Hilfe- Harte Nuss für die Elektronikfreaks ? bitte lesen

  • Hallöchen,
    hab' mir gerade neues Autoradio für meine Caravelle Bj99 gekauft. Ein Blaupunkt MP68. Anschluss hat ganz gut geklappt. Aber jetzt habe ich Probleme mit der Elektrik.
    Folgende Probleme habe ich bis jetzt erkannt:
    - Schalte ich das Radio aus, geht die Amaturenbeleuchtung aus.
    - Öffne ich die Fahrertür, geht das Radio kurz aus und gleich wieder an.
    - die Innenraumbeleuchtung fürs Türöffnen geht nicht mehr.
    - schalte ich die kleine Leselampe zwischen den Sonnenblenden an, flackert bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltetem Licht die Instrumentenbeleuchtung
    - Schalte ich die größere der Lampen zwischen den Sonnenblenden an - geht das Radio aus, wobei die Lampe aber gar nicht angeht.
    Habe auch gerade den rechten Kabelbaum Beifahrertür in der Kur, da sind einige Kabel durch. Deswegen haben ich die Stecker die für den Fensterheber zuständig sind abgezogen. Kann das mit den Problemen zu tun haben ?


    Bin am Verzweifeln, wollte nächste Woche in den Urlaub. Kann mir jemand sagen woran das Alles liegen kann ?


    Gruß Andi



    Der Verkäufer des Radios wollte noch, dass ich einen Adapter zwischenschalte. Mit dem Teil ging aber das Radio gar nicht.


  • VW hat leider eine ganz eigene Vorstellung von "kompatibel" welche nur für de Radios im eigenen Vertrieb gilt.


    In diesem Link Position 8/8 steht mehr.


    Mindestens muss aber Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden.


    Screwi

  • Zitat

    danke schon mal - wo tausche ich das am Besten ? Am Radio sind die Kabel ja
    alle im Stecker drinne.


    Entweder die Kabel durchtrennen und (mit isolierten Quetschverbindern) neu verbinden oder mit einer Stecknadel die Widerhaken im Stecker lösen und umstöpseln.


    Screwi

  • Schaltplan ausgedruckt.
    Liege ich richtig rot an 30 ist dauerplus und braun an 15 ist Zündungsplus.
    Denke du meinst diese beiden - oder ?
    Gruß Andi

  • Zitat

    Schaltplan ausgedruckt.
    Liege ich richtig rot an 30 ist dauerplus und braun an 15 ist
    Zündungsplus.
    Denke du meinst diese beiden - oder ?
    Gruß Andi


    Das sind die Leitungen 4 und 7 in der "Kammer3" (am original Stromanschlus-Stecker)


    Screwi



    PS:


    Bei meinem neuen Clarion-Radio liess sich das direkt am Radio durch umstecken der Sicherung manipulieren,
    Evtl. hat Dein Radio eine solche Option auch?


    Screwi

  • da gehe ich nochmal die Anleitung durchlesen- evtl. steht da was. Aber die Anleitung war ziemlich dünn.
    Hoffe blos, dass da nicht schon was kaputt gegangen ist.
    Gruß Andi

  • So Radio wieder ausgebaut.
    Das Blaupunkt braucht, was sind die entsprechenden Kabelfarben von VW.
    1 Gala
    2 Radio Mute
    3 Sub out
    4 Permanent +12V
    5 Aut Antenna
    6 Illumination
    7 Kl 15/ignition
    8 Masse/GND


    Ist das normal, dass bei ausgebautem Radio meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr geht ?




    Gruß und Dank


  • Das ist nicht normal. Hast Du mal die Sicherungen geprüft?
    Die Kabelfarben weiss ich nicht.
    Die Anschlüsse sollten sich aber über die originale Steckerbelegung ermitteln lassen.


    Notfalls eine "ISO-Anschluss- Verlängerung" zum Basteln dazwischen machen und erstmal nur die wichtigsten Leitungen anschliessen:


    1 Gala unterbrechen
    2 Radio Mute unterbrechen
    3 Sub out unterbrechen
    4 Permanent +12V anschliessen #
    5 Aut Antenna unterbrechen
    6 Illumination unterbrechen
    7 Kl 15/ignition anschliessen #
    8 Masse/GND anschliessen #


    Screwi

  • o.k, die Kabelbelegung habe ich im Wiki gefunden.
    Hab' die Klemmen getauscht. Jetzt geht gar nichts mehr.
    Innenleuchten gehen nicht mehr. Radio auch nicht.
    Hängen die auf einer Sicherung ? Habe alle Sicherungen probiert aber keine defekte gefunden. Nach Belegungsplan müsste es die Nr.21 sein. Da ist aber gar keine Sicherung drinne.
    Hat sich evtl. der Zündschlossschalter verabschiedet ?
    Gruß Andi

  • Fahrertür hab ich schon vor einiger Zeit gemacht, schau ich aber noch mal nach.
    Beifahrertür habe ich abgezogen, da gerade in Arbeit. Aber das dürfte auch nichts machen, da ich nur den defekten Teil für den Fensterheber abgezogen habe.
    Ausserdem ging bis gestern als ich das Blaupunkt einbauen wollte das VW Radio auch noch, auch wenn es hin und wieder von alleine ausging.
    Gruß Andi

  • Hab' nochmals neue Sicherungen Blau 15A geholt. Anscheinend war die erste die ich sohon ewig im Handschuhfach spazieren gefahren habe nur optisch i.O.
    Mit der neuen Sicherung ging jetzt alles wieder.
    Sehr überraschend was alles an der Sicherung hängt.
    Folgende Fehler konnten damit behoben werden.
    Tankanzeige blieb bei Zündungsausschalten auf dem gleichen Stand wie Zündungsein.
    Drehzahlmesser dito
    Uhrzeit und Tageskilometer gingen auf 0
    Kühlwassertemp. blieb in der Mitte stehen


    Was noch nicht wieder geht, ist der Fensterheber, da geht die Scheibe nur hoch, wenn die ganze Zeit der Schalter gezogen wird.


    So mein neues Blaupunkt geht auch ohne Adapter.
    Bleibt die Frage offen, was diese Phantomadapter fürs Antennekabel für eine Funktion hat. Ohne diesen habe ich auch ganz guten Empfang.


    Danke nochmals an alle für die verschiedenen Tipps.
    So nun noch eine Woche Arbeit und dann ab an den Gardasee und dazu 1000 gute MP3 auf dem neuen Radio.

  • eingestiegen. Innenbeleuchtung angemacht Radio eingeschaltet - batsch Sicherung futsch.
    Nächste rein. Innenbeleuchtung an aus Radio an aus alles geht. Mal schauen wann es wieder die Sicherung killt.
    Wo soll ich dann noch suchen ?

  • Zitat

    Wo soll ich dann noch suchen ?


    vielleicht zeiht das Radio mehr Strom als das alte, so daß die 15A nicht ausreichen, wenn noch zusätzliche Verbraucher (3*Innenbeleuchtung) an sind?


    Als du die Seiteneffekte mit den sonstigen ausgefallenen Modulen beschrieben hast, dachte ich spontan an mein ziemlich identisches Erlebnis, das sich mittlerweile auch schon wiederholt hat:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=994904

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    eingestiegen. Innenbeleuchtung angemacht Radio eingeschaltet - batsch
    Sicherung futsch.
    Nächste rein. Innenbeleuchtung an aus Radio an aus alles geht. Mal schauen
    wann es wieder die Sicherung killt.
    Wo soll ich dann noch suchen ?


    Nicht dass die Vor-Sicherung zu schwach ist?
    Gerade der Einschaltstrom eines besseren Radios kann an die Strombelastungsgrenze der internen Radiosicherung gehen.
    Dann noch die 3-8 Ampere der anderen Verbraucher...
    Da sind 20 A evtl. schon knapp.
    Sonst hast Du irgendwo einen Kabelbruch mit Kurzschlus. :(


    Wenn nichts anderes hilft: Eine separate Zuleitung für (Dauer-)Plus und Minus zum Radio ab Batterie. Wenn dann noch Probleme mit Zündungsplus (über ZAS) sind auch diesen am Radio per Brücke an Dauerplus anschliessen. Dann muss man eben auf ein wenig Komfort verzichten. :P


    Das mit der Phantomspeisung braucht man nur für bestimmte Anntennenvrstärker/ Aktivantenen welche den Strom über den Innenleiter des Antennenkabels bekommen.


    Wenn deine Phantomspeisung angeschlossen ist ohne dass da eine entsprechende Antenne dran ist kann auch böse[tm] sein.


    Screwi