Batterieleuchte blinkt und elektrokasten brizzelt

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mit unserem Bus ein ganz spezielles Problem, meine Werkstatt ist auch etwas ratlos. Vielleicht kennt ihr ja die folgende Symptomatik:
    Seit geraumer Zeit blinkt immer mal die Batterieleuchte, meist nach dem Start, dann geht sie irgendwann aus. Seit längerem hängt ein kurzes Massekabel an der Batterie und keiner weiss wo es hingehört.
    Bei A*U haben sie dann mal die Schleifkontakte an der Lima erneurt (vor ca. 2 Jahren), aber dass Blinken der Batterieleuchte ist höchstens seltener geworden, aber nicht weggegangen.
    Jetzt bin ich längere Strecke Autobahn gefahren und irgendwann hat die Leucht dauergeleuchtet, auf dem Rastplatz ist der Bus fast nicht angesprunngen.
    Dabei ist mir ein krisel bizzelgeräusch aufgefallen, das scheinbar aus dem Sicherungskasten kommt und immer dann zu hören ist, wenn auch das Batterielämpchen flackert. Ich vergleiche das Geräusch mit einer Festplatte oder wenn eine Batterie ein bisschen kurzschließt.
    Seit dem leuchtet die Batterieleuchte fast nur noch und heute morgen ist der Bus nur noch mit Starthilfe angesprungen, Batterie unter 8V unbelastet.
    Habt ihr eine Ahnung und könnt mir oder meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen?
    Zum Auto:
    t4 multivan, AAB, huber Turbo, BJ 92, 333333km


    Viele Grüße,
    Katerater

  • Hallo;


    Mal grundsätzlich gefragt:


    Lima bringt genügend Strom?? 14,4 Volt und entsprechend der Lima AH
    Masseverbindungen sind in Ordnung??
    Anschlüsse der Lima sind auch in Ordnung??


    Habe schon einmal erlebt, dass die Anschlüssen gut ausgesehen haben, aber unter den Verschraubungen war alles korrodiert.
    Ich würde einmal alle Verbindungen von der Batterie zur Lima und weiter zu Zentralelek. lösen, reinigen und mit etwas Batteriepolfett wieder zusammenbauen.
    Eventuell kannst du noch bei den verschraubten Anschlüssen einen Sprengring unterlegen.


    Dann kann man, wenn keine Besserung eintritt immer noch die Glaskugel befragen;-)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Dann schau dir mal die Rückseite der Elektrik an, wird irgendwo braun oder schwarz sein. Schmorstelle.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Sicherungskasten vor der Batterie angeschmort. Es soll sich um ein bekanntes Problem handeln, da dort leicht Feuchtigkeit eintreten kann. Wenn es dort schmort, wird die Batterie nur noch sporadisch geladen, jenachdem ob gerade Kontakt besteht oder nicht. Wenn man den Deckel öffnet, würde man das Dilemma schon sehen.


    Viel Erfolg



    Bernd aus Berlin