuchtigkeit im Innenraum entdeckt und die Dachverkleidung weist ebenso
    keine Wasserflecken auf...


    Würd mich ewigs über Tipps und Tricks freuen und sag schonmal im Vorraus
    DANKE!! :)

  • Der Rost, insofern er nicht entfernt werden kann, sollte mit entsprechenden Mittel durchsetzt und dann luft und wasserdicht versiegelt werden.


    Früher habe ich meine Rostlauben ( noch bevor der Rost durchs Blech war)immer sehr erfogreich mit Elaskon, gemischt mit Graphitlösung, behandelt. Nur das ist eine ewige braune Schmiere, brennt bei Schweißarbeiten und sollte im Spritzbereich auch jährlich erneuert werden.


    Für bereits durchgefressene von außen sichtbare Karosserie-Blechteile aber kaum anwendbar, da es besch... aussieht. Da könnte man zwar evtl erst von außen Folie überkleben und dann von innen behandeln (das Zeugs wandert dann von innen durch den Rost bis zur Folie), aber es sieht halt assimäßig aus. Ich habe mal eine im unteren nicht so sichtbaren Teil breits arg durchgefressene Wartburgtür so jahrelang am Weiterrosten gehindert. Doch da ists wohl dann doch zweckmäßiger neues Blech einzuschweißen.
    Heute sollte es eigentlich besseren Weiteresrostenverhinderer (Superwort ;) ) geben, aber wirklich richtig erfolgreiche Behandlungsberichte hab ich noch nicht gelesen.


    Die meisten empfehlen heutzutage das heiß zu verarbeitende Sanders. Das wenig bekannte Seilfett wird im Web aber von denen die es schon mal genutzt haben, meist noch mehr favoritisiert. Es soll hervoragende Kriechwirkung haben und den Rost anhaltend wirklich dicht versiegeln. Allerdings ist das österreichische Produkt in Deutschland kaum oder nur überteuert zu bekommen. Wenn es interessiert - mal googlen.


    Gruß BARdi

  • hallo das mittel aus österreich heißt seilfett ist von der firma eurol und wird bei uns für oldimerkonservierungen verwendet und zwar verdünnt.
    Haben das Seilfett bei uns am unterboden gesprüht und rost ist kein Thema mehr.
    Nun zum Preis die 5Liter kanne kostet für uns so etwa 35-40 Euro damit kannst du ca 3 Fahrzeuge konservieren.Der Preis ist für uns weil wir es immer im großpack kaufen wenn ihr Interesse an den Mittel habt einfach schreiben schicken kann ich es euch.
    Zum verarbeiten braucht ihr eine druckluft pistole mit Behälter und viel plastik zum abdecken da das zeug in die feinsten ritzen dringt und schwer wieder weg geht speziell auf den Haaren ggg.

    Wer andern einen akku lädt, der besitzt ein Akkuladegerät !