KAT Ausbauen ????

  • Nachdem mir das Auspuffrohr, was den KAT mit dem Mittelschalldämpfer verbindet, direkt am Übergang zum Mittelschalldämpfer weggegammelt ist, habe ich mir nur das Rohr in der Bucht gekauft.
    VW sagte das gibt es nicht ohne KAT ?!?!?!?


    Wie bekomme ich jetzt aber den KAT heraus ?
    Die drei Schrauben die den KAT am Krümmer halten sind natürlich total verrostet.
    OK, die unteren beiden kann ich gut abflexen aber die obere ( von Unten gesehen die Schraube die nah am Motor ist ), da komme ich so mit der Flex nicht dran.


    Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?


    Ich habe keine Lust den Krümmer auch noch rauszufrickeln, vermutlich muss das ja auch nicht sein - oder ?


    Gruß
    Voyager

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Voyager,


    ich habe vorgestern die Aktion hinter mich gebracht. Mit viel Rostlöser habe ich die von dir genannten Schrauben aufgebracht. Allerdings hatte ich beim letzten Versuch an der oberen Schraube Richtung Motor meinen Mutternsprenger schon griffbereit. Alternative wäre noch ein Eisensägeblatt und viel Geduld. Hebebühne oder Grube solltest du für die Aktion schon haben.
    Falls dein Kat hinüber ist, ich habe meinen nicht weggeworfen. Auf Sichtprüfung ist er absolut ok.


    Gutes Gelingen wünscht dir
    Johannes


    [quote]Nachdem mir das Auspuffrohr, was den KAT mit dem Mittelschalldämpfer
    verbindet, direkt am Übergang zum Mittelschalldämpfer weggegammelt ist,
    habe ich mir nur das Rohr in der Bucht gekauft.
    VW sagte das gibt es nicht ohne KAT ?!?!?!?


    Wie bekomme ich jetzt aber den KAT heraus ?
    Die drei Schrauben die den KAT am Krümmer halten sind natürlich total
    verrostet.
    OK, die unteren beiden kann ich gut abflexen aber die obere ( von Unten
    gesehen die Schraube die nah am Motor ist ), da komme ich so mit der Flex
    nicht dran.


    Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?


    Ich habe keine Lust den Krümmer auch noch rauszufrickeln, vermutlich muss
    das ja auch nicht sein - oder ?


    Gruß
    Voyager

  • Hi Voyager,


    nimm einfach richtiges Männerwerkzeug: Hammer und Meisel. Damit geht die Schraube am einfachsten auf bzw. ab.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    bei mir wars an der Biegung knapp 90 Grad, da wo die Halterung angeschweisst ist und an der Verbindung zum Mittelschalldämpfer durch. Ich hab das Rohr gekauft. Das kann man mittels Schelle, bei Stahlgruber für 2,irgendwas an dem alten Rohrstummel am Kat befestigen. Man muss nur das Rohr möglichst sauber abtrennen. Ich bin allerdings gar nicht auf die Idee gekommen den Kat deswegen auszubauen. Ich hab das alte ca. 6 cm nach dem Kat abgetrennt, erst Flex so weit es ging und dann mit dem Eisensägeblatt, dann das Rep.rohr drüber und fertig.
    Naja ganz so einfach war es auch nicht weil a) das mit dem Eisensägeblatt lästig und aufwändig ist und b) erst mal die Reste des alten Rohrs aus dem MSD raus mussten und dann das neue Rohr in den MSD wieder rein. Dazu musste ich die Halterungen vom MSD aushängen. Die eine ging nicht mehr rein ohne sie abzuschrauben. Hat auf jeden Fall ein Stück gedauert. Ist aber bestimmt einfacher als den Kat ohne Not abzubauen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer