Hab doch noch was nützliches...

  • ...gefunden :D . Bin darüber gestolpert als ich mit der Familie in den Urlaub wollte:
    T4 MV, Dreiersitzbank, wenig Kofferraum, dafür viel Platz im Fahrgastraum. Koffer ungesichert reinstellen? NIEMALS.
    Nach durchstöbern meiner Werstatt bin ich darauf gekommen das die Tisch-Verbindungsbolzen vom großen IKEA "Bjursta" Esstisch (die Bolzen, die in die Tischbeine reingefallen lassen werden um dann das Tischbein mit einer M8-Gewindestange und einer M8 Mutter an den Tischwinkel zu ziehen) exakt in die Führungsschienen der Einzelsitze des Fahrgastraumes passen. Einfach einschieben und dann M8-Ringschrauben aus dem Baumarkt eindrehen. Jetzt kann man dann mit Spanngurten die ganze Ladung sichern, ohne das die Kids im leichten Ernstfall erschlagen werden.


    Riesen Vorteil: man kann so viele Platzieren wie man möchte...und die kann man auch noch beliebig in Ihrer Position verschieben. Das ist mindestens so revolutionär wie die Erfindung des Tropfenfängers für Teekannen :)


    Kosten: 1 Bolzen bei IKEA im Service = 50ct, Ringschraube im Baumarkt 1,29E


    Kleiner Tipp: Unterlegscheibe zwischen Ringschraube und Schiene damits beim Festdrehen keine Kreise im Alu gibt ;)


    Ich hoffe, ich habe jetzt einen Teil meiner Daseinsberechtigung erhalten :)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Falls eine Verlinkung mit dem bunten Forum nicht erwünscht ist, bitte ich
    um eine kurze Info ;)


    Es gibt bezüglich einer solchen Verlinkung keinerlei Einschränkungen, Verbote, etc.; wir sind ja hier nicht im Bunten ;)


    Allerdings ist die Verlinkung tendenziell sinnfrei, weil man die Bilder nur nach Anmeldung im dortigen Forum sehen kann.


  • *bums* ;)


    Zitat

    Allerdings ist die Verlinkung tendenziell sinnfrei, weil man die Bilder
    nur nach Anmeldung im dortigen Forum sehen kann.


    Das allerdings hatte ich nicht bedacht, aber du hast ja die Bilder mittlerweile in die Wiki gepackt :ok: :D

  • Moin,


    ich habe mir grade mal die Bemaßungsskizze angeschaut und komme zu dem Schluß, daß ich mich nicht darauf verlassen würde, daß ein 12mm-Zylinder unter Last in einem 11mm-Schlitz aus Kunststoff verkeilt bleibt - ich befürchte, der wird 'rausrutschen ...
    Richtige Nutsteine sind da sicher vorzuziehen. Alternativ gibt es ja die Ringschrauben auch als Ringmuttern, so daß diese auf einer (passend gekürzten) Schloßschraube in die Schiene eingeführt werden können.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,

    Zitat

    ich habe mir grade mal die Bemaßungsskizze angeschaut und komme zu dem
    Schluß, daß ich mich nicht darauf verlassen würde, daß ein 12mm-Zylinder
    unter Last in einem 11mm-Schlitz aus Kunststoff verkeilt bleibt - ich
    befürchte, der wird 'rausrutschen ...


    Ja, trotz der Länge, die natürlich etwas hilft.