Batterie laden über Zigarettenanzünder?

  • Habe so ein Intelligentes Ladegerät, welches man immer angeklemmt lassen kann, kann ich damit problemlos die Ladung über den Zigarettenanzünder machen wenn der Wagen längere Zeit in der Garage steht ?
    Mir fallen keine Bedenken ein, aber was sagen die E-Profis ?
    Gruß aus OB/NRW Frank

  • Moin,


    Zitat

    Habe so ein Intelligentes Ladegerät, welches man immer angeklemmt lassen
    kann, kann ich damit problemlos die Ladung über den Zigarettenanzünder
    machen wenn der Wagen längere Zeit in der Garage steht ?


    Spricht grundsätzlich nichts dagegen, weil der Anzünder eine eigene Sicherung (10A) hat. Allerdings sollte er dauerhaft nur mit geringerem Strom betrieben werden.
    Wieviel Ampere liefert das Ladegerät?

  • Das weiß ich nicht genau da es nicht darauf steht, es ist ein Lade/Erhaltungsgerät, kleine Bauart, die Kabel vom Gerät zum Stecker haben 0,75m² ...
    Gruß Frank

  • Hallo,


    Genau so mache ich das auch seit letztem Winter.
    2 VW unseres Fuhrparks stehen immer draussen da wir nur 2 Garagen haben.
    Und einer von den draussen stehenden hat auch noch ne Standheizung die im Winter täglich 2x 15Min läuft und beide bekommen leider nur absolute Kurzstrecke, da muss ich schonmal bei beiden Autos abwechselnd etwas nachladen.
    Wie gesagt damit mir da keiner was klauen kann gehts mit dem 230V Kabel durch die Seitenscheibe (haben so Windabweiser wo nix reinkommt auch wenns Fenster nen Spalt geöffnet ist) und im Beifahrerfußraum steht das Ladegerät was so maximal 3 bis 4 Ampere durch die Zigianzünderdose ins Bordnetz schickt.
    Bisher keine Probleme gehabt.
    Mal gucken wann mir der erste das Kabel abschneidet zum Verhökern*lol*.




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Die Möglichkeit verwende ich schon seit Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen (Motorrad, T4, Golf). Es funktioniert einwandfrei. Als Ladegerät verwende ich ein CTEK 3600 mit max. 3,6A Ladestrom.
    Einzige Bedingung: Der Zigarettenanzünder muss auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

  • Hallo,


    spricht etwas gegen meine folgende Planung?


    Ich habe ein Solarmodul mit 90Wp (ein "Goal Zero Boulder 90"). Dies ist über ein Kabel verbunden mit einem Solar-Laderegler (dem "Goal Zero Guardian 12V Plus"). Dessen Ausgangskabel mit den beiden Batterieklemmen schneide ich in der Mitte durch (habe mir ein zweites zum Basteln besorgt) und baue statt der Batterieklemmen dort mit einer Lüsterklemme eine Ctek-Schnellkupplung dran (nehme ich von einem CTEK 56304 Verlängerungskabel), die ich mit dem CTEK 56263 Zigarettenanzünder-Kabel verbinde. Das Ende mit dem Zigarettenanzünder-Anschluss kann ich dann entweder in die Zigarettenanzünder-Steckdose am Armaturenbrett stecken (zur Ladung der Starterbatterie - Strom kommt hier auch bei ruhendem Motor) oder in die Zigarettenanzünder-Steckdose hinter dem Fahrersitz (zur Ladung der Zweitbatterien).


    Das sollte doch funktionieren, oder?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi,
    wenn der Strom nicht nur bei ruhendem Motor,sondern auch bei gezogenem Zündschlüssel am Zigarettenanzünder anliegt(irgendwie glaub ich das nicht,bin aber nicht sicher)dann fktioniert das.
    Aber mich würds nerven,wenn da ein Kabel rumbaumelt.Oder ist es nur während der Winterruhe?
    Wo willst du das Teil installieren?
    Am Sichersten ist ein Kabel(mit Sicherung)zur Batt.
    Murks

  • Ich werde das die Tage mal testen mit gezogenem Zündschlüssel. Bin aber ziemlich sicher, dass es so ist, weil ich mir über ein angeschlossenes Navi mit integriertem DVB-T-Empfänger schon mal die Starterbatterie leergesaugt hatte. Ich werde berichten!