Klapp-/Schiebefenster

  • Hallo!
    Mit Entäuschung habe ich dem Forum entnommen, dass Kunststoff-Klappfenster nur noch an Wohnmobilen zulässig sind. Derzeit haben wir einen T4 mit PKW-Zulassung und einem Seitz-Ausstellfenster(wir kampieren und kochen häufig im Auto). Wenn wir uns nach einem Nachfolgefahrzeug (PKW) umschauen, wird wohl nur eine Variante mit Schiebefenster in Frage kommen. Aber da regnet's doch rein, wenn ich es zum Kochen oder über Nacht offen lasse! Weiß da jemand eine Lösung?
    Grübel, Markus

  • Zitat

    Hallo!
    Mit Entäuschung habe ich dem Forum entnommen, dass Kunststoff-Klappfenster
    nur noch an Wohnmobilen zulässig sind.


    Rein interessehalber: wo hast Du das gelesen?
    Ich habe mal die Suche angeworfen und nichts gefunden.


    Ich war dazu etwas erstaunt und wollte mich einlesen.
    Nicht dass es mich in Deutschland wundern würde welche Bestimmungen neu erlassen werden, aber ich habe halt noch nichts davon gelesen, dass es eine solche Einschränkung gibt.

  • Ein Indiz dafür ist, dass die neueren Californias, die ab Werk als PKW zugelassen waren (so auch mein CE aus 06/00) über ein Schiebefenster verfügen.



    Zitat


    Kunststoff-Klappfenster
    [quote]nur noch an Wohnmobilen zulässig sind.


    Rein interessehalber: wo hast Du das gelesen?
    Ich habe mal die Suche angeworfen und nichts gefunden.


    Ich war dazu etwas erstaunt und wollte mich einlesen.
    Nicht dass es mich in Deutschland wundern würde welche Bestimmungen neu
    erlassen werden, aber ich habe halt noch nichts davon gelesen, dass es
    eine solche Einschränkung gibt.

  • Zum Beispiel bei Reimo , da bekommst du solche Einsätze welche du in das Schiebefenster klemmen kannst. Ein Bekannter hatte diese drin. Er hat sie sogar während der Fahrt drin gehabt. Reingeregnet hat es nicht und weil an den Teilen auch noch Fliegendraht verbaut ist bekommst du keine Plagegeister rein.

  • Danke für den Tipp.
    Solche Teile gabs auch schon früher für die alten Busse bzw. die Vorderen Türen. Aber ob das wirklich "Wirkungsvolle Be- und Entlüftung" ergibt oder nur gesiebt Luft? Und von außen einsetzen und innen arretieren erscheint mir auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
    Ach, früher war halt alles besser..:-D

  • Zitat

    Ein Indiz dafür ist, dass die neueren Californias, die ab Werk als PKW
    zugelassen waren (so auch mein CE aus 06/00) über ein Schiebefenster
    verfügen.


    Beim Wagen ja, aber im Hochdach sind trotz Pkw Zulassung Kunststoff Ausstellfenster. (2001)